NetApp unterstützt das Aston Martin Cognizant Formula One Team mit real-time Data Fabric

Kirchheim b. München, Starnberg, 04. März 2021 - Partnerschaft mit Cloud- und Daten-orientierter Software zur Entwicklung einer datengetriebenen Rennstrategie...

Zur Ankündigung: NetApp - globaler Cloud- und Daten-orientierter Softwareanbieter - und das Aston Martin Cognizant Formula One Team (1) haben eine mehrjährige Partnerschaft bekannt gegeben, während sich der weltbekannte Automobilhersteller auf seine Rückkehr in die Formel 1 vorbereitet. Nach über 60 Jahren Pause kehrt die britische Automarke mit Unterstützung von NetApp in die Königsklasse des Motorsports zurück. Dabei greift das Unternehmen nach eigenen Angaben auf einen innovativen Ansatz für den Rennsport zurück: die Kraft der Daten. Die Zusammenarbeit mit NetApp unterstreicht nach vorliegenden Angaben das Engagement des Formel-1-Rennstalls, das Beste aus der Cloud herauszuholen, indem es das Team mit Daten- und Cloud-Services auf höchstem Niveau ausstattet. Die breit angelegte und ehrgeizige Partnerschaft konzentriert sich laut den Akteuren auf die Maximierung der Leistung auf und abseits der Rennstrecke.

Mit einer Data Fabric das Maximum aus den Daten holen

  • Von der Strecke über das Werk bis hin zur Cloud werden die Daten, die für die Rennstrategien des Aston Martin Cognizant Formula One Teams eingesetzt werden, in Echtzeit verfügbar sein. Mit einer von NetApp betriebenen Data Fabric kann das Team einen größeren Nutzen aus seinen Daten ziehen, um die Leistung des Wagens besser zu beurteilen und notwendige Verbesserungen vor, während und nach jedem Rennen vorzunehmen.

  • Diese Data Fabric soll nach Angaben von NetApp auch dazu beitragen, die Betriebskomplexität zu reduzieren und gleichzeitig die Daten-Compliance, Sicherheit und den Schutz des geistigen Eigentums des Teams zu gewährleisten. Durch die Standardisierung auf NetApp über alle Plattformen hinweg kann der britische Rennstall seine Ressourcen bestmöglich nutzen und ineffiziente Datensilos beseitigen. Dadurch können kostspielige IT-Investitionen wieder in die Entwicklung des Wagens und des Teams fließen.


Abb.: Aston Martin Cognizant Formula One und NetApp Partnerschaft (Quelle: NetApp)

(1) Kommentarauszug Otmar Szafnauer, Chief Executive Officer und Teamchef bei Aston Martin Cognizant Formula One: „Formel-1-Teams waren schon immer Pioniere, wenn es um die Analyse von Daten ging, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, vor allem dann, wenn Millisekunden den Unterschied zwischen der Pole-Position und einem Startplatz im Mittelfeld bedeuten. Die Partnerschaft des Teams mit NetApp und dem Titelpartner Cognizant stellt eine neue Etappe auf unserem Weg der kontinuierlichen Verbesserung dar…“

About Aston Martin Cognizant Formula One Team: "After more than 60 years away from Formula One, Aston Martin returns to Grand Prix racing in 2021. With one of the most iconic emblems in the world above the garages and a team of almost 500 passionate men and women at its heart, this is a team with both a rich heritage and a fresh perspective – bringing new energy to the sport with a determination to shake up the order and compete at the sharp end. Our mission is to use the global platform of motorsport to engage a new wave of fans – showcasing the technology and innovation which live at our core while representing the values that resonate with the changing world in which we live."


 

Abb: Data Fabric (Bildquelle: NetApp)

Querverweis: