Praktische Erfahrungen von Tintri®-Kunden zu den Einsatzvorteilen von VMstore für VDI

CHATSWORTH (CA), Starnberg, 18. Mai 2021 - ESG-Kundenbefragung bescheinigt Tintri Intelligent Storage Performance- und Renditevorteile bei Virtual-Desktop-Umgebungen...

Zum Hintergrund: Tintri® - hundertprozentige Tochtergesellschaft von DataDirect Networks (DDN) - hat die Ergebnisse einer aktuellen Studie des Marktforschungsunternehmens ESG vorgestellt. (1) Endanwender wurden darin zu optimalen Problemlösungen in Bezug auf Virtual-Desktop-Infrastrukturen (VDI) befragt. Die ESG-Studie bestätigt danach, dass Tintri die VDI-Herausforderungen mit seiner VMstore-Speichertechnologie besonders gut lösen kann. VDI-Umgebungen bewirken ja nicht selten eine wachsende Komplexität bei der IT-Architektur und -Planung. Das alles vor dem Hintergrund begrenzter IT-Ressourcen und eines allgemeinen IT-Fachkräftemangels. 64 % der befragten Organisationen halten die IT heute für komplexer als noch vor zwei Jahren; Speicherlösungen für VDI-Implementierung kommen hier nicht selten an Grenzen, um die gewünschte Skalierbarkeit, Leistung und Kostenkontrolle zu erzielen.

Was Anwender berichten (Quelle: ESG-Studie / Befragung durch Tintri beauftragt)

  • ESG sprach im Rahmen des Reports mit einem leitenden Mitarbeiter, der in einem global tätigen Konzern als Vice President of VDI Architectural Engineering die VDI-Umgebung verantwortet: Da die vorherige Speicherumgebung in Skalierbarkeit, Effizienz und Handhabung nicht mehr überzeugte, setzt der Konzern jetzt auf Tintri VMstore. Das Unternehmen hatte zuvor die Auslagerung in einen Public-Cloud-Service erwogen, aber als zu kostspielig wieder verworfen. Dank des autonomen und intelligenten Betriebs der VMstore-Systeme bewältigt das Unternehmen die Verwaltung seiner VDI-Umgebung mit den vorhandenen Mitarbeitern.

  • Anwenderzitat: „Wir hätten es uns nicht leisten können, 40 oder 50 neue Mitarbeiter einzustellen. Mit Tintri haben wir jetzt eine Sorge weniger. Das Unternehmen betreibt derzeit etwa 35.000 virtuelle Desktops und will auf bis zu 60.000 skalieren. Bei einer Skalierung dieser Größenordnung kann es sehr schnell sehr teuer werden.“ Ein weiterer Grund waren damit verbundene erhebliche Kosteneinsparungen: „Mit der Entscheidung für Tintri liegen wir deutlich unter dem Angebot von Microsoft und Amazon... die Einsparungen entsprechen mehreren Dollar pro Monat und virtueller Maschine." Unter dem Strich habe Tintri „mit Sicherheit ein paar Millionen Dollar gespart, wobei die Kosten für zusätzliche Mitarbeiter noch nicht einmal eingerechnet sind."

  • Auch ein leitender IT-Lösungsarchitekt eines Unternehmens, das Dienstleistungen für die US-Bundesregierung erbringt, berichtete für den Report gegenüber ESG von seinen Erfahrungen: Das Unternehmen hatte auf Tintri VMstore umgestellt, weil die Garantie für die vorherige Lösung ablief und eine Verlängerung extrem teuer geworden wäre. Nachdem man sich zunächst wegen der günstigen Betriebskosten an Tintri gewandt hatte, war man schon bald von der deutlichen Leistungssteigerung der Tintri-Systeme beeindruckt. Anwenderzitat: „Bei unseren Benchmark-Tests kam keine der Alternativen auch nur annähernd an Tintri heran", sagte der IT-Architekt. Die Performance aller anderen Lösungen lag mindestens 50 % unter dem, was die Tintri-Systeme erzielten.

Scott Sinclair, Senior Analyst bei ESG kommentiert: „Tintri hat sein VMstore-System von Grund auf so konzipiert, dass es die anspruchsvollen Anforderungen heutiger VDI-Umgebungen erfüllt. In unseren Gesprächen mit zahlreichen Kunden wurde deutlich, dass Tintri mehr bietet als konventionelle Speichersysteme.“ In VDI-Umgebungen mangelt es nicht selten an Transparenz, Analysewerkzeugen oder (maschineller) Intelligenz. Anmerkung: Eine weitere ESG-Studie über den Vormarsch intelligenter Infrastrukturen befasst sich mit den Vorteilen von Speicherinfrastrukturlösungen mit integrierter Intelligenz und zeigt Möglichkeiten zur Messung des Mehrwerts auf. (2) Aus der Befragung der Anwender ermittelte ESG danach mehrere Tintri-spezifische Unterscheidungsmerkmale, die in VDI-Umgebungen folgende Vorteile bieten soll:

  1. Leistungsstarkes, unternehmenstaugliches und wirtschaftliches Speichersystem, das hervorragende Betriebseigenschaften mit hoher Kosteneffizienz verbindet.

  2. Administration durch Generalisten, was Spezialwissen erübrigt und die Zeit für die Verwaltung Tausender Desktops auf nur wenige Minuten pro Monat verkürzen kann.

  3. Autonome Performance-Optimierung in Echtzeit, mit selbsttätiger Anpassung an VDI-Workloads, automatischer Beseitigung von Ressourcenkonflikten ohne Eingreifen des Administrators bei Vermeidung einer Überdimensionierung  der Hardware.

  4. Beschleunigte betriebliche Abläufe durch intelligente Problemisolierung und –behebung in Echtzeit sowie prädiktive Analysen zur konsistenten Erbringung der VDI-Dienste. Dies alles reduziert den Support- und Verwaltungsaufwand für die IT, was wiederum die Kosten senkt und die geschäftlichen Ergebnisse beschleunigt.

  5. Dynamische Skalierbarkeit zur Optimierung von Datenplatzierung und Speicherkapazität, ohne die Leistung zu beeinträchtigen oder die Handhabung zu erschweren.


Abb. 1 Beispielbild: Compute and Storage Usage Trends and Projections (Bildquelle: Tintri Analytics, Tech Brief, 2020).

Anmerkung: Tintri Analytics kann laut Entwickler den Bedarf an Speicherkapazität und Leistung sowie an Rechen-CPU und Speicher bis zu 18 Monate in die Zukunft hochrechnen, Profile von Anwendungstypen erstellen und dann modellieren, wie sich Änderungen in der Anzahl oder im Verhalten der Anwendungen auf den Compute- und Storage-Footprint auswirken würden. Anwendungsprofile für Desktops, SQL-Server, Datenbanken, kundenspezifische virtuelle Anwendungen usw. lassen sich erstellen, ebenso wie "Was-wäre-wenn"-Analysen, um die Konsequenzen möglicher Änderungen an der Enterprise Cloud für die nächsten 18 Monate zu verstehen.

Zitatauszug Alex Bouzari, CEO von Tintri: „Wer im heutigen dynamischen geschäftlichen Umfeld erfolgreich agieren will, muss auf eine vereinfachte IT-Infrastruktur setzen. Diese IT-Infrastruktur muss so optimiert sein, dass alle Mitarbeiter unabhängig von Ort oder Zeit verlässlich und mit hoher Leistung darauf zugreifen können. Gleichzeitig muss sie die notwendigen Voraussetzungen schaffen, um Daten in Wettbewerbsvorteile umwandeln zu können…"

(1) Quelle: ESG-Whitepaper „Tintri Virtual Desktop Infrastructure Solution: An Economic Investigation“

(2) Quelle: ESG-Whitepaper: „The Rise of Intelligent Infrastructure"


Querverweis: