Fraunhofer Big Data Business Club vernetzt Datenexperten aus verschiedenen Branchen

Sankt Augustin, Starnberg, 13. Juni 2016 - IT-Entscheider und CDOs im Austausch mit renommierten Datenwissenschaftlern und Führungskräften...

Zum Hintergrund: Big Data ist bei vielen deutschen Unternehmen in der Führungsebene angekommen und die Firmen beziehen Big Data in die strategische Unternehmensplanung mit ein. IT-Entscheider stehen dabei jedoch vor der Herausforderung, sich in der noch weitgehend unstrukturierten Big-Data-Landschaft zu orientieren, passende Technologien zu finden und in konkrete Anwendungen zu überführen. Ein optimaler Transfer von neuesten Forschungsergebnissen in die Praxis kann aber nur erfolgen, wenn sich Entscheider und Forscher im unmittelbaren Austausch befinden. Aus diesem Grund hat die Fraunhofer-Allianz Big Data den Big Data Business Club gegründet. IT-Führungskräften und CDOs bietet er eine exklusive Plattform, um mit Entscheidern aus allen Branchen sowie renommierten Big-Data-Forschern in Kontakt zu treten und sich bei der Umsetzung konkreter Projekte unterstützen zu lassen.

  • Der Big Data Business Club fördert den Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft und soll auf diese Weise auch ein innovationsfreundliches Klima in der deutschen IT-Landschaft schaffen. Darüber hinaus stehen die Institute der Fraunhofer-Allianz den beteiligten Unternehmen bei der strategischen Planung und Umsetzung ihrer Big-Data-Projekte zur Seite. Schirmherr des Big Data Business Clubs ist Prof. Dr. Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft.

Digitalisierungsstrategien: IT-Entscheider und CDOs im Austausch mit renommierten Datenwissenschaftlern

  • Im Big Data Business Club haben IT-Entscheider und CDOs die Möglichkeit im Austausch mit Datenwissenschaftlern und Führungskräften aus allen Branchen neue Digitalisierungsstrategien und Geschäftsmodelle mit Big Data zu entwickeln. Auf diese Weise soll ein bundesweites Netzwerk entstehen, das sowohl der Innovationskraft der beteiligten Unternehmen als auch der gesamtdeutschen Wirtschaft zugute kommt. „Unser Ziel mit dem Big Data Business Club ist es, Entscheidern und Unternehmen eine hochrangige Plattform zur Vernetzung zur Verfügung zu stellen, welche die Gelegenheit zur Diskussion und Lernen über Big Data und Digitalisierungsstrategien bietet – miteinander und mit den besten Experten“, so Prof. Dr. Stefan Wrobel, Sprecher der Fraunhofer-Allianz Big Data.

Vernetzung und fachliche Beratung bei Projektplanung, Technologiescreenings und Best-Practice-Anwendungen

  • Teilnehmerzitat Dr. Roland Münch, Vorsitzender der Geschäftsführung von Voith Digital Solutions: „Bei uns ist die Planung und Umsetzung von Digitalisierungsstrategien Chefsache. Dabei gilt es, sich mit den Experten aus Praxis und Wissenschaft zu vernetzen und die wichtigen Trends aufzuspüren. Dafür bietet der Big Data Business Club die ideale Plattform und wir freuen uns, von Beginn an dabei zu sein.“

Neben den Möglichkeiten zur Vernetzung bietet der Club nach eigenen Angaben ein umfassendes Leistungspaket. So erhält jedes Unternehmen einen persönlichen Ansprechpartner aus der Fraunhofer-Allianz Big Data, der ihm bei fachlichen Fragen und Ideen für konkrete Projekte zur Seite steht. Zudem beraten die beteiligten Fraunhofer-Institute zur strategischen Projektplanung, liefern Technologiescreenings und Best-Practice-Anwendungen und vermitteln Kontakte zu Schlüsselpersonen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft. Mit seinem Big-Data-Schulungsprogramm verfügt die Fraunhofer-Allianz Big Data außerdem über weitreichende Erfahrung bei der Ausbildung und Rekrutierung von Big-Data-Spezialisten und steht den beteiligten Unternehmen auch hierbei beratend zur Seite.


Weitere Informationen

www.bigdata-business-club.de

Über die Fraunhofer-Allianz Big Data

www.bigdata.fraunhofer.de