Net Promoter Score (NPS) Bewertung für Nimble Storage

München, Starnberg, 4. Juli 2016 - Speicheranbieter Nimble Storage erzielte bei der Kundenzufriedenheit höchste Werte...

Zum Hintergrund: Der Net Promoter Score (1) hilft Kunden, einzuschätzen, ob Sie einem Unternehmen vertrauen können. Er misst dazu die allgemeine Kundenzufriedenheit und kann somit auch als ein Indikator für künftiges Wachstum dienen. Im Januar 2016 haben die Anwender von Nimble Storage ihre Erfahrungen mit den Produkten und dem Support von Nimble Storage dargestellt. Der Anbieter erreichte 85 Punkte im NPS - was einen extrem guten Wert bedeutet. Nimble’s Kunden empfehlen die Systeme und somit auch das Unternehmen weiter. Lesen Sie hier den kompletten Kommentar in diesem Nimble Storage Blog (US)...

Zitatauszug: "In theory, if every respondent were a Detractor, a company could have an NPS as low as -100, and if all the respondents were Promoters, it could have an NPS as high as +100. In practice, a positive NPS is good, and anything over 50 is excellent..."


(1) Auszug aus wikipedia.org zur Methode des Net Promotor Score: „Berechnet wird der Net Promoter Score durch die Differenz zwischen Promotoren und Detraktoren des betreffenden Unternehmens. Der Anteil der Promotoren und Detraktoren wird ermittelt, indem einer repräsentativen Gruppe von Kunden ausschließlich die Frage gestellt wird: „Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie Unternehmen/Marke X einem Freund oder Kollegen weiterempfehlen werden?“ Gemessen werden die Antworten auf einer Skala von 0 (unwahrscheinlich) bis 10 (äußerst wahrscheinlich). Als Promotoren werden die Kunden bezeichnet, die mit 9 oder 10 antworten. Als Detraktoren werden hingegen diejenigen angesehen, die mit 0 bis 6 antworten. Kunden, die mit 7 oder 8 antworten, gelten als „Indifferente“. Der Net-Promoter-Score wird nach folgender Formel berechnet: NPS = Promotoren(%) − Detraktoren(%). Der Wertebereich des NPS liegt damit zwischen plus 100 % und minus 100 %...“


Anmerkung: Die Net Promoter Score - Aussagekraft korreliert natürlich mit der Qualität einer Befragung und der Rücklaufquote.

Abb. 1: Bildquelle NPS - Übersicht (Quelle: see netpromoter.com / embedded weblink)