Nutanix Enterprise Cloud unterstützt den IT-Betrieb des Smartphone-Produzenten Xiaomi

Frankfurt/M., Starnberg, 16. Mai 2017 - Führender Hersteller smarter Geräte beseitigt seinen Flaschenhals im Storage-Backend und reduziert Latenzzeiten um den Faktor 3...

Zum Hintergrund: Xiaomi, der fünftgrößte Produzent von Smartphones weltweit, hat seine 3-Tier-Infrastruktur durch die Enterprise Cloud Platform von Nutanix ersetzt. Der Hersteller smarter Geräte hat damit nach vorliegenden Angaben die seit Längerem bestehende Probleme mit der Leistung seiner Speichersysteme gelöst. Zudem konnte das Unternehmen mithilfe von Nutanix Prism, der zentralen Managementlösung für Rechen- und Speicherressourcen des Anbieters, demnach Kosten reduzierten und einen positiven ROI erzielt.

Bereits früh hat Xiaomi auf Virtualisierung gesetzt. Trotzdem konnte die 3-Tier-Infrastruktur des Unternehmens auf Basis VMware ESi 5.5 mit shared (SAN) Storage demnach nur mit Mühe mit der exponentiell wachsenden Nachfrage mithalten (begrenzte Skalierbarkeit im Storage Array Backend / siehe auch Anmerkung am Textende). Auf dieser Infrastruktur betreibt Xiaomi seine geschäftskritischen Anwendungen, d.h. hauptsächlich Microsoft Exchange, MS SQL Server und die SAP Business Suite. Nach der Aufrüstung mit All-Flash-Arrays stellte sich die vorhandene Storageumgebung (sehr begrenzter scale-out / komplexe 3-tier Architektur...) weiterhin als der verantwortliche Flaschenhals heraus. Xiaomi wechselte auf die hyperkonvergente Nutanix Enterprise Cloud Platform mit verteilter Speicherarchitektur und löste dadurch dieses seit Längerem bestehende Problem. In der Folge hat der Smartphonehersteller die Leistung seiner geschäftskritischen Workloads deutlich erhöht (1).

Zudem hat das Unternehmen mithilfe von Nutanix Prism (siehe Abb. 1 unten), der zentralen Managementlösung des Anbieters für Rechen- und Speicherressourcen, Kosten gespart und einen positiven ROI erzielt. Die Entscheidung, die gesamte 3-Tier-Infrastruktur durch die Nutanix Enterprise Cloud Platform zu ersetzen, fiel demnach nach einer gründlichen Wettbewerbsanalyse und einem zweimonatigen Test.

Anwenderzitat Wu Jiaqing, Leiter des Infrastructure Architecture Departments der Xiaomi System Group: „Die Vorteile stellten sich unmittelbar ein und waren zudem substanziell.“ Er fügt hinzu: „Nach der Installation der neuen Nutanix-Plattform haben wir sofort eine sprunghafte Verbesserung des Datendurchsatzes von 200 Prozent festgestellt. Zudem haben wir einen gleichfalls eindrucksvollen Rückgang der Latenzzeiten um den Faktor 3 verzeichnet. Hinzu kommen positive Effekte bei der Implementierung neuer Applikationen, die sich heute in Stunden statt Wochen bemisst.“

Xiaomi konnte darüber hinaus den Platzbedarf und Stromverbrauch seiner Rechenzentren senken. So wird 70 Prozent weniger Rackspace benötigt, zudem verringerte sich der Aufwand für Kühlung und Stromversorgung um 30 Prozent. Ferner haben die Einfachheit und der Bedienkomfort der Nutanix-Lösung die Arbeitsbelastung des IT-Supportteams um die Hälfte reduziert. Die IT-Experten können so mehr Zeit und Energie in geschäftsrelevante Innovationen investieren.

Fazit laut Wu Jiaqing. „Die außergewöhnliche Performance, das einfache Management und die schnelle Implementierung der Nutanix Enterprise Cloud Platform haben es uns erlaubt, unsere Speicherprobleme ein für alle Mal zu lösen und einige beeindruckende Kostenersparnisse zu erzielen. Noch wichtiger aber ist die Tatsache, dass die Plattform uns erlaubt, das Geschäft auf das zu fokussieren, was es am besten kann – die Entwicklung von Innovationen zum Wohl unserer Kunden.“


(1) Anmerkung von Nutanix zur o.g. limitierten Performance bei Array Controller-Architekturen (Quelle: siehe Link > Originalanwenderbericht von Nutanix): "With traditional storage systems, controllers generally will become a bottleneck as storage increases. One main reason for this is that storage metadata is stored in the controllers. As traditional system only can be scaled up to accommodate a limited number of controllers, the I/O load of each controller increases with the increase of virtual machines. In contrast, Nutanix’s distributed metadata service, Medusa, can distribute cluster metadata across the entire cluster to deliver excellent scalability..."

Weitere Informationen

> Anwenderbericht zu Xiaomi hier abrufen…

> Weiterführende Informationen zur Nutanix Enterprise Cloud Platform

Abb. 1: Nutanix Prism (Screenshot / Bildquelle: Hersteller)