Messe Frankfurt erhöht CRM-Performance mit SAP HANA und Fujitsu

München, Starnberg, 24. Sept. 2015 – In-Memory-Computing mit SAP HANA sowie SAP hybris Marketing ermöglichen die beschleunigte Benutzung analytischer Funktionen…

Zum Hintergrund: Das größte deutsche Messeunternehmen, die Messe Frankfurt, profitiert von einer neuen Zusammenarbeit mit Fujitsu. Der IT-Komplettanbieter hat dazu im Rahmen eines Projekts das Customer Relationship Management (CRM) und die SAP Business Warehouse (SAP BW)-Anwendung auf die SAP HANA-Plattform migriert und die Performance sowie die Benutzerfreundlichkeit des CRM-Systems verbessert. Durch besondere kundenspezifische Anpassungen, Beratung und Optimierungen konnten die Antwortzeiten für Auswertungen, Abfragen und Selektionen minimiert und das Optimum aus der SAP HANA-Plattform erreicht werden. Durch die Implementierung von SAP hybris Marketing können hochkomplexe Probleme in der Zielgruppenbildung einfacher gelöst werden.

Exakte Zielgruppen-Segmentierung

  • Gestartet wurde das Projekt im September 2014: Nach einem Proof-of-Concept brachte Fujitsu zunächst das bestehende CRM-System auf den aktuellen Release-Stand und migrierte das System im Anschluss auf die SAP HANA-Plattform. Im zweiten Projektschritt portierte der IT-Partner schließlich die bestehende SAP BW-Anwendung auf SAP HANA. Die hochperformante Datenbank optimiert und beschleunigt die Nutzung analytischer Funktionen im CRM-System und ermöglicht ein dynamisches, flexibles Reporting von tausenden von CRM-Aktivitäten.
  • Im Anschluss folgte die Implementierung der SAP hybris Marketing-Lösung. Mit dieser Lösung wird die Messe Frankfurt eine performante Segmentanalyse betreiben, erstellt also dynamisch passgenaue Zielgruppenprofile und wird diese für gezielte, messetypische Marketing-Kampagnen nutzen.

Durch Anpassungen die Performance von SAP HANA nutzen

Um das Kundenbeziehungsmanagement weiter zu verbessern und CRM-Prozesse zu beschleunigen, hat das Projekt-Team von Fujitsu auch Anpassungen am CRM-System selbst vorgenommen. So hat Fujitsu eine Eigenentwicklung der Messe Frankfurt weiter verfeinert: Das Unternehmen verwendet für bestimmte Belegtypen wie etwa Opportunities eigene Felder, in denen für die Messebranche wichtige Zusatzinformationen abgespeichert werden. Die Experten von Fujitsu haben das kundeneigene Coding für die Belegsuche komplett neu gestaltet, um die volle Leistung von SAP HANA nutzen zu können. Dadurch benötigen Anwender nun weniger als drei Sekunden für eine Selektion, die vorher über 30 Minuten gedauert hat.


Anwenderzitat Dr. Frank Biendara, Bereichsleitung Informationsmanagement bei der Messe Frankfurt und Christiane Rüdiger, Abteilungsleitung Applikationsmanagement bei der Messe Frankfurt sind sich einig: „Die Zusammenarbeit mit Fujitsu war in diesem Projekt einfach klasse. Besonders beeindruckt waren wir von dem kompetenten Team, das uns mit viel Engagement in allen Bereichen des Projektes professionell unterstützt hat.“


Weitere Informationen:

YouTube Video: Wie funktioniert SAP HANA

Herstellerlink: Fujitsu & SAP HANA

Abb. 1: Bildquelle SAP, Vorteile mit SAP HANA, 2015