Provinzial Rheinland Versicherungen nutzt Microsoft Azure Mikroservices

München, Starnberg, 11. Dez. 2017 - Cloud-Dienste mit agilen Mikroservices werden aus deutschen Rechenzentren in Frankfurt/Main und Magdeburg bereitgestellt...

Zum Hintergrund: Die Provinzial Rheinland setzt für die Speicherung ihrer sensiblen Kundendaten auf die Microsoft Cloud Deutschland. Für sein Kundenportal verwendet das Unternehmen außerdem die Azure Service Fabric. Der in Düsseldorf beheimatete Versicherer gehört zur Sparkassen-Finanzgruppe und bietet umfassenden Versicherungsschutz für Privat- und Gewerbekunden. Das 1836 gegründete Unternehmen verfügt über eine große Zahl von Außendienststellen – momentan rund 700 im rheinischen Kerngebiet des Unternehmens und viele dieser Geschäftsstellen sind überdies seit mehreren Generationen in Familienhand.

Heute informieren sich laut Anbieter insbesondere jüngere Kunden zunehmend über das Internet zu aktuellen Angeboten und möchten mit ihrer Versicherung über digitale Kanäle wie Facebook oder WhatsApp kommunizieren. Um sich stärker auf diese digital affine Zielgruppen auszurichten, hat die Sparkassen DirektVersicherung S-Direkt - eine Tochter der Provinzial - beschlossen, ein neues Kundenportal aufzubauen. Zitat: „Alle Angebote müssen für alle Kunden intuitiv und schnell nachvollziehbar sein“, so Jürgen Cramer, Vertriebsvorstand der S-Direkt zur Motivation des Projekts. „Und es gilt: mobile first.“

Kundenkommentar Patric Fedlmeier, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands bei der Provinzial Rheinland: „Wir haben uns für die Microsoft Cloud Deutschland entschieden, weil sie nicht nur beliebig skaliert, sondern auch alle Compliance-Anforderungen vollständig abdeckt. Damit können wir sogar Kundendaten in der Cloud speichern und werden so zum Vorreiter in der deutschen Versicherungsbranche.“

  • Die Cloud-Dienste werden aus deutschen Rechenzentren in Frankfurt/Main und Magdeburg bereitgestellt und die Kundendaten werden in Deutschland gespeichert. Ausschließlich der Datentreuhänder, T-Systems International GmbH, hat die Kontrolle über den Zugriff auf Kundendaten, soweit der Zugriff nicht vom Kunden oder von Endnutzern des Kunden ausgeht.

  • Für die Umsetzung griff S-Direkt auf das IT-Team der Provinzial Rheinland zurück, das bei der Evaluation der IT-Infrastruktur auf die Microsoft Cloud gestoßen ist.

Nach der Evaluation von Microsoft Azure entschied das IT-Team nach vorliegenden Angaben, auf das Konzept flexibler, ausfallsicherer und einfach skalierbarer Mikroservices mittels Azure Service Fabric zu setzen. Service Fabric ist die Technologie-Plattform, auf der die Azure-Infrastruktur sowie weitere Microsoft-Dienste basieren, wie etwa Skype for Business, Intune, Azure Event Hubs, Azure Data Factory, Azure Cosmos DB, Azure SQL-Datenbank, Dynamics 365 und Cortina. Die Azure Service Fabric umfasst diverse Cloud-Tools zur Cluster-Verwaltung, Naming-Service und Failover-Management bis hin zu Dateiablagediensten.


Abb. 1: Azure Service Fabric (Bildquelle: Microsoft)


Hinweis > Unter diesem Link finden Sie die komplette Kundenreferenz über den Einsatz der Microsoft Cloud Deutschland bei Provinzial Rheinland.