Porsche Informatik nutzt Dynatrace Davis KI-Ansatz für Software-Innovationen

München, Starnberg, 28. Nov. 2019 - Künstliche Intelligenz beschleunigt Markteinführung durch sofortige Antworten; höhere Apps-Performance und Benutzerfreundlichkeit...

Zum Hintergrund: Porsche Informatik, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Porsche Holding Salzburg, setzt die Dynatrace Software Intelligence Platform ein, um Software-Innovationen zu beschleunigen und neue Benutzererlebnisse zu ermöglichen. Porsche Informatik bietet digitale Lösungen für Marken wie Porsche, Volkswagen, Audi, Lamborghini und Skoda und unterstützt damit die Transformation der Kundenangebote im Automobilbereich.

Es gibt mehrere Megatrends in der Automobilindustrie, von vernetzten und autonomen Fahrzeugen bis hin zu Elektroautos und Carsharing. In Kombination mit dem steigenden Trend zur Digitalisierung und den höheren Erwartungen der Nutzer hat Porsche Informatik nach vorliegenden Angaben den Anspruch, "innovative Lösungen schneller einzuführen und neue kundenorientierte digitale Angebote zu erzeugen.“ Die Dynatrace Lösung liefert dazu eine umfassende und einheitliche Transparenz für Anwendungen, Infrastrukturen und digitalen Kundenangebote und treibt so die digitale Transformation voran.

Der Dienstleister muss nach vorliegenden Angaben ständig Innovationen liefern, die rund um die Uhr für die User verfügbar sind. Im Zuge der Transformation migrierte das Unternehmen zu einer neuen Cloud-Architektur. Die Größe und Dynamik dieser Cloud erforderte mehr Anwendungen und Microservices, mehr Code und mehr Abhängigkeiten in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit, Applikationen und Infrastrukturen. Mit Davis als (KI-)Kernstück lassen sich laut Entwickler die Probleme und deren genaue Ursache schneller identifizieren und lösen, bevor Kunden davon betroffen sind. Alle Komponenten der Hybrid-Cloud-Umgebung von Porsche Informatik können danach über den gesamten Stack übersehen werden.

Das Unternehmen nutzt dabei den Umstand, dass die All-in-One-Plattform von Dynatrace mit mehreren Modulen, die ein gemeinsames Datenmodell nutzen, über die einfache Sammlung und manuelle Analyse von Daten hinausgeht. Durch den Einsatz von Davis Dynatrace KI-Engine lassen sich sofortige Antworten auf Geschäfts-, Betriebs- und Entwicklungsfragen erhalten. Ziel laut Porsche Informatik ist es, die Time-to-Market um 90 Prozent zu verkürzen und durchgehend (end-to-end) agil zu sein.

Anwenderzitat Manfred Immitzer, Geschäftsführer und Chief Digital Officer bei Porsche Informatik: „Mit über 160 Anwendungen und Millionen Nutzern weltweit müssen wir uns auf schnellere Innovationen und die Entwicklung der weltweit führenden Automobilsoftware konzentrieren – statt auf die Sammlung und Integration einzelner Monitoring-Lösungen. Wir benötigen eine vollständige und einheitliche Sicht auf die Erfahrung jedes Nutzers sowie auf unsere Anwendungen und Infrastruktur. Aber vor allem brauchen wir die präzisen Informationen zu Anomalien und Verschlechterungen im Service, die Davis in Echtzeit liefert, damit wir Softwareinnovationen vertrauensvoll beschleunigen können.“

Link > Dynatrace Blog


Querverweise, weitere Links und Anmerkungen zum Thema: