Optimiertes IT-Service-Management in der Cloud für weltweiten Zulieferer Magna

München, Starnberg, 29. Dez. 2016 - Dienstleister Beck et al. Services unterstützt das IT-Konsolidierungsprogramm des international tätigen Automobilzulieferers...

Zum Hintergrund: der weltweite Automobilzulieferer Magna hat den IT-Dienstleister Beck et al. Services damit beauftragt, im Zuge der Umsetzung seiner Cloud-Strategie die Client-Performance von 50.000 angeschlossenen Endgeräten an 400 Standorten zu überprüfen. Das Projekt ist ein integraler Bestandteil eines breit angelegten Konsolidierungsprogrammes von Magna Global IT, bei dem es vor allem darum geht, das Standardisierungspotenzial für bestimmte IT-Services zu erkennen und sofort zu adressieren. So gelang es Magna nach vorliegenden Angaben bereits innerhalb weniger Wochen, seine Zielsetzung zu erreichen. 

Anwenderzitat:

Unser vordringliches Ziel war es, die beiden E-Mail Systeme Notes und Exchange sowie viele verschiedene Active Directories zu vereinheitlichen“, beschreibt Christian Mezler-Andelberg, Vice President Infrastructure & Operations das Vorhaben. Zudem wollte er herausfinden, wie die tatsächliche Nutzererfahrung an den Endgeräten aussieht, ob es sicherheitsrelevante Bedrohungen an den Clients gibt und welche Servicequalität aus der Cloud beim Anwender ankommt. Um das möglichst effizient zu realisieren, holte Magna Global IT den IT-Serviceanbieter Beck et al. Services an Bord. Auf Basis der Analyse-Software "Nexthink" definierten die Berater daraufhin ein Servicemodell, welches über bestimmte Kennzahlen die genutzten IT-Services aus der Anwender-Perspektive messen kann. Dafür sammelt die Software fortlaufend Daten zu möglichen kritischen Ereignissen wie Verbindungs- oder Applikationsabbrüchen und Software-Metering aber auch zur tatsächlichen Nutzung von einzelnen Office-Anwendungen (End-User Experience Management).

Fazit Magna:

„Wir hatten schon erwartet, dass es bei den Lizenzen eine Unternutzung gibt. Dass es allerdings so frappierend ist und nur 50 Prozent wirklich genutzt werden, hat uns doch überrascht“, stellt Mezler-Andelberg fest.

Ausblick:

Vor dem Hintergrund dieser Erkenntnisse möchte Magna Global IT mit Hilfe von Beck et al Services ab Januar 2017 noch intensiver in die Analyse der Client Performance einsteigen. Geplant ist ein zusätzlicher Adoption Support, um allen lokal ansässigen IT-Verantwortlichen das Analyse-Werkzeug  näher zu bringen. „Wir werden den Mitarbeitern vor Ort demonstrieren, welche Möglichkeiten sie über die Nexthink-Analyse haben, ihre Arbeit zu erleichtern“, fasst Enrico Abate-Daga, Chief Technical Officer von Beck et al. Services, zusammen.