Ritter Sport realisiert erfolgreich neue Backup- und Storage-Infrastruktur

München, Starnberg, 8. Dez. 2016 - NetApp Speichersysteme- und Lösungen unterstützen jetzt sämtliche Produktivsysteme des Schokoladenherstellers...

Zum Anwenderbericht: Mit der Gründung der Schokoladen- und Zuckerwarenfabrik von Alfred Eugen Ritter und Clara Ritter wurde 1912 in Stuttgart-Bad Cannstatt der Grundstein für die RITTER SPORT Schokoladengeschichte gelegt. Heute beschäftigt das Unternehmen mit Sitz in Waldenbuch über 1.400 Mitarbeiter und exportiert in rund 100 Länder weltweit. Der Umsatz im Jahr 2015 betrug rund 470 Millionen Euro. Herausforderung: Im Rahmen einer umfassenden Insourcing-Strategie wollte die Alfred Ritter GmbH & Co. KG eine neue Storage-Infrastruktur aufbauen und diese auf effiziente Weise selbst verwalten. Zur Lösung: Gemischter Betrieb mit FAS3220 als MetroCluster für virtualisierte Umgebungen sowie FAS2040 als File-System und FAS2220 als Archivlösung inklusive Nutzung der Snapshot-Technologie.

Selbst ist die Schokoladenfabrik

  • Bereits vor drei Jahren hat sich die Alfred Ritter GmbH & Co. KG für eine umfassende Insourcing-Strategie im IT-Bereich entschieden. Entsprechend wollte sich das Unternehmen wieder selbst um die Bereitstellung und das Management von Server, Netzwerk und Speicher kümmern. Bei letzterem standen die Gewährleistung von effizientem Backup, Hochverfügbarkeit und Skalierbarkeit sowie ausreichender Redundanz über mehrere Rechenzentren hinweg im Vordergrund. „Bislang waren wir auf externe Dienstleister angewiesen, die jedoch keine SLAs für schnelle Reaktionszeiten bieten konnten“, erklärt Ulrich Strack, Leiter IT der Alfred Ritter GmbH & Co KG. „Damit war ein Rund-um-die Uhr-Betrieb unserer Infrastruktur nicht zu gewährleisten. Zudem wollten wir durch das Insourcing Kosten reduzieren sowie die Skalierbarkeit und Flexibilität für neue Projekte erhöhen.“

Zur Lösung

  • Überzeugendes Preis-Leistungs- Verhältnis Gemeinsam mit dem Systemhaus und Dienstleister SVA System Vertrieb Alexander GmbH ermittelte das Unternehmen den aktuellen Status und entwickelte eine Vision für die künftige Architektur. Im Storage-Bereich wurden Ausfallsicherheit und Performance als wichtige Parameter identifiziert. Zudem sollten die Speichermedien reibungslos mit der bestehenden Software funktio- nieren. Nach einer Evaluierung verschiedener Lösungen entschieden sich die Partner aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses für NetApp. „Mit SVA verbindet uns eine langjährige Partnerschaft, die sich über zahlreiche Projekte erstreckt“, so Ulrich Strack. „Wir sind beide mittelständische Unternehmen, zwischen denen die Chemie in der persönlichen Zusammenarbeit einfach stimmt. So haben wir SVA bereits mehrfach zum IT-Lieferanten des Jahres gekürt.“ SVA übernahm die Konzeption, Umsetzung und Betreuung der NetApp- Lösung, so dass Ritter nur bei Festplatten-Austausch mit dem Hersteller in Berührung kommt. Durch automatische Meldungen wird diese Wartung vorausschauend durchgeführt, bevor die IT-Abteilung oder gar die Mitarbeiter des Kunden Fehler bemerken.

Die Vorteile

  • Hohe Ausfallsicherheit für 24/7-Betrieb mit wenig Wartungsaufwand
  • Sehr kurze Reaktionszeiten für Datenwiederherstellung im File-Bereich
  • Klonen und Backup, ohne dass die Nutzer davon beeinträchtigt werden

Anwenderzitat Ulrich Strack, Leiter IT, Alfred Ritter GmbH & Co. KG: „Durch NetApp profitieren wir nun von einer hohen Ausfallsicherheit. So können wir mit minimalem Wartungsaufwand einen 24/7-Betrieb gewährleisten. Zudem erleben die Mitarbeiter beim Klonen und Backup der Daten keine Geschwindigkeitseinbußen mehr.“

Der Hersteller der RITTER SPORT Schokolade vertraut jetzt auf einen gemischten Betrieb mit NetApp FAS3220 in MetroCluster-Konfiguration für hohe Datenverfügbarkeit in virtualisierten Umgebungen, FAS2040 als File-System sowie FAS2220 als Archivlösung. Dabei kommt die Snapshot-Technologie für regelmäßige Datenkopien ohne Performance-Verzögerung und mit minimaler Speicherbelegung zum Einsatz. Damit lassen sich Backups während des Betriebs von Applikationen erstellen, unabhängig von der Volumengröße oder dem Aktivitätsniveau auf dem NetApp-System.

Kundenkommentar

  • „Durch NetApp profitieren wir nun von einer hohen Ausfallsicherheit“, erläutert Ulrich Strack. „So können wir mit mini- malem Wartungsaufwand einen 24/7- Betrieb gewährleisten. Im File-Bereich haben wir die Reaktionszeit für die Datenwiederherstellung deutlich reduziert. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist insbesondere durch die hohe Performance sehr positiv. Auch die Skalierbarkeit und Flexibilität zur schnellen Umsetzung neuer Projekte wurde deutlich verbessert. Zudem erleben die Mitarbeiter beim Klonen und Backup der Daten keine Geschwindigkeitseinbußen mehr.“
  • Die NetApp-Lösungen unterstützen sämtliche Produktivsysteme des Unternehmens. Damit sorgen sie auch für eine hochverfügbare Herstellung der RITTER SPORT Schokolade. Durch das Insourcing konnte das Unternehmen vier neue Arbeitsplätze in Waldenbuch schaffen. Schließlich arbeiten auch die internationalen Vertriebsbüros auf den zentralen IT-Systemen.

  • Zitat: „Der RoI für dieses Projekt ist sehr positiv ausgefallen“, resümiert Ulrich Strack. „Dabei waren für uns auch weiche Faktoren wie die kurze Reaktionszeit sehr wichtig. Gleichzeitig setzen wir auf lokale Speicherung, da eine Cloud-Nutzung durch die schwache Leitungsanbindung in unserem ländlichen Gebiet nur begrenzt in Frage kommt. Doch auch mit eigenen Mitteln können wir nun unsere Effizienz steigern, nach oben skalieren und neue Server innerhalb von 15 Minuten deutlich schneller bereitstellen – dank NetApp...“


Eingesetzte LÖSUNGSKOMPONENTEN

  • NetApp FAS3220
  • NetApp FAS2220
  • NetApp FAS2040

NetApp Software

  • NetApp Snapshot-Technologie
  • NetApp MetroCluster-Technologie
  • SnapLock für revisionssichere Archivierung

Protokolle

  • NFS, CIFS, iSCSI

Umgebung

  • Microsoft Windows Server, Exchange Server; VMware; Oracle Datenbanken; Citrix

Abb.1: MetroCluster 4-node Configuration (Bildquelle NetApp)