Loft Labs vcluster macht Virtualisierungstechnologie für Kubernetes frei verfügbar

San Francisco (US), Starnberg, 20. April 2021 - Virtuelle Cluster-Technologie von Loft Labs für Kubernetes jetzt auf GitHub unter Apache-2.0-Lizenz; reduziert Infrastrukturkosten...

Zur Ankündigung: Das Unternehmen Loft Labs wurde 2019 gegründet, um Open-Source-Developer-Tools und virtuelle Cluster-Technologie für Kubernetes zu entwickeln, die Anwendern einen sicheren, aber ungehinderten Zugang zu Cloud-Ressourcen bieten und den Umstieg auf echte Cloud-native Engineering-Praktiken zu ermöglichen. Loft Labs gab jetzt bekannt, dass vcluster, die erste virtuelle Cluster-Technologie für Kubernetes, jetzt auf GitHub und auf vcluster.com frei verfügbar ist. Vorteil der Lösung: Anstelle immer wieder schwergewichtige, ressourcenhungrige, isolierte Cluster zu erstellen, können Unternehmen damit leichtgewichtige, schnelle vcluster starten, die von einem Kubernetes-Cluster unterstützt werden, was Workloads konsolidiert, die gemeinsame Nutzung von Ressourcen ermöglicht und nach Meinung der Entwickler damit letztlich eine Menge Infrastrukturkosten sparen kann.

Mit Loft wird jeder Kubernetes-Cluster zu einer Self-Service-Plattform, auf der Anwender Namespaces und virtuelle Cluster erstellen können, wann immer sie diese benötigen. Gleichzeitig sollen der "Schlafmodus" und Cluster-Sharing-Technologien von Loft helfen, Leerlauf-Workloads zu beseitigen und Cloud-Computing-Kosten zu sparen.

Loft wird von Plattform-Teams in Unternehmen genutzt, um interne Kubernetes-Plattformen für die Entwicklung von Cloud-nativer Software, die Ausführung von Continuous-Integration/Continuous-Delivery-Pipelines (CI/CD) oder die Durchführung von Experimenten mit künstlicher Intelligenz (AI) und maschinellem Lernen (ML) zu erstellen. Die virtuellen Cluster von Loft werden danach von IT-Teams genutzt, um die Skalierbarkeitsgrenzen regulärer Kubernetes-Cluster zu überschreiten, und von Unternehmen, die komplette Demo-Umgebungen oder sicher isolierte Instanzen ihrer verwalteten Softwareprodukte bereitstellen müssen.

Derzeit gibt es laut Loft über 90 Unternehmen, darunter drei Fortune-500-Unternehmen, die bereits vcluster-Technologie nutzen (Quelle: Lukas Gentele, CEO von Loft). Es gibt laut Loft eine große Nachfrage nach Kubernetes-Virtualisierung, was auch Apple in seiner Keynote auf der KubeCon Europe im letzten Jahr festgestellt hat.


Bildquelle: Loft Labs / Kommentar Fabian Kramm, CTO von Loft Labs: "vcluster ist die erste tatsächlich funktionierende Virtualisierungstechnologie für Kubernetes. Es gibt andere ähnliche Lösungen, die entwickelt werden, aber vcluster ist die einzige, die bereits von einer Vielzahl von Unternehmen in der Produktion eingesetzt wird. Wir haben uns entschieden, es als Open-Source zu veröffentlichen, weil die Nachfrage nach einer eigenständigen vcluster-Technologie riesig ist und es eine quelloffene und frei verfügbare Lösung geben muss.“

Link >https://github.com/loft-sh/vcluster

Abby Kearns, CTO bei Puppet Labs: "Virtuelle Cluster für Kubernetes sind ein Game Changer, der das Äquivalent zur Technologie der virtuellen Maschinen in den 1990er Jahren ist, die die Ära des Cloud Computing einläutete. Das Team von Loft Labs hat eine gut durchdachte Technologie geschaffen, und ich sehe das Potenzial von vclusters, die Erfahrung von Entwicklern mit Kubernetes zu verbessern, etwas, das mir in meiner früheren Rolle als CEO bei der Cloud Foundry Foundation seit Jahren am Herzen liegt.“


Querverweis: