Blog: Eine kurze Nachlese zu den Veranstaltungen des Storage Consortium

Starnberg, 14. Juli 2015 - Unsere Fachtagungen - bislang mehr als 1.200 Anwender von München über Stuttgart, Mainz, Frankfurt, Düsseldorf bis Hamburg registriert...

Um was geht es? Auf dem Gelände des e-shelter datacenter campus in Frankfurt/M. fand am 25. Juni 2015 die 16. Anwendertagung der Storage Consortium statt. Neben dem fachlichen Austausch standen ausgewählter Praxisberichte sowie Herstellervorträge zu aktuellen technologischen RZ-Infrastruktur-Entwicklungstrends im Mittelpunkt der ganztägigen Veranstaltung. Die Fachtagungen verstehen sich als erprobte Ideen- und Lösungsgeber sowie hochwertige Plattform zum Expertenaustausch mit dem Schwerpunkt auf moderne Enterprise Data Management - Lösungen.

  • Die Themenliste umfasste die aktuellen Trends NVMe Flash, Hybrid Cloud Storage Deployments, IaaS, Software Defined Storage, Hyper-konvergente Scale-out Storagesysteme sowie Data Protection & Archivierung. Weitere aktuelle Themen wie OpenStack und Storage wurde im Rahmen von Enterprise-class open-Source Lösungen auf Basis Ceph, Swift, Cinder und Objektspeicher berücksichtigt.
  • Die ersten 15 Anmeldungen nahmen zudem an einer exklusiven RZ-Führung vor-Ort teil.

Warum diese Fachtagungen? Als ich im Februar 2007 mit der Planung zur ersten Veranstaltung dieser Art – übrigens beim Leibniz Rechenzentrum in Garching b. München - begann, konnte man nicht ahnen, dass bis heute daraus eine Serie von 16 Fachtagungen wurde, die zwischenzeitlich über 1.200 Anwender von großen Unternehmen und Organisationen begrüßen durfte. Der Community-Gedanke und Erfahrungsaustausch Anwenderseitig stand zu Beginn bis heute im Mittelpunkt, ebenso wie eine möglichst hochwertige, aktuelle Informationsvermittlung zwischen Hersteller und Anwenderunternehmen (Bi-direktional!). Das Feedback der Teilnehmer-/Innen bislang war bis auf wenige Ausnahmen jedenfalls sehr erfreulich und motiviert natürlich für die weitere Planung. 

Ich möchte mich deshalb an dieser Stelle nochmals und ausdrücklich bei allen Teilnehmer-/innen ganz herzlich für Ihr positives feedback und die Zeit bedanken!

Spannend bei der Planung und Agendakonzeption ist natürlich immer die Themenauswahl, die versucht, den Trend unserer dynamischen Industrie mit allen jeweils wesentlichen Facetten hoffentlich jeweils zu repräsentieren. Dauerbrenner wie Backup-/Restore oder Archivierung haben uns jedenfalls seit 2007 treu begleitet ;) und es ist auch in Zeiten von OpenStack, Cloud Computing, Object Storage oder Software Defined DataCenter absehbar, dass diese Klassiker uns noch eine Zeit „verfolgen“ werden.

Ein kleines Fazit von 16. Fachtagungen darf ich hier ziehen: das universelle, für alle Anwendungsfälle und Umgebungen perfekte Storage-System existiert bis heute nicht und somit bleibt uns zumindest auf absehbare Zeit weiterhin eine Vielfalt an Lösungen nebst Herstellerangeboten erhalten, wenngleich sich auch hier ein natürlicher Trend zur Konsolidierung (Software, Automatisierung, Herstelleranzahl etc.) abzeichnet. 


Hinweis: angemeldeten (registrierten Benutzern-/innen) dieser Webseite und den Empfängern unseres monatlichen Newsletters stehen alle freigegebenen Vorträge unserer Anwendertagungen nebst Agenda stets zum freien Download zur Verfügung !

Unter diesem Link erfahren Sie mehr zu unseren letzten Fachtagungen...