Content Analytics Suite für Artificial Intelligence der IntraFind Software AG

München, Starnberg, 27. Juli 2017 – Münchner Unternehmen Intrafind unterstützt Machine Learning und Deep Learning in seiner Content Analytics Suite...

Zum Hintergrund: „Wie kann ich Ihnen behilflich sein?“ Bei Online-Shops gehören Chatbots als persönlicher Assistent mittlerweile wie selbstverständlich dazu. Die Software gleicht dabei die Frage des Kunden mit der Datenbank ab und liefert entweder sofort die Antwort oder leitet die Frage an den zuständigen Mitarbeiter weiter. Für 2018 prognostiziert z.B. Gartner, dass etwa 30 Prozent der Interaktion mit Technologie durch Konversation mit so genannten „smarten Maschinen“ erfolgt. Dabei kommen eine Vielzahl von Machine Learning-Verfahren und Content Analytics-Methoden zum Einsatz. Ziel ist es, durch die maschinelle Abarbeitung von Standardaufgaben Zeit und damit Kosten zu sparen und die Arbeitszeit von Mitarbeitern besser zu nutzen.

 

Damit dies geschehen kann, müssen Daten zielgerichtet aufgespürt, aufbereitet und ausgewertet werden. Die IntraFind Software AG bietet mit dem iFinder5 elastic und der Content Analytics Suite für Artificial Intelligence einen kompletten Technologie-Stack der auf KI-basierenden Lösung aus Enterprise Search und Content Analytics für die oben genannten Anwendungen an. Damit kann der Mitarbeiter die erforderlichen Daten finden, sie mit Hilfe von Software interpretieren und daraus die richtigen Entscheidungen ableiten; es werden hierfür Beziehungen zwischen den Daten erkannt und mittels Predictive Analytics Trends aufgedeckt.

  • Die Suite umfasst regelbasierte Verfahren, Machine Learning, Linguistik-Features sowie Funktionen zur semantischen Suche und zur Wissensmodellierung. So unterstützt der iFinder5 elastic Natural Language Processing (NLP) und kann natürlichsprachliche Suchanfragen wie beispielsweise „Welche Kunden hat IntraFind in der Schweiz?“ verarbeiten. Die Content Analytics Suite kann über zahlreiche Konnektoren an Fileshares, Wikis oder ECM-Systeme angebunden werden.

 

Von Vertragsanalyse bis Sentiment Analysis: Use Cases für die Content Analytics Suite

Laut Gartner sollen bis 2020 etwa 15 Prozent der einfachen, verrechenbaren Anwaltsarbeiten bereits von Smart Machines erledigt werden. IntraFind bietet deshalb für Anwaltskanzleien und Rechtsabteilungen eine komplette Anwendung zur automatischen Vertragsanalyse an, die auf dem iFinder5 elastic basiert. Damit können insbesondere bei Firmenübernahmen und Due Diligence beziehungsweise M&A-Verfahren die wichtigsten Klauseln in Verträgen extrahiert werden. Neben einer enormen Zeitersparnis bei der Bearbeitung großer Datenmengen wird das Risiko minimiert, relevante und gegebenenfalls rechtsverbindliche Sachverhalte zu übersehen.

  • Bei der Analyse von Ausschreibungen kommt die Content Analytics Suite zum Einsatz. Die Technik hilft hier, einzelne Ausschreibungsbestandteile wie Artikel, Produktnamen oder Dienstleistungen zu identifizieren, diese zu extrahieren und mit dem eigenen Produkt- und Leistungsportfolio bestmöglich abzugleichen. Hier helfen linguistische Normalisierungen, Tippfehlerkorrekturen, automatische Einheitenumrechnungen und aufgrund der syntaktischen Analyse der Ausschreibungstexte auch die Priorisierungen von einzelnen Begriffen. Weniger Mitarbeiter können so in der gleichen Zeit ein deutlich höheres Quantum an Dokumenten bewältigen. Gleichzeitig bleibt die Qualität dank der Kombination aus Automatisierung und manueller Prüfung gewährleistet.

  • Die Content Analytics Suite läßt für eCommerce nutzen, um das Verhalten der Kunden zu analysieren. Die Software analysiert die wichtigsten Keywords in einer E-Mail und führt eine Sentiment-Analyse durch, sodass der Kundensupport über Alerts informiert wird, wenn der Kunde unzufrieden ist. Der Support kann dadurch rechtzeitig reagieren und mit dem Kunden Kontakt aufnehmen.

 


Kommentar Franz Kögl, Vorstand der IntraFind Software AG: „Machine Learning und Deep Learning sind für uns kein neuer Trend in der IT, das ist schon seit vielen Jahren Teil unserer Produkte. Mit der Content Analytics Suite verfügen wir über ein flexibel einsetzbares und adaptierbares Produkt für unzählige Use Cases in smarten Unternehmen. Wir entwickeln auf dieser Basis für unsere Kunden ganz neue Arten von Smart Machines, die Anwendern an vielen Stellen helfen, Kosten zu sparen, effizienter zu arbeiten und bessere Entscheidungen zu treffen.“

 

Abb. 1: Bildquelle IntraFind, Content Analytics Suite für KI

 


Quellen / weiterführender Links: