Entwicklungstrends im Bereich IT-Service Management - Eine Übersicht der SYSback AG

Hamburg, Starnberg, 04. Dez. 2019 - Wenig Buzzword-Glamour, viel praktischer Nutzen; gerade das Thema DevOps hat Sprengkraft, denn dies wurde mit ITIL4 nun eingeführt...

Zum Hintergrund: Trends und Entwicklungen in der IT werden oft in attraktive Schlagworte gepackt: Cloud, Machine Learning, Blockchain … vor einigen „Buzzwords“ gibt es „kein Entrinnen“, auch wenn vielleicht unklar scheint, wie praxisrelevant eine Entwicklung zum aktuellen Zeitpunkt für die eigene Organisation ist. Wo sich Cloud-Anwendungen schon weithin durchgesetzt haben, werden andere Entwicklungen in der Praxis noch eher zurückhaltend beurteilt. Vielleicht hinkt der Vergleich, aber mit dem auf den ersten Blick etwas sperrigen Thema ITSM (IT-Service-Management) verhält es sich anders.

ITSM fasst Maßnahmen und Anwendungen zusammen, die eine bestmögliche Unterstützung von zentralen Geschäftsprozessen durch die IT sicherstellen. Hierüber wird nur selten gesprochen, auch wenn derartige Lösungen für Unternehmen schon heute große Bedeutung haben, Tendenz steigend. Dies ist jedenfalls die Meinung von Manfred Felsberg der Firma SYSback AG. (1), einem deutschlandweit aufgestellter IT-Anbieter mit Hauptsitz in Hamburg, der hier nachfolgend in Kürze aktuelle Entwicklungen rund um ITSM beleuchtet:

„Die Komplexität der IT-Umgebungen und deren Bedeutung für den Unternehmenserfolg wachsen unaufhaltsam. Mit der Digitalisierung ergeben sich neue Anforderungen, die Unternehmen jeglicher Branche mit ihrer IT meistern müssen. IT-Assets, Service Portfolio Manager und IT-Prozesse wie Incident, Change und Configuration Management müssen dazu sauber darstellt werden und stabil verfügbar sein. Darüber hinaus fordert das hohe Maß an Agilität, das Organisationen heute an den Tag legen sollen, weitere IT-Lösungen, die gemanagt und mit der bestehen Infrastruktur in Einklang gebracht werden müssen.

Die etablierten, von führenden Herstellern seit Jahren eingeführten ITSM-Tools können nach Meinung von SYSback die „alte IT-Welt“ und Prozesse gut abbilden. Die Implementierung dieser Lösungen dauerte aber nicht selten mehrere 100 Tage und erfordern hohe Beratungsleistungen. Zeitlich und finanziell eine echte Herausforderung für viele Unternehmen. Trotz ihrer Komplexität sind in althergebrachten Lösungen oft mittlerweile wichtige Funktionen wie Lizenz-Management, DevOps-Unterstützung, nutzerfreundliche Oberflächen und Lösung as a Service nicht enthalten.

Gerade das Thema DevOps hat Sprengkraft, denn dies wurde mit ITIL4 nun eingeführt. Traditionelle ITSM-Lösungen stehen hier vor großen Herausforderungen, wenn es um die Kosten bei der Einführung geht“, berichtet Manfred Felsberg. ITSM-Lösungen, die „as a Service“ angeboten werden, haben es hier wesentlich leichter. Neben dem „as a Service“-Ansatz sieht der Experte zudem weitere Eigenschaften, die zeitgemäße ITSM-Lösungen aufweisen sollten:

  • Einfache Bedienbarkeit für minimalen Schulungs- und Beratungsaufwand
  • Mögliche Integration von KI und Machine Learning für maximale Automatisierung
  • Verfügbarkeit als SaaS-Lösung mit weniger Projektaufwand
  • Offene und dokumentierte Schnittstellen zur Anbindung an weitere Systeme.

Ein Fazit

Mit neuen ITSM-Konzepten können Unternehmen Kosten und Aufwand sparen, wodurch solche Lösungen auch für kleinere Unternehmen erschwinglich werden, fasst Manfred Felsberg die geschilderten Anforderungen bzw. Lösungsansätze abschließend zusammen. Neue Prozesse und Erweiterungen können bei SaaS-Modellen wesentlich schneller umgesetzt werden und verleihen Unternehmen so die notwendige Agilität und Flexibilität.“

(1) Das Foto zeigt Manfred Felsberg (Quelle: Firma SYSback).


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