Selbstheilende Plattform für Connected Cars von Aurora Labs

München, Starnberg, 18. Juni 2018 - Aurora Labs eröffnet Niederlassung in Deutschland. Ein Problem sind die enormen Datenmengen, die in modernen Autos verarbeitet werden...

Zum Hintergrund: Predictive Maintenance (PM) auf Basis von Machine Learning (ML) ist nach Ansicht von Industrieexperten eine der Schlüsselkomponenten von Digitalisierung und Industrie 4.0. Mithilfe von PM soll die Prognose einer Rest-Lebensdauer von Maschinenkomponenten durch die kontinuierliche Messung und Auswertung möglich sein; kritische Betriebsparameter werden als Entscheidungshilfe zur Festlegung optimaler Wartungs-Zeitpunkte erfasst. Aurora Labs, Anbieter einer selbstheilenden Plattform für Connected Cars, hat nun eine deutsche Niederlassung auf dem Business Campus neben BMW in Unterschleißheim bei München eröffnet.

Aurora Labs bietet nach vorliegenden Angaben Lösungen für Predictive Maintenance von Connected Cars und Smart Buildings. Die selbstheilende Plattform von Aurora Labs soll die pro-aktive Softwarewartung mit Machine Learning ermöglichen, um Fehler und Risiken in der Software von Steuergeräten zu erkennen, zu bewerten und zu beheben. Aurora Labs schlanker Machine Learning Agent soll dabei weniger als 1% Overhead bei der Steuergeräte-Ausführung (ECU execution) und im Speicher benötigen.

Autonomes Fahren ist kein Zukunftsthema mehr – viele Unternehmen arbeiten bereits mit Prototypen oder implementieren semi-autonome Funktionen in neue Fahrzeugmodelle. Ein Problem dabei sind die enormen Datenmengen, die in modernen Autos verarbeitet werden. Connected Cars erhalten immer mehr Funktionen, die immer mehr Code enthalten. Diese Software ständig auf dem aktuellen Stand zu halten, ist eine große Herausforderung. Dafür bietet Aurora Labs innovative Predictive-Maintenance-Lösungen, die auf maschinellem Lernen basieren. Die Lösung benötigt keine Installation und kein Reboot des betroffenen Steuergeräts. Mittels einer Backend-Lösung sollen die Risiken für Systemausfälle erkannt, Fehler diagnostiziert und anschließend per Fernwartung behoben werden können.

Predictive Maintenance für das Auto der Zukunft

Aurora Labs hat seine deutsche Niederlassung an einem zukunftsweisenden Entwicklungsstandort eröffnet. Mit dem Büro auf dem Business-Campus in Unterschleißheim bei München schafft Aurora Labs nach eigenen Angaben optimale Rahmenbedingungen, um zukunftsweisende Softwarelösungen für Connected Cars zu entwickeln. Der Campus ist ein Kompetenzzentrum für autonomes Fahren, das Entwickler, Start-ups und Entscheider aus der Automobilindustrie miteinander vernetzt.

Kommentarauszug Rudolf von Stokar, Geschäftsführer der Aurora Labs GmbH: „Wenn ein Softwareproblem auftritt, stellen Unternehmen drei Fragen: ‚Warum habe ich den Fehler nicht schon vorher erkannt?‘, ‚Wie schnell kann ich den Fehler beheben?‘ und ‚Habe ich die geeigneten Tools dafür?‘ Diese kritischen Fragen müssen angegangen werden, um die Herausforderungen, denen die Automobilindustrie im Zuge der zunehmenden Vernetzung gegenübersteht, zu lösen."


Abb. 1: Zukünftige Quelle der Predictive-Maintenance-Wertschöpfung, Fig. 11 (Quelle: Roland Berger, VDMA, Deutsche Messe / April 2017, siehe ff.)

Querverweis mit weiteren Hintergrundinfos zu PM

PDF-Dokument: Predictive Maintenance, Service der Zukunft – und wo er wirklich steht. April 2017, Roland Berger, VDMA, Deutsche Messe, April 2017

Auszug: "Weiterhin ist unklar, wie schnell, in welchem Umfang und auf welchen internen bzw. externen Speichermedien Kunden bereit sein werden, die notwendigen Zugriffsrechte zu ihren Daten zu erteilen. Allerdings erwarten knapp 50% der befragten Unternehmen einen Durchbruch von PM bereits bis 2020. Auch hierin drückt sich klar der durch schnelle Zyklen und Disruption gekennzeichnete "digitale Charakter" des PM-Konzepts aus.“