Hosting-Provider 1&1 IONOS setzt auf Data Fabric- und Flashspeicher-Technologie

München, Starnberg, 05. Juni 2019 - Cloud-Dienste für kleinere & mittelständische Betriebe; die eigenen Kapazitäten ergänzt 1&1 IONOS mit NetApp SolidFire All-Flash...

Zum Hintergrund: Seit der Gründung 1988 ist eines der Kernversprechen von 1&1 IONOS - vormals 1&1 Internet - an seine Kunden ein einfacher und persönlicher Zugang zu modernster Technologie. Damit konnte sich das Unternehmen den Status als einer der weltweit größten Webhosting-Provider erarbeiten. Unter dem neuen Namen 1&1 IONOS sollen Kunden nun zusätzlich von einer zukunftsweisenden Datenvision profitieren, die auch neue Technologien wie KI und Machine Learning für sie zugänglich macht. Der in Deutschland ansässige Anbieter möchte nach eigenen Angaben damit ein weltweites Publikum ansprechen und gerade kleinen und mittelständischen Unternehmen den Einstieg in die Cloud erleichtern. Aktuell betreut 1&1 IONOS mehr als acht Millionen Kundenverträge und mehr als 12 Millionen Domains. Die eigenen Kapazitäten ergänzt 1&1 IONOS dabei mit SolidFire All-Flash Storage von NetApp.

Der Hosting-Provider hat unter dem neuen Namen 1&1 IONOS seine Webhosting- und Cloud-Produkte gebündelt, zusammen mit einer ausdrücklichen Verpflichtung zu individuellem Service. Er will damit ein Bewusstsein für den Wert der Daten in noch mehr Unternehmen weltweit wecken. So ermöglicht 1&1 IONOS z.B. seinem Kunden Delivery Hero, der weltweit größten Online-Bestellplattform für Essen, damit das Erfüllen von über einer Million Essensbestellungen pro Tag und das Management der dazugehörigen Kundendaten.

Zitat Alex Vierschrodt, Head of Commercial Product Management, Server bei 1&1 IONOS: „Wir sind der erste Cloud-Services-Provider, der jedem Kunden kostenlos einen persönlichen Berater an die Seite stellt. Der Berater analysiert das Geschäft des Kunden und hilft ihm, seine Daten gewinnbringend einzusetzen... Das NetApp-Portfolio bietet uns alle wichtigen Tools für unsere heterogene Kundenbasis aus einer Hand. So bekommen unsere Nutzer immer die nötige Performance, ohne ihre eigene Hardware oder Software-Plattformen wechseln zu müssen. Mit den intuitiven Lösungen von NetApp können wir schnell an allen wichtigen Stellschrauben drehen und unseren Kunden noch schneller zum Cloud-Erfolg verhelfen.“


Abb. 1: Bildquelle NetApp SolidFire

Videolink > Kundenzentrische Datenvision von 1&1 IONOS


Alexander Wallner, Senior Vice President & General Manager EMEA bei NetApp (1) beschreibt, wie 1&1 IONOS die eigene Vision von Datennutzung mit der Hilfe von NetApp-Lösungen an seine Kunden weitergibt: "Die breite Zielgruppe für diese innovativen Cloud Services sind auch der Grund für die enge Zusammenarbeit zwischen 1&1 IONOS und NetApp. Die agilen und zuverlässigen Lösungen von NetApp liefern die notwendige Basis, um schnell und einfach auf die Bedürfnisse der vielfältigen Kundenzielgruppe reagieren zu können. Gleichzeitig bietet die Data-Fabric-Umgebung** Anknüpfungspunkte für wichtige Zukunftstechnologien wie künstliche Intelligenz und Machine Learning – ein entscheidender Faktor für eine ganzheitliche und nachhaltige Digitalisierung."

(1) Das Foto zeigt Alexander Wallner, Senior Vice President & General Manager EMEA bei NetApp (Quelle: NetApp).

Querverweis:

  • Unser Beitrag > Neue All-Flash Storage-Infrastruktur beim Internet-Service-Provider 1&1

  • Unser Beitrag > Multi-Cloud Data Fabric** statt Rechenzentrum? Prognosen von NetApp für 2019