Backup- und Ransomware-Schutz durch Rubrik bei der Neuberger Gebäudeautomation GmbH

Leonberg/München, Starnberg, 07. Juli 2021 - Vereinfachung, Modernisierung & Sicherheit der Backup-Daten als zentrale Anforderungen des Spezialisten für Gebäudeautomation...

Zum Bericht: Rubrik hat nach eigenen Angaben mit der Neuberger Gebäudeautomation GmbH mit Sitz in Rothenburg ob der Tauber ein weiteres mittelständisches Unternehmen von seinem Ansatz für modernes Backup und Data Security gewonnen. Maßgeblich dazu beigetragen hat das Leonberger Systemhaus Erik Sterck GmbH. Neuberger, gegründet 1968, ist ein hoch qualifizierter Anbieter von Gebäudeautomation und Lösungen für die Pharmaindustrie. Das mittelständische Unternehmen mit rund 570 Mitarbeitern zählt danach zu den führenden Anbietern in den Bereichen Gebäudeautomation, Raumautomation, Reinraumtechnik und Prozesstechnik. Seit 1995 gehört Neuberger zur Weishaupt Gruppe und liefert alles aus einer Hand: Beginnend bei der ersten Planung über die Software-Entwicklung und Produktherstellung bis hin zur Installation sowie Serviceunterstützung im laufenden Betrieb.

IT-Umgebungen verändern sich massiv – und damit ist auch die Art und Weise im Wandel, wie IT in Unternehmen und Organisationen „konsumiert“ wird. Die Verbindung von Private- und Public-Cloud-Umgebungen führt nicht selten zu einer verteilten Datenhaltung. Aber wie lassen sich dann konsistente Backup-Prozesse und schnelle Restore-Möglichkeiten der Daten in Multi-Cloud-Umgebungen realisieren?

Herausforderungen, vor denen auch die Neuberger Gebäudeautomation GmbH stand. Als IT-Partner hatte das Leonberger Systemhaus Erik Sterck GmbH die Aufgabe, die bestmögliche Lösung für die Backup-Anforderungen des Kunden zu erarbeiten. Dabei sollte die bisherige Backup-Lösung abgelöst werden, welche aus einer eigenständigen Backup-Applikation und einer Festplatteninfrastruktur bestand. Ziel war es, das gesamte Thema administrativ deutlich zu vereinfachen.

Backup-Anforderungen der Neuberger Gebäudeautomation GmbH

Mit einer Appliance von Rubrik – bestehend aus Hardware und Software – setzten die Berater der Erik Sterck GmbH die Anforderungen des Spezialisten für Gebäudeautomation letztlich um. Kaufmännisch gesehen basiert das Projekt auf einem Software-Subscription-Modell. Der Kunde soll dadurch in die Lage versetzt werden, auch auf zukünftige Wachstumsanforderungen bedarfsgerecht reagieren zu können. Auf Basis der Neuausrichtung wurden laut Anbieter die folgenden Ziele erreicht:

  • Vollumfänglicher Schutz vor Ransomware

  • Alle Workloads werden mit der Rubrik-Lösung gesichert (ohne Zusatz-Tools etc.)

  • Flexibilität und Wachstum durch eine Scale-out Appliance

  • Mögliche Anbindung und Einbeziehung externer Clouds

  • Einfache Bedienung und intuitive Administration


Abb. 1: Beispiel Backup-Automatisierung (Bildquelle: Rubrik)

Anwenderzitat Timo Wagner, Leitung IT bei der Neuberger Gebäudeautomation GmbH: „Die Erik Sterck GmbH hatte von uns die Aufgabe erhalten, eine Hersteller-neutrale Lösung zu erarbeiten. Unterschiedliche Konzepte wurden vorgestellt. Am Ende hat uns die finale Präsentation der Rubrik-Lösung davon überzeugt, damit sowohl unsere aktuellen Anforderungen bedienen zu können, als auch für zukünftige Themen extrem flexibel aufgestellt zu sein… Der Schutz der Daten war von Beginn an ein wichtiges Kriterium. Ein Medienbruch war dabei die erwartete Mindestanforderung. Dass der ausgearbeitete Lösungsansatz aber gerade auch hier wichtige Antworten liefert, hat uns zusätzlich überzeugt.“