Rubrik vereinfacht Datenschutz und Compliance-Reporting bei niederländischer NWB Bank

München, Starnberg, 16. März 2020 – Data-Recovery und das Wiederauffinden von Dokumenten sind die Schlüsselelemente der neu eingeführten Datenmanagement-Lösung...

Zum Hintergrund: Rubrik, Experten für Multi-Cloud Data Control, gibt einen neuen wichtigen Kunden in Europa bekannt. Die Nederlandse Waterschapsbank N.V. (NWB Bank) mit Sitz in Den Haag ist eine führende Bank im öffentlichen Sektor. Die 1954 gegründete NWB Bank ist, gemessen an der Bilanz, die fünftgrößte Bank in den Niederlanden. Michel Vaessen, ICT Manager, leitet ein neunköpfiges IT-Team, das sich der Unterstützung der internen Benutzer und externen Kunden der Bank widmet. „Unser zentrales Mandat ist die Verwaltung der Infrastruktur, der IKT-Projekte und der Netzwerkanwendungen des Unternehmens. Wir bieten auch digitale Dienstleistungen für unsere externen Kunden an und arbeiten derzeit an der Einrichtung eines Kundenportals, um unseren Kunden noch mehr Einblick in ihre Kredite und die dazugehörige Dokumentation zu geben“, so Vaessen. „Datenverfügbarkeit und der Einsatz von Spitzentechnologie sind für unsere IT-Strategie von grundlegender Bedeutung. Rubrik passt perfekt zu dieser Vision und wird es uns ermöglichen, in Zukunft die Vorteile der Cloud zu nutzen.“

Schwierige Skalierung mit komplizierter Legacy-Lösung

„Unsere bisherige Datenmanagement-Lösung war auf Bandspeicherung ausgerichtet und extrem kompliziert“, erklärt Rob Heemskerk, Netzwerkingenieur bei der NWB Bank. „Ich war die einzige Person, die die Lösung vollständig verstand, was unsere Abteilung unter Druck setzte, wenn ich krank oder im Urlaub war. Sie benutzte eine CLI, die ein gewisses Maß an Linux-Fachwissen erforderte und nicht leicht skalierbar war. Wir haben eine zu 100 Prozent virtualisierte Umgebung, die sich auf unsere SQL-Datenbanken konzentriert. Jede unserer virtuellen Umgebungen erforderte einen individuellen Agenten zur Steuerung von Snapshots, was schnell unhandlich wurde.“

„Die Datenrettung und das Wiederauffinden von Dokumenten sind Schlüsselelemente unserer Datenmanagement-Lösung, und Rubrik hat diese Prozesse vereinfacht“, erläutert Heemskerk. „Unsere Anwender erwarten eine sofortige Wiederherstellung. Mit unserer Legacy-Lösung würden die Backups auf zahlreiche Bänder verteilt und die Wiederherstellung eines kompletten Rechners würde oft mehr als 24 Stunden dauern. Dies war inakzeptabel. Und weiter: „Mit Rubrik können wir unsere Recovery-Ziele zuverlässig erfüllen. Wir planen, unsere Data-Warehouse-Infrastruktur zu erweitern, und wir können Rubrik durch einfaches Hinzufügen eines weiteren Briks problemlos auf neue Server skalieren.“

Entscheidung für Rubrik zur Policy-basierten Automatisierung

„Als wir unsere alte Lösung ersetzen wollten, haben wir mehrere Anbieter evaluiert“, sagt Vaessen. „Wir benötigten ein Produkt, das unsere Datenverwaltungsaufgaben vereinfachen und uns gleichzeitig den für unser Geschäft erforderlichen Datenschutz bieten sollte. Am Ende erwies sich Rubrik als die einfachste Lösung für die Einrichtung von SLA-Richtlinien.“

„Außerdem verringert der Verzicht auf zusätzliche Software oder Agenten bei Rubrik die Zeit, die wir für die Verwaltung unserer Backups benötigen. Wir brauchten zudem ein Produkt, das sich in Nutanix integrieren ließ und keine umfangreiche Schulung erforderte. Rubrik passt gut zu uns, und die Einfachheit der Oberfläche sorgt für eine problemlose Bedienung, ohne dass wir so oft wie zuvor auf Support zurückgreifen müssen“, so Vaessen.

Abb. 1: Rubrik „Andes", Schaubild (Bildquelle: Rubrik)


Einfacheres Compliance-Reporting

„Als Finanzinstitut sind wir verpflichtet, die Daten unserer Kunden durch strenge SLAs zu schützen“, erklärt Vaessen. „Wir müssen externen Prüfern den Nachweis erbringen, dass wir die Vorschriften der Europäischen Zentralbank (EZB) und der De Nederlandsche Bank (DNB) einhalten. In der Vergangenheit habe ich mehrere Tage damit verbracht, Screenshots zu erstellen und zu versuchen, auf Kosten anderer Aufgaben geeignete Dokumente für die Rechnungsprüfer vorzubereiten.“

„Mit Hilfe des Support-Teams von Rubrik können wir jetzt einen Bericht erstellen, der unser externes Prüfungsteam zufriedenstellt“, erklärt Vaessen. „Mit Rubrik Envision haben wir zudem ein Ein-Klick-Verfahren, um SLA-Berichte zu erstellen, die zeigen, dass wir tatsächlich die regulatorischen Anforderungen erfüllen.“

Weitere Vorteile betrafen demnach:

  • Erhebliche Zeitersparnis beim Management:
  • Wiederherstellung auf Dateiebene mit globaler Echtzeit-Suche
  • Live Mount für schnelle Wiederherstellungen
  • Außergewöhnliche Kundenbetreuung
  • Einfach zu bedienen
  • API-gesteuerte Automatisierung.

 


Querverweise: