Deutsche Post DHL Group und IBM Analytics: Pakete sortieren in Rekordzeit

Ehningen b. Stuttgart, Starnberg, 03. Febr. 2017 – Optimierter Materialfluss mit Analytic Apps in Deutschlands größtem DHL Paketzentrum sowie weiteren Sortierzentren…

Zum Hintergrund: IBM und die Deutsche Post DHL Group sorgen dafür, dass Pakete noch schneller ans Ziel kommen: Der Logistik-Konzern bringt eine IBM Analytics-Lösung zum Einsatz, um die Paket-Sortierung noch weiter zu beschleunigen. Mit der Logistik-Lösung werden alle relevanten Informationen zusammengeführt, sie optimiert die Arbeits- und Transportabläufe in Deutschlands größtem Paketzentrum im hessischen Oberhausen. Die IBM Analytics - Lösung basiert auf verschiedenen Analytics-Angeboten: IBM DB2, PureApp, Websphere, MQ, Cognos und SPSS, die von Beratern der IBM Global Business Services integriert und durch Anpassung erweitert wurden. Die Lösung ermöglicht das Kapazitätsmanagement über die gesamte Anlage hinweg und ist damit den heute verfügbaren Systemen in vielen Punkten überlegen. Sie kann flexibel erweitert werden und bietet laut Anbieter eine ganze Reihe weiterer Optionen für die intelligente Steuerung komplexer Logistikprozesse.

Steigender Internethandel forciert das Paketwachstum

  • Das Paketaufkommen wird in den nächsten Jahren aufgrund des zunehmenden Internet-Handels auch weiterhin stark wachsen. Diesem Trend trägt Deutsche Post DHL Group mit der konsequenten Modernisierung der Paketinfrastruktur Rechnung: Schnellere Laufzeiten, höhere Kapazitäten und größere Flexibilität sind die Ziele, die der führende Paketdienstleister in Deutschland verfolgt. Dafür hat das Logistikunternehmen im Juni das größte Paketzentrum Deutschlands im hessischen Obertshausen in Betrieb genommen. Die Gebäudefläche von 40.000 Quadratmetern entspricht der Größe von fünf Fußballfeldern. Durch die Zusammenarbeit mit IBM wird zudem die Leistungsfähigkeit der Paketsortierung noch einmal deutlich verbessert – auf bis zu 50.000 Pakete pro Stunde.
  • Die IBM Analytics-Lösung wird als Schnittstelle zwischen allen beteiligten Einheiten wie Förderbändern, Lesegeräten, Sortern oder mobilen Geräten fungieren. Sie arbeitet mit Algorithmen zur Optimierung dynamischer Routen innerhalb eines Paketzentrums, erlaubt praktisch in Echtzeit Statusabfragen aller Beförderungs- und Sortiersysteme und liefert Prognosen sowie Simulationen von Abläufen. So kann unter anderem über Visualisierungen erkannt werden, wann und wo mit Engpässen innerhalb der Sortierung zu rechnen ist oder zu welchem Zeitpunkt und an welchen Stationen zusätzliche Transportbehälter benötigt werden.

Anwenderzitat: „Wegen des Wachstums im E-Commerce-Bereich und damit verbunden auch dem Paketmarkt hat die Deutsche Post DHL Group seit 2011 kontinuierlich in die Modernisierung ihrer Paketzentren investiert. Um unsere Vision voll umzusetzen, brauchen wir jedoch einen starken und innovativen Technologie-Partner, der uns dabei unterstützt, noch effizienter, schneller und kundenfreundlicher zu werden", sagt Bernd Hartmann, Sprecher der Geschäftsführung der DHL Sorting Center GmbH. „Die bisherige Erfahrung in der Implementierung von Analytics-Lösungen sowie aufeinander abgestimmter Software und Hardware hat uns überzeugt, dass IBM der richtige Partner ist.“ 


Siehe hierzu auch unser Beitrag > IBM Storage Ankündigung für Analytic Apps (Stand: 12. Jan. 2017)

Abb. 1: Bildquelle - Deutsche Post DHL Group