Cloud-Backup-Anbieter Acronis standardisiert auf Western Digital Ultrastar® (JBOD) Speicher

München , Starnberg, 12. Mai 2020 - Ziel ist die Senkung von Speicherkosten sowie eine vereinfachte Verwaltung der (220 PB) globalen Storage-Infrastruktur des Anbieters...

Zum Hintergrund: Der Datenschutz gehört mittlerweile zu einer der obersten Prioritäten für Unternehmen. Davon profitieren Cloud-Anbieter wie Acronis. Das Unternehmen bietet seit 2003 Lösungen für Einzelpersonen, Unternehmen und Dienstleistungsanbieter in 150 Ländern an. Mehr als fünf Millionen Verbraucher und 500.000 Unternehmen, darunter 80 Prozent der Fortune-1000-Unternehmen, vertrauen nach Angaben des Anbieters auf Acronis-Lösungen. Um mit den ständig wachsenden Kapazitätsanforderungen Schritt zu halten, müssen die Speicherkosten so niedrig wie möglich gehalten werden.

Gleichzeitig wurde die Verwaltung der riesigen Storage-Infrastruktur, die über 14 Datenzentren weltweit umfasst, komplex und kostspielig für das Unternehmen. Verschärfend kam die Nutzung von Speicherlösungen mehrerer Anbieter hinzu, von denen jeder getrennte Schnittstellen und Support-Organisationen verwendete. Schlussendlich war es laut Acronis wichtig, weltweit zuverlässige Lösungen anzubieten, dabei jedoch nicht Kosten zugunsten der Qualität einzusparen.

Zur Vorgehensweise

Um diesen Herausforderungen zu begegnen und eine Grundlage für die nächste Wachstumsphase zu schaffen, versuchte Acronis, seine globale Speicherinfrastruktur auf Lösungen eines einzigen Anbieters zu standardisieren. Das Unternehmen wandte sich zur Unterstützung an den langjährigen Technologiepartner DIAWAY. Dessen Experten entwarfen eine skalierbare Architektur, die weltweit eingesetzt werden kann. Anschließend erstellten sie ein umfassendes Finanzmodell zur Prognose der Kapital- und Betriebskosten für die nächsten fünf Jahre.

Als Teil dieses Prozesses verglich DIAWAY die Angebote mehrerer führender Speicheranbieter, wobei nach vorliegenden Angaben letztendlich die Wahl auf Western Digital mit den hybriden Speicherplattformen Ultrastar® Data60 und Data102 gefallen ist. Kommentarauszug Alexander Ragel, Managing Partner, DIAWAY: „Western Digital hat sich verpflichtet, modulare und effiziente Plattformen bereitzustellen, die wir bei der Architektur von Multi-Petabyte-Umgebungen für unsere Kunden verwenden. Wir glauben, dass Western Digital perfekt zu uns passt.“

Zur Lösung

Ultrastar® Data60 und Data102 sind hybride Speicher-Arrays mit 12 Gb/s SAS-Schnittstelle und hoher Dichte sowie hoher Kapazität, die mit einer Kombination aus Festplattenlaufwerken (HDDs) und Solid-State-Laufwerken (SSDs) in kompakten 4U-Formfaktoren konfiguriert werden können (JBOD-Ansatz). Während konkurrierende Lösungen oft zu groß oder zu klein waren, um optimal in die vorhandenen Einrichtungen von Acronis zu passen, bot sich mit der Ultrastar-Plattform eine passende Ergänzung. Zusätzlich ermöglicht sie es dem Betreiber, mehr Laufwerke mit größerer Kapazität pro Standard-Rack einzusetzen, ohne dass zusätzliche Kosten für verstärkte Böden oder größere Rack-Umgebungen anfallen.

Aufgrund des Silicon-to-Systems-Design von Western Digital bieten die Ultrastar-Plattformen laut Entwickler langfristige Zuverlässigkeit. Sie umfassen innovative Funktionen wie die IsoVibe™ Schwingungsisolierungstechnologie, die zu einer konsistenteren Leistung unter hoher Arbeitslast beiträgt sowie der ArcticFlow™ Wärmezonen-Kühltechnologie. Durch sie ist es möglich, die Laufwerke bei niedrigeren Temperaturen zu betreiben.


Abb. 1 & 2: Ultrastar Data102 102-Bay Hybrid Storage Platform (Bildquelle: Western Digital)


In enger Zusammenarbeit mit Western Digital konnte DIAWAY demnach die neue Architektur schnell umsetzen; vom Entwurf bis zur Auslieferung dauerte es laut den Spezialisten nur wenige Wochen. Die Infrastrukturteams von Acronis profitierten direkt von der verbesserten Zuverlässigkeit, der einfachen Verwaltung und den niedrigeren Betriebskosten. Die Ultrastar basierende Architektur wurde deshalb als Standardmodell für alle zukünftigen Kapazitätserweiterungen des Unternehmens weltweit bestimmt.

Die Vorteile

Stand heute hat Acronis die erste Phase seiner geplanten Überholung abgeschlossen und den größten Teil seiner weltweiten Speicherinfrastruktur mit Western-Digital-Ultrastar-Plattformen aufgerüstet. Die globale Umgebung verfügt nun über eine Gesamtkapazität von mehr als 220 Petabyte, wobei regelmäßig weitere Kapazitäten hinzugefügt werden. Durch die Partnerschaft mit Western Digital konnte Acronis folgende Vorteile realisieren:

  1. Geringere Gesamtbetriebskosten: Gemäß der Analyse von DIAWAY kann die Lösung von Western Digital in den nächsten fünf Jahren die Speicherkosten von Acronis erheblich senken, einschließlich der Investitions- und Betriebskosten für Strom und Wartung. Insgesamt zeigt die Untersuchung, dass die Ultrastar-Plattform um über 25% niedrigere Kosten pro Terabyte verursachen werden als andere Lösungen im Markt.

  2. Vereinfachte Betriebsabläufe: Durch die Standardisierung auf Western-Digital-Ultrastar-Plattformen weltweit kann Acronis seine riesige Speicherinfrastruktur einfacher verwalten. Heute werden überall die gleichen Prozesse und Tools verwendet und das gleiche Expertenteam von Western Digital bietet Unterstützung, falls es nötig ist. Die standardisierte, globale Speicherarchitektur hat nach Angaben der Betreiber auch die Kapazitätsplanung einfacher und vorhersehbarer gemacht.

  3. Verbesserte Zuverlässigkeit: Zuverlässigkeit unter hohen Leistungsanforderungen war ein wichtiges Kriterium, das mit der Auswahl erfüllt werden konnte. Zusätzlich zu den Schwingungsisolierungs- und Kühlungsfähigkeiten der Ultrastar-Produkte sind Netzteile, IO-Module und Lüfter redundant und im laufenden Betrieb austauschbar. Die Ultrastar-Plattformen sind durch die fünfjährige beschränkte Garantie von Western Digital geschützt.

Anwenderzitat Alex Beyk, Director of Global Technical Operations bei Acronis: „Als Unternehmen hängt unser Wachstum von unserer Fähigkeit ab, den Kunden effiziente und zuverlässige Lösungen im Cyberschutz zu einem erschwinglichen Preis anbieten zu können. Mit DIAWAY haben wir einen Integrator, der unsere Bedürfnisse wirklich versteht und mit Western Digital erhalten wir eine Speicherlösung, der wir vertrauen können. Sie ermöglicht uns Gesamtbetriebskosten, die andere Speicheranbieter nicht erreichen können. Die Standardisierung auf Ultrastar-Plattformen für unsere globale Speicherinfrastruktur war daher eine Entscheidung, die uns leichtgefallen ist.“


Querverweise zum Thema: