CIOs haben Schwierigkeiten bei Durchsetzung von Cloud Native Initiativen

Berlin, Starnberg, 8. Juni 2017 - Cloud Report von Capgemini: 15 Prozent aller neuen Anwendungen sind heute Cloud-native. Tipps für CIOs zum Cloud-Native-Business...

Zum Hintergrund: Unternehmen stehen zunehmend unter Druck, Innovationen zu fördern und die Geschäftsagilität zu steigern. Deswegen erfreuen sich Cloud-native Anwendungen wachsender Beliebtheit. Es handelt sich um Programme und Dienste, die für die reibungslose Funktionalität in der Cloud speziell programmiert wurden und so die Organisationsentwicklung hin zum agilen Vorgehen sowie die Innovationskraft verbessern können. 15 Prozent aller neuen Anwendungen sind heute Cloud-native; dieser Anteil soll sich in den kommenden drei Jahren auf 32 Prozent im Jahr 2020 mehr als verdoppeln. Das ist jedenfalls eines der Ergebnisse des neuen Cloud-Native-Reports von Capgemini (1).

Studie kategorisiert Unternehmen nach Cloud-Native-Reifegrad

Im Rahmen der Befragung ordnen die Studienautoren die untersuchten Unternehmen zwei verschiedenen Gruppen zu (siehe Abb. 1): die „Vorreiter“ (Leaders) und die „Nachzügler“ (Laggards). Zur Kategorie der Vorreiter gehören Unternehmen, die mehr als 20 Prozent ihrer neuen Anwendungen fertig für die Cloud programmieren. Für Unternehmen, die Cloud-Native-Anwendungen bereits intensiver einsetzen ist eine positive Umsatzentwicklung, die sie darüber erzielen, doppelt so wahrscheinlich wie für diejenigen, die derartige Anwendungen schleppender umsetzen (84 Prozent versus 44 Prozent). Im weiteren Vergleich mit den Nachzüglern:

  • ...beschreiben die Vorreiter ihre Softwareentwicklung eher als agil (69 Prozent gegenüber 37 Prozent), die Bereitstellung eher als automatisiert (78 Prozent versus 46 Prozent) und DevOps-Teams eher als integriert (69 Prozent vs. 38 Prozent).

  • ...nehmen die Vorreiter eine stärker wachstumsorientierte Haltung gegenüber IT-Funktionen ein: Sie priorisieren die Kundenerfahrung (90 Prozent), Geschäftsagilität (85 Prozent) und Skalierbarkeit (85 Prozent) über Kosteneinsparungen (79 Prozent).


Abb. 1: Bildquelle Capgemini (Cloud-native Report, Overview)


So bauen Sie Ihr Cloud Native Business – Tipps von Capgemini für CIOs

  1. Machen Sie eine grundlegende Bewertung (Cloud Assessment) des Anwendungsportfolios und identifizieren Sie Prioritäten für die Anwendungsentwicklung in der Cloud!

  2. Schaffen Sie Glaubwürdigkeit durch einen klaren Cloud-Fahrplan inklusive einer Wachstumsstrategie!

  3. Fangen Sie klein an und vergrößern Sie sich sukzessive auf ein vollständiges Expertenteam!

  4. Passen Sie das IT-Betriebsmodell an, um Geschäftsagilität und –stabilität zu gewährleisten!

  5. Verproben Sie die Lösungen verschiedener Cloud-Partner rechtzeitig und in mehreren Iterationen! Die Unterschiede zeigen sich oft erst im Detail!

  6. Schaffen Sie den Nährboden für eine Kultur voll Innovation, Zusammenarbeit, Testen und Lernen!


CIOs stoßen auf organisatorische Hürden

  • CIOs in Organisationen mit hohem Cloud-Native-Reifegrad erwarten nun, dass die IT noch integraler für die Geschäftsentwicklung wird. Dazu gehört die Unterstützung bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle (67 Prozent), bei der Skalierbarkeit (72 Prozent) und bei Produktaktualisierungen (71 Prozent) sowie bei neuen Absatzwegen (68 Prozent). Nichtsdestotrotz tun sich viele CIOs schwer damit, wirtschaftliche Argumente für Cloud Native Apps zu entwickeln, vor allem wenn die Geschäftsführung Kostensenkung als IT-Maxime betrachtet.

  • Diese Schwierigkeiten reichen von der Organisationsebene, auf der tief verwurzelte Kulturen dem Prinzip des Cloud-nativen Arbeitens (65 Prozent) entgegenstehen und der Fachkräftemangel die Entwicklung und den Betrieb (DevOps) solcher Anwendungen behindert, bis zur technischen Ebene. Hier kommen insbesondere die Schwierigkeiten mit Legacy-Infrastrukturen (62 Prozent) und der sogenannte Vendor-Lock-in zum Tragen (58 Prozent).

Unterschiede klaffen zwischen den Branchen

  • Gut ein Viertel der High-Tech-Unternehmen (26 Prozent) und fast ein Drittel der herstellenden Unternehmen (29 Prozent) sind laut Studie Cloud Native Leaders. Zum Vergleich: nur 11 Prozent der Anbieter von Bankdienstleistungen, 18 Prozent der Versicherer und 22 Prozent der Konsumgüter- und Einzelhandelsfirmen fallen in diese Kategorie.

  • Aber die Prioritäten verändern sich aufgrund des Wettbewerbs durch die digitalen Herausforderer: Banken bauen nun 10 Prozent ihrer neuen Anwendung nach dem Cloud-Native-Prinzip, und bereits fast die Hälfte der Versicherer (47 Prozent) sowie knapp ein Drittel der Einzelhandelsunternehmen ihre Technologiestrategie auf Cloud-native umgestellt haben. Alle drei Branchengruppen planen in den kommenden drei Jahren bedeutend mehr Geld für PaaS-Lösungen aufzuwenden als momentan. Heute geben Banken 41 Prozent, Versicherer 44 Prozent und Konsumgüter- und Handelsunternehmen 41 Prozent ihres IT-Budgets dafür aus.

Kommentar Marius Vöhringer, Leiter des Cloud-Kompetenzcenters bei Capgemini in Deutschland: „Unsere Prognosen deuten darauf hin, dass Cloud-Native-Architekturen bis 2020 zur Standardeinstellung für Anwendungen werden, die für den Kontakt mit Kunden konzipiert sind. Unternehmen müssen heute mit immer kürzeren Innovations-Zyklen arbeiten und die Kundenerfahrung stetig besser machen. Gegen diesen immensen Druck gibt uns die Cloud ein gutes Gegenmittel an die Hand. Die Technologie von Cloud Native Apps ist ein bedeutender Hebel für die Geschäftsperformance. CIOs müssen dafür aber noch Kompetenzlücken schließen und das Thema Kulturwandel in der Organisation ansprechen.“

Foto: M. Vöhringer (Bildquelle Capgemini)


(1) Quellenangabe:

Empfehlungen für CIOs sowie den Report zum Download finden Sie hier > https://www.de.capgemini.com/cloudnative

Über die Capgemini Studie: es wurden 902 Experten in elf verschiedenen Ländern in Europa, Amerika und Australien von dem Umfrageinstitut Longitude Research befragt. Die Teilnehmer stammen zu gleichen Teilen aus IT- und Fachabteilungen. Als Gründe für die stärkere Cloud-Nutzung nennen 74 Prozent von ihnen die Steigerung der Geschäftsagilität, 70 Prozent die Erweiterung der Zusammenarbeit mit externen Partnern und 67 Prozent die Verbesserung der Kundenerfahrung. Abgefragt wurden Meinungen über Cloud-native Softwareentwicklung und den entsprechenden Entwicklungsstand ihrer Organisation. Die Befragten stammen zu gleichen Anteilen aus IT- und nicht-IT-Abteilungen und verteilen sich auf elf verschiedene Länder in Europa, Australien und Amerika. Die Teilnehmer der Studie kommen aus unterschiedlichen Industriesektoren, die meisten arbeiten im Bankenbereich, im Versicherungswesen oder in der Konsum- und Einzelhandelsbranche.

Abb. 2: Bildquelle Capgemini (Cloud-native Report, Figure 7)