ComNet GmbH setzt beim Backup auf die Speicherplattform 4U60 von HGST

München/Würselen, Starnberg, 24. Jan. 2018 - Primäres Speicherziel für Langzeit-Backups auf Disk mit hoher Kapazität bei einfacher Implementierung...

Zum Hintergrund: ComNet ist ein 1990 gegründeter Anbieter für Cloud Computing, der ein Rechenzentrum in Würselen, Deutschland, betreibt. Das Unternehmen bietet Unternehmen in unterschiedlichen Branchen, darunter Steuerberater, Anwaltskanzleien und Pflegeeinrichtungen, „Private Cloud“- und gehostete Services an. ComNet bietet unter anderem Backup- und Archivierungsservices für Kunden an, deren IT-Infrastruktur und Anwendungen in seinem Rechenzentrum gehostet sind. Wenn es beispielsweise in einem System zur Beschädigung oder zum Verlust von Daten kommt, fordert der Kunde bei ComNet eine vollständige Wiederherstellung an.

Die Festplatten zur Speicherung der Backup-Daten wurden von ComNet- Mitarbeitern manuell verwaltet. Immer wieder musste der Standort von Laufwerken gewechselt werden, und ausgefallene Laufwerke mussten ersetzt werden. All dies war zeit- und arbeitsaufwendig. Darüber hinaus ging die Kapazität der vorhandenen Laufwerke zur Neige. Daher entschloss sich ComNet zur Anschaffung zusätzlicher Festplatten (JBOD) für das Backup-System.

Integrierte Speicherplattform HGST 4U60

  • Da ComNet bereits mit der Zuverlässigkeit und den Preisen der HGST Ultrastar-Laufwerke zufrieden war, wollte das Unternehmen bei diesen Produkten bleiben. Angesichts der vorgetragenen Anforderungen erkannte HGST, dass ComNet nicht nur von zusätzlichen Laufwerken, sondern von einer integrierten Plattform zur Vereinfachung von Installation und fortlaufender Verwaltung profitieren könnte.

  • Der Anbieter schlug die Speicherplattform 4U60 von HGST vor, eine Unternehmenslösung mit hoher Kapazität, die sich einfach bereitstellen lässt, mit zahlreichen Kapazitätspunkten vorab qualifiziert ist und sich durch im laufenden Betrieb austauschbare Komponenten auszeichnet. ComNet war beeindruckt und entschied sich für den Kauf einer HGST Speicherplattform 4U60 mit 480 TB.

Einfach, reibungslos und schnell

  • Die Speicherplattform 4U60 wurde im Rechenzentrum von ComNet installiert und als primäres Speicherziel für Langzeit-Backups – also Daten, die länger als eine Woche aufbewahrt werden – eingerichtet. Jetzt werden Backup-Daten direkt an die Plattform gesendet und verbleiben dort. ComNet-Mitarbeiter müssen keine Laufwerke mehr wechseln oder andere manuelle Aufgaben durchführen.

  • Ein weiterer Vorteil der Speicherplattform 4U60 besteht demnach darin, dass sie einfach durch zusätzliche Laufwerke oder Gehäuse erweitert werden kann. So ist ComNet auch auf zukünftige Backup-Anforderungen bestens vorbereitet.

Anwenderzitat: „Die Implementierung in der vorhandenen Umgebung verlief einfach, reibungslos und schnell“, sagt Dennis Aretz, Vertriebsleiter bei ComNet. „Alle sind sehr beeindruckt von der Stabilität des Systems und der einfachen Bedienung.“


Abb. 1: Speicherplattform 4U60 (Bildquelle: HGST)

Link > Auf www.hgst.com/platforms finden Sie weitere Informationen zum Speicherplattform-Portfolio des Herstellers.


Zusammenfassung & Fazit:

  • Herausforderung: Die manuelle Festplattenverwaltung war zeitaufwendig und kompliziert. Zudem ist die Speicherkapazität des Backup-Systems von ComNet zu Ende gegangen.

  • Lösung: Die HGST-Speicherplattform 4U60, eine vorab getestete Lösung, die sich durch nahtlose Kapazitätserweiterung und einfache Wartung auszeichnet.

  • Hauptergebnis: Vereinfachung von Kapazitätserweiterung bei fortlaufender Verwaltung.