Acronis kündigt Partnerschaft mit Formel-1-Team Williams Martini Racing an

München, Starnberg, 19. Febr. 2018 - Neue Data Protection- und Storagelösungen sollen sich positiv auf die Sicherheit und Verfügbarkeit aller Daten im Rennen auswirken...

Zum Hintergrund: Acronis und das Williams Martini Racing Formel-1-Team haben vergangene Woche eine neue Technologie-Partnerschaft bekannt gegeben. Im Rahmen der Vereinbarung wird Acronis danach neue Data Protection - Lösungen zu den Bereichen Backup, Disaster Recovery, Software-defined Storage sowie File Sync & Share bereitstellen. Der Formel-1-Rennsport ist eine der technologisch fortschrittlichsten Sportarten der Welt. An jedem Renn-Wochenende erfassen Formel-1-Teams hunderte Gigabyte an Telemetrie-Daten und produzieren in der Fabrik Terabytes an Engineering- und Testdaten. Datenanalyse fördert Innovation und technologischen Fortschritt. Die Fähigkeit, diese Daten zu interpretieren und fundierte Entscheidungen zu treffen kann im Vergleich den Unterschied ausmachen und Daten werden somit zum wertvollsten Kapital im Rennen um die Ziellinie.

Der Auto-Rennsport generiert mehr Daten als jede andere Sportart. Der Zugriff auf Daten treibt Innovation und technologischen Entwicklung voran. Damit werden Daten zum wertvollsten Kapital im Rennen um die Ziellinie. Motorsport-Teams wie Renault e.dams entscheiden sich zum Schutz ihrer Daten für die Technologie von Acronis. Grund hierfür sind Geschwindigkeit, Leistung und Zuverlässigkeit der Lösungen, Kriterien, die in der Automobilindustrie unverzichtbar sind.

Die Expertise von Acronis auf dem Gebiet von Data Protection soll nach vorliegenden Angaben dem Rennteam von Williams helfen, die wachsenden Datenmengen zu bewältigen, ohne die in der Formel 1 geforderte Sicherheit und Flexibilität zu gefährden. Durch die Partnerschaft mit Acronis kann Williams auf eine ganze Reihe innovativer Data Protection Lösungen zugreifen, darunter:

  • Acronis Backup-Lösung, die nahezu sofortige Wiederherstellung ermöglicht

  • Acronis Storage, Software-defined Storage Lösung

  • Acronis Access Advanced, Lösung für die Synchronisierung und Freigabe von Unternehmensdaten

Acronis integriert außerdem eine auf künstlicher Intelligenz basierende, aktive Technologie zum Schutz vor Ransomware in Acronis Backup. Da neue Ransomware-Stämme zunehmend auch Backup-Dateien attackieren, schützt diese Lösung eben diese und bietet dem gesamten System eine weitere Absicherungsebene. Acronis Lösungen werden bereits von führenden Automobil- und Fertigungsunternehmen weltweit eingesetzt. Rennsport-Teams und Unternehmen entscheiden sich für Produkte von Acronis aufgrund von Performance und Zuverlässigkeit, da dies in Produktionsumgebungen mit hohem Leistungsdruck erforderlich ist.


Kommentar Claire Williams, Deputy Team Principal von Williams Martini Racing: „Technische Innovation ist das Herzstück von allem, was wir bei Williams tun, und damit geht die Notwendigkeit einher, unsere Daten zu schützen. Acronis wird die on-premise- und Cloud-Service-Daten von Williams mit Backup-, Disaster Recovery und sicheren File Sync & Share Lösungen schützen. Wir freuen uns, mit Acronis zusammenzuarbeiten, da deren Werte unsere eigenen widerspiegeln, nämlich gemeinsam Technologie und Innovation voranzutreiben. Wir freuen uns darauf, dass Acronis uns in der kommenden Saison dabei unterstützt, praktische Lösungen zu finden, um unsere Performance auf der Rennstrecke zu unterstützen."


Abb. 1: Acronis Storage Architektur (Bildquelle: Acronis)


Hinweis: Acronis veröffentlicht Motorsport-Website

Zusätzlich startete Acronis auch das Acronis Motorsport-Portal, das sich mit dem Thema Motorsport-Technologie befasst. Der vierfache Formel-1-Weltmeister und Miteigentümer des Renault e.dams-Teams, Alain Prost, wird als Berater und Gastredakteur zum Portal beizutragen. Prost wird demnach eine weißungsgebende Funktion haben und in Form von Kommentaren seine Expertenmeinung zu jedem Thema im Zusammenhang mit dem Motorsport teilen. „Ich war schon immer von der technischen Seite des Rennsports fasziniert. Ich habe viel Zeit mit meinen Ingenieuren verbracht. Ich habe immer geglaubt, ein großartiger Pilot kann nur der sein, der die Kunst des Rennsports kennt und sehr tief in die Technologie eintaucht." Das Portal hebt sich von den anderen Motorsportmedien ab, indem es sich laut Acronis auf die technologischen Aspekte des Sports konzentriert.