Media Storage Xsan-Umgebung bei Fairfax Media mit Quantum StorNext modernisiert

München, Starnberg, 7. Jan. 2015 – Neuer Workflow ermöglicht eine 40-prozentige Produktivitätssteigerung und höhere Skalierbarkeit…

Zum Hintergrund: Fairfax Media, ein führendes Medienhaus in Australien und Asien, hat seine Xsan-Umgebung von Apple Xserve auf Quantum StorNext als zentrale Workflow-Plattform umgestellt. Die modernisierte Lösung bietet Fairfax eine performante Storage-Lösung und die Skalierbarkeit, um den wachsenden Ansprüchen an Content Collaboration und immer kürzer werdenden Produktionszyklen gerecht zu werden. Die Umstellung erfolgte problemlos, da StorNext voll Xsan-kompatibel ist.

  • Das Fairfax-Produktionssystem basierte auf Xsan Metadaten-Controllern auf Xserve-Hardware, Xserve RAID-Storage und Mac-Rechnern mit Final Cut Pro als primäres Produktionstool der Editoren. Nachdem Apple angekündigt hat, Xserve nicht länger zu unterstützen, entschied sich Fairfax für die Suche nach einer neuen Lösung. Die Bedingung an die neue Lösung war eine hundertprozentige Kompatibilität mit Xsan Workstation Clients sowie eine Metadaten-Appliance mit Enterprise-Server-Qualität, um für zukünftiges Datenwachstum gewappnet zu sein.

  • Fairfax suchte einen Partner mit detaillierter Storage-Erfahrung in der Medien- und Unterhaltungsbranche, einem Strategieplan für die Verbesserung von Workflow-Effizienz und Produktivität sowie die Verpflichtung für ein langfristiges Engagement im M&E-Markt. Weitere Anforderungen waren der Open Systems-Ansatz und die Zusicherung, dass ein Update des gegenwärtigen Xsan-Netzwerks nicht die Tools und Prozesse der Fairfax-Editoren beeinträchtigt.

Anwenderzitat: „Die Entscheidung für Quantum basierte natürlich auch auf technologischen Gründen, da die Produkte genau das waren, was wir brauchten. Aber noch mehr hat uns überzeugt, dass das Quantum-Team die Umgebungen für Videoproduktion besser kannte als jeder andere Anbieter, mit dem wir gesprochen haben“, so David McMillan, Head of Production, Metro Video bei Fairfax.

Am Ende entschied sich das Unternehmen für ein komplettes StorNext High-Performance Storage-System für kollaboratives File Storage und Sharing. Der Übergang auf das neue StorNext-System erforderte kein extra Training und wurde ohne Ausfallzeiten erreicht., Die Video-Redakteure können digitale Inhalte in Hochauflösung unkompliziert miteinander teilen. Da StorNext wie Xsan heterogene Umgebungen unterstützt, können sie mit ihren bevorzugten Mac- und Windows-basierten Clients und Anwendungen arbeiten. Dies hat es dem Unternehmen ermöglicht, die Anzahl der produzierten Video-Clips pro Woche um 40 Prozent zu erhöhen.

Fairfax plant Nutzung integrierter StorNext-Archivierungsfunktionen: Aufgrund der Skalierbarkeit von StorNext kann Fairfax auch in Zukunft die steigende Nachfrage nach seinen Produktionsservices adressieren – und plant zudem die Vorteile der integrierten Archivierungsfunktionen von StorNext zu nutzen.

„Die StorNext AEL Archive Libraries sind für uns sehr attraktiv, denn sie ermöglichen es uns, Kopien von unseren digitalen Inhalten automatisch auf Tape zu schreiben, um sie sowohl zu schützen und zu archivieren als auch für die schnelle Wiederverwendung zugänglich zu halten“, sagt McMillan. „In der nächsten Phase wird StorNext dazu beitragen, unseren Produktionsprozess zu beschleunigen, auch weil es eine wesentlich wirtschaftlichere Plattform darstellt als eine, die einzig auf Disk Storage basiert.“

Weiterführende Informationen

Die ausführliche Fairfax Media Case Study

http://www.stornext.com/solutions/stornextpro

http://stornextforum.com

http://www.quantum.com/customerstories