Ausfall bei Facebook, WhatsApp, Instagram: Ein Kommentar von Cisco ThousandEyes

München, Starnberg, 05. Okt. 2021 - Kurze technische Analyse zum Hintergrund des Facebook-Ausfalls im Kommentar des Blogposts von Cisco ThousandEyes...

Zum Blogpost: Gestern kam es bekanntlich zu einem massiven Ausfall von Facebook, WhatsApp und Instagram, der Nutzer dieser Plattformen weltweit betraf (die maßgeblichen DNS-Nameserver von Facebook wurden unerreichbar). Die Ausmaße des Ausfalls sowie die Hintergründe erläutert hier kurz Angelique Medina, Director, Product Marketing bei Cisco ThousandEyes: „Am 4. Oktober kam es ab dem späten Nachmittag zu einem der schwersten und längsten Ausfälle, die je bei einem großen App-Provider aufgetreten sind. Facebook, Instagram und WhatsApp waren weltweit mehr als sieben Stunden lang offline und für Nutzer nicht verfügbar.

Während die DNS-Fehler die Ursache für den Ausfall der Apps gewesen sein könnten, deutet der umfangreiche Wegfall der BGP-Routen von Facebook, die den Vorfall auslösten, zusammen mit anderen Indikatoren auf die Möglichkeit hin, dass das Störungsbild Facebook in größerem Ausmaß betroffen hat“.

Eine erste Analyse des Facebook-Ausfalls finden Sie auch in diesem Blog von Cisco ThousandEyes > https://www.thousandeyes.com/blog/facebook-outage-analysis


Querverweis:

Unser Beitrag > Leistungsunterschiede zwischen AWS, Google Cloud Platform, Azure, Alibaba und IBM Cloud