Automatisiertes Backup-Management über neue KI-gesteuerte Plattform 'Helix' von Unitrends

München, Starnberg, 30. April 2020 - Die SaaS-Plattform soll IT-Teams und MSPs mehr Zeit durch intelligentes Monitoring und kontinuierliche Fehlerbehebung sparen können...

Zum Hintergrund: Unitrends gibt die Einführung von Unitrends Helix bekannt, einer KI-gesteuerten, selbstheilenden SaaS-Plattform, die die häufigsten Probleme von IT-Administratoren beim Backupmanagement überwachen und automatisch beheben soll. Die Kaseya® Tochter bietet Unternehmen weltweit All-in-One-Lösungen für Backup und Continuity. Verschiedene Anbieter von Backup-Tools arbeiten an Lösungen, die fehlgeschlagene Backups reduzieren sollen. Aus diesem Grund sind die Anwendungen zur Datensicherung sehr komplex geworden.

Allerdings garantiert die zusätzliche Komplexität für IT-Admins. noch lange nicht, dass alle Backups auch gelingen. So entsteht eine Diskrepanz: Unternehmen bezahlen für Backup-Funktionen, deren Verwaltung so viel Zeit in Anspruch nimmt, dass sie nie alle davon benutzen können. Die All-in-One-Backup-Appliances mit Unitrends Helix soll nun laut Entwickler die Datensicherung, Anwendungs-Spin-ups, Automatisierung von SLA-Richtlinien und Disaster-Recovery-as-a-Service (DRaaS) vereinfachen. (1)

Bildquelle: Unitrends Helix


Helix: vorkonfiguriertes Add-on für die Recovery Series und Unitrends Backup-Anwendungen

Der Helix-Agent prüft regelmäßig auf anwendungsspezifische Probleme in den Volume Shadow Copy Services (VSS) von Microsoft, einem wichtigen Service-Set für Backup-Anbieter. Stößt der Agent auf Probleme, die durch Anwendungs-Neustarts entstanden sind, behebt er sie und sendet einen Bericht an den Benutzer. Helix verwendet laut Entwickler künstliche Intelligenz für folgende Funktionen:

  1. Monitoring: Helix soll demnach Probleme abfangen können, sobald sie auftreten, indem es den Backup-Server und die Assets der Benutzer überwacht. Dabei werden die Konfigurationen der Assets vor der Ausführung des Backups überprüft, um die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls zu bestimmen, das heißt: weniger fehlgeschlagene Backups und schnellere Abhilfemaßnahmen. Darüber hinaus verfolgt Helix den Echtzeit-Status der gesicherten Benutzergeräte, sodass die Lösung schnell und proaktiv auf drohende Ausfälle reagieren kann.

  2. Problembehebung: Helix zielt auf Probleme innerhalb eines geschützten Gastbetriebssystems ab, wie z.B. Probleme beim Speicherplatz, Netzwerkkonnektivität und alles, was bei VSS schiefgehen kann. Diese Dienste sind laut Unitrends nicht nur für den Datenschutz von entscheidender Bedeutung, sondern sie sind auch die am häufigsten gemeldeten Ursachen für Backup- und Wiederherstellungsfehler. Zukünftige Versionen von Helix sollen auch Recovery Point Objectives (RPO) auf intelligente Weise erhöhen und Wiederherstellungen nach bestimmten Ausfallregeln automatisieren.

  3. Wartung: Helix hilft bei der automatisierten Wartung der Backup-Infrastruktur, das heißt: Benutzer sollen ihre Geräte automatisch und ohne zusätzlichen Aufwand auf dem neuesten Stand halten können. Helix wendet diese Updates auf intelligente Weise an und stellt sicher, dass sie zu optimalen Upgrade-Zeiten ausgeführt werden.

(1) Quelle:

Unitrends Helix > https://www.unitrends.com/products/unitrends-helix


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