Datennutzung- und Reife im Unternehmen: Fujitsu bringt neues Onlinetool und Beratungsangebot

München, Starnberg, 05. Nov. 2020 - Angebote mit Einschätzungen der Peergroup zu Datenreife und Optimierungspotenzialen; Hilfestellung bei datengesteuerter Transformation...

Zum Hintergrund: Mit seinem Online-Data-Maturity Assessment Tool bringt Fujitsu nach eigenen Angaben ein neues Instrument, mit dem Unternehmen ihren aktuellen Status Quo im Hinblick auf die datengesteuerte Transformation besser bewerten und mit dem Wettbewerb vergleichen können. Das Tool gehört zu einer weiter gefassten Angebotsoffensive von Fujitsu speziell zum Thema digitale Transformation. Die Nutzung des Onlinetools soll dabei einfach sein und kaum Zeit in Anspruch nehmen. Geliefert werden Vergleichsmöglichkeiten mit den jeweiligen Wettbewerbern sowie maßgeschneiderte Tipps für das eigene Unternehmen. Damit bildet das Instrument eine intelligente Ergänzung zur Beratung (es basiert auf einer Methodik, die der Spezialist Freeform Dynamics für Fujitsu entwickelt hat).

Nahezu alle Unternehmen verfügen über heute große Mengen an unstrukturierten Daten und im Jahr 2025 sollen mehr als drei Viertel der Unternehmensdaten außerhalb der Cloud oder des Rechenzentrums generiert werden. Ohne einen systematischen Rahmen nutzen diese Informationen allerdings wenig. Das neue Tool zeigt laut Anbieter auf, wie weit das jeweilige Unternehmen noch von einer wirklich wertschöpfungsintensiven Datennutzung entfernt ist und gibt Hinweise darauf, wie sich die Entwicklung beschleunigen lässt. 

In insgesamt vier Kriterien bzw. Reifegrad-Stufen wird das Unternehmen des jeweiligen Nutzers mit seinen Wettbewerbern verglichen – von einem ausgesprochen niedrigen bis zu einem hohen Niveau der Datennutzung. Beim erstmaligen Einsatz der Methode früher in diesem Jahr durch 400 internationale Unternehmen hatte sich demnach gezeigt, dass sich die große Mehrheit immer noch am Anfang der Reise befindet und gerade einmal knapp fünf Prozent wirklich als datengesteuert bezeichnet werden können.


Abb. 1 Bildauszug / Quelle: Fujitsu Datengesteuerte Transformation (1)

Kommentar Christian Leutner, VP and Head of Product Sales Europe bei Fujitsu: „Das neue Online-Data-Maturity Assessment Tool gibt den Nutzern ein objektives Bild der Lage ihres Unternehmens. Das ist insofern besonders wichtig, weil die Selbsteinschätzung in den Unternehmen nicht immer der Realität entspricht. Bei einer kürzlichen Befragung sahen sich fast zwei Drittel bereits am Ende der Reise zur vollständigen Datenreife – aber in Wahrheit sind es nur fünf Prozent. Hier kann unser Tool wertvollen Erkenntnisgewinn bringen.”

(1) Link > Datengesteuerte Transformation (inkl. Zugang zum Fujitsu Assessment-Tool).


Weitere Querverweise zum Thema: