Dynatrace Application Performance Monitoring bei der Investitionsbank Berlin im Einsatz

München, Starnberg, 10. Dez. 2021 - Proaktive automatische Root-Cause-Analyse und Full-Stack-Monitoring von der Infrastruktur über Prozesse, Services bis zum Code Level...

Zum Beitrag: Die IBB ist die Förderbank des Landes Berlin. Sie trägt mit ihrer Wirtschaftsförderung aktiv zur Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Berlin bei. Dynatrace unterstützt die IBB bei der proaktiven Erkennung und Behebung von Problemen im Zusammenhang mit IT-Infrastrukturen und Applikationen. Dazu dient die automatische Root-Cause-Analyse als Teil der Application Performance Monitoring (APM)-Lösung von Dynatrace. Die IBB kann damit einen reibungslosen Ablauf bei der Beantragung, Bearbeitung und Auszahlung von Corona-Hilfsprogrammen gewährleisten. Zudem lassen sich mit Hilfe der gewonnen Erkenntnisse Zeit und Kosten für die Entwicklung von Applikationen reduzieren. Als Partner der IBB hatte avodaq vorgeschlagen, Dynatrace als APM-Lösung in Form eines Proof of Concept (PoC) zu testen.

Die Dynatrace Plattform bietet laut Entwickler das Potential, eine vollständige Ende-zu-Ende-Sicht der Nutzer darzustellen und auftretende Probleme mittels Real-User-Monitoring nachzuvollziehen. Dazu wurde bei der IBB unter Beachtung der erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen auf den infrastrukturkritischen Komponenten der Dynatrace OneAgent installiert. Dies ermöglicht vollautomatisch ein Full-Stack-Monitoring von der Infrastruktur über Prozesse und Services bis zum Code Level. So werden Probleme beim Endanwender direkt erkannt und die IBB konnte nach Behebung der gefundenen Ursachen einen reibungslosen Ablauf bei der Beantragung der Hilfsprogramme gewährleisten.

Die eingesetzte APM-Lösung hat nach vorliegenden Informationen der IBB auch geholfen, die Entwicklungszeit von Applikationen zu verkürzen und die damit verbundenen Kosten zu senken. Durch synthetisches Echtzeit-Monitoring ist die IBB in der Lage, den Betrieb der Lösung kontinuierlich zu überwachen. So erhält sie schnell Informationen zu Änderungen des Applikationsverhaltens, zum Beispiel durch äußere Einflüsse oder geändertes Nutzerverhalten, sowie zu eigentlichen Problemursachen. Durch zuverlässigere und bessere Applikationen erreicht die IBB eine größere Kundenzufriedenheit und Wertschätzung.


Abb. 1: What is AIOps? AI for ITOps–and beyond (Bildquelle: Dynatrace)

Anwenderkommentar Tim Becker, Senior Software Architect bei der Investitionsbank Berlin: „Innerhalb eines Tages konnten wir dank Dynatrace bereits die ersten Probleme identifizieren – überlastete Datenbanken und anwendungsspezifische Engpässe der ASP.NET-Anwendung. Die gewonnenen Informationen werden jetzt KI-basiert analysiert und korreliert sowie auf übersichtlichen dynamischen Dashboards dargestellt. Sie bieten nicht nur einen Mehrwert für den IT-Betrieb und die Entwickler, sondern können auch geschäftskritische KPIs zeigen. So lässt sich schnell herausfinden, wie viele Anträge für Corona-Hilfen gestellt wurden und wie viele davon fehlerhaft waren.“


Querverweis: