Digitalisierung im Motorradrennsport führt zu weiterer Ducati-NetApp Zusammenarbeit

Kirchheim b. München, Starnberg, 08. Febr. 2019 - Datengetriebene Entwicklungen im Rennsport erzeugen wachsende Anforderungen an das Data Management...

Zum Hintergrund: Ducati, gegründet 1926, ist ein führender Hersteller von Motorrädern, die sich durch ihre leistungsstarken desmodromischen Motoren, ein innovatives Design und modernste Technologie auszeichnen; 2012 wurde die Firma Teil des Volkswagen Konzerns. NetApp setzt nun sein Sponsoring des Ducati-Teams für die MotoGP-Weltmeisterschaft 2019 fort. Datengetriebene technologische Entwicklungen an den Rennmaschinen steigern die Leistung der Werksfahrer Andrea Dovizioso und Danilo Petrucci, die von Testfahrer Michele Pirro unterstützt werden. Das Sponsoring fördert die digitale Transformation des Motorradrennsports (das neue Ducati-MotoGP-Team wurde am Freitag, den 18. Januar, in Neuenburg/Schweiz offiziell vorgestellt). Die MotoGP-Weltmeisterschaft startet am 10. März in Losail (Katar) und kennzeichnet den ersten Jahrestag der Partnerschaft.

Als datengetriebenes Unternehmen ging Ducati im vergangenen Jahr seine Partnerschaft mit NetApp ein, um das volle Potenzial der Daten im Rennsport für die Ducati Corse Division auszuschöpfen. Dieses Jahr wird die Partnerschaft erweitert, um die umfangreichen Datenmengen organisationsweit, darunter in den Bereichen Logistik, Marketing und Customer Relationship Management, zu analysieren. Im Rahmen der Kooperation arbeiten die Ingenieure von NetApp nach vorliegenden Angaben eng mit dem IT-Team von Ducati zusammen. Ziel ist es, die Datenstruktur des Motorradherstellers zu optimieren und dessen einzigartigen, rasant wachsenden Anforderungen an Datenspeicherung und -management gerecht zu werden

Mit Hilfe des Cloud-fähigen NetApp All-Flash (AFF) Systems kann Ducati seine ca. 200 Anwendungen und mehr als 300 TB Daten verwalten, um einen zuverlässigen Echtzeitzugriff auf schnellstem Enterprise All-Flash-Speicher zu gewährleisten. Auf den Flash Storage kann demnach weltweit über mehrere Clouds hinweg, bei voller DSGVO-Konformität und unter Implementierung einer Disaster-Recovery-Strategie zugegriffen werden. Anwenderzitat Stefano Rendina, IT-Manager von Ducati Corse: „Mit den NetApp Flash-Lösungen können wir schnellere Reaktionen auf jede Geschäftsinstanz garantieren und sowohl die Geschwindigkeit unseres Prototypings als auch die der Markteinführung erhöhen“.

Die NetApp HCI-Lösung liefert die Leistung eines kompletten Rechenzentrums direkt an das Ducati MotoGP-Team an die Rennstrecke. Dies erlaubt schnellere datengetriebene Entscheidungen, um mit der hybriden Cloud-Infrastruktur eine Gewinnstrategie für das Rennteam auszuarbeiten. Anwenderzitat Konstantin Kostenarov, CTO der Ducati Motor Holding: „Der Einsatz von Datenmanagement-Lösungen mit integriertem Datenschutz- und Disaster-Recovery-Design hilft uns, die Entwicklung ohne zusätzlichen Aufwand zu bewältigen. Dadurch ist Ducati IT in der Lage, sich auf unsere zukünftigen Geschäftsprozesse zu konzentrieren – sowohl im Rennsport als auch in der Produktion.“


Abb. 1: Hyper-Converged-Cloud-Infrastruktur für Unternehmensanforderungen, NetApp HCI Minimalkonfiguration (Bildquelle: NetApp)

Kommentar Brett Roscoe, VP of Product Management bei NetApp: „NetApp HCI überarbeitet unverzüglich die Datenmanagement- und Cloud-Infrastruktur von Ducati, um ein leistungsfähiges, modernes IT-Framework zu etablieren. Die NetApp HCI-Lösung unterstützt das IT-Team bei der Entscheidungsfindung und der Implementierung effizienter Betriebsabläufe in der Motorradproduktion und anderen Geschäftsbereichen.“


Link > http://www.netapp.com/ducati