Exasol macht seine In-Memory-Datenbank auf Google-Cloud-Plattform verfügbar

Nürnberg, Starnberg, 28. Mai 2019 - Mit 24/7-Enterprise Support; das Angebot unterstützt dabei, die Kosten zu mindern und Data-Governance-Anforderungen besser zu erfüllen...

Zum Hintergrund: Die Exasol AG, Hersteller einer In-Memory-Analytics-Datenbank aus Nürnberg, gibt die Verfügbarkeit seiner Datenbank für die Google-Cloud-Plattform als Pay-as-you-go-Angebot auf Enterprise-level bekannt. Exasol-Kunden erhalten nach Angabe des Entwicklers damit die Möglichkeit, ein cloudbasiertes, hoch-performantes Data-Warehouse einzurichten und Datenanalysen durchzuführen, wobei die Abrechnung ausschließlich nach tatsächlich genutzten Diensten erfolgt. Die neue Lösung ermöglicht es Unternehmen, eine vollständig auf der Google Cloud basierende oder eine hybride Umgebung einzurichten.

So lässt sich sicherstellen, dass Big Data-Analysen flexibel an die sich ändernden Anforderungen des Business angepasst werden können. Kunden können die In-Memory-Analytics-Datenbank sowohl On-Premises als auch über die Google-Cloud-Plattform nutzen und damit ihre Kosten mindern, die Performance verbessern und Data-Governance-Anforderungen erfüllen.

Aufgrund der vorgefertigten Images virtueller Maschinen, die über den Google Cloud Platform Marketplace verfügbar sind, soll in Kombination mit dem Exasol Cloud Deployment Wizard jeder innerhalb von Minuten ein produktionsreifes Exasol-Datenbanksystem konfigurieren und bereitstellen können. Nach der Implementierung lässt sich die Größe des Systems unkompliziert ändern – die Analytics Performance soll so beliebig skaliert und die Leistung nahezu linear gesteigert werden können.


Abb. 1:  Connecting databases using virtual schemas (Bildquelle Exasol Blog)

Zitat Dr. Jens Graupmann, Vice President of Product Management bei Exasol: „Unternehmen migrieren ihre Workloads immer stärker in die Cloud, und die Nachfrage unserer Kunden nach Exasol in der Google Cloud mit Enterprise-Level-Support steigt. Unternehmen jeder Größe können so schnell eine skalierbare, leistungsfähige und selbstoptimierende Analytics- und Data-Warehouse-Infrastruktur schaffen, die ihnen dabei hilft, im Wettbewerb die Nase vorn zu haben“, ergänzt Jens Graupmann.


Link mit weiteren Informationen zur Exasol Google-Cloud-Plattform

Querverweis zu unserem Beitrag: Unternehmen verlagern ihren Fokus von BI zu Data Analytics