Sensirion setzt auf flexibel einsetzbare hyperkonvergente Datenplattform von Cohesity

Zürich, Starnberg, 05. Nov. 2018 - Vom reinen Backup-/Restore zur Management-Umgebung für Sekundärspeicher; site-übergreifend und inklusive Einbindung der Cloud...

Zum Hintergrund: Cohesity (US-Anbieter von hyperkonvergenten Sekundärspeicher-Lösungen), gab bekannt, dass die Sensirion AG, einer der führenden Hersteller digitaler Mikrosensoren und -systeme mit Sitz im schweizerischen Stäfa, sich für Cohesity entschieden hat. Das auf Cohesity basierende Konzept wurde vom Schweizer IT-Systemintegrator Infoniqa (1) erarbeitet und umgesetzt. Seit Frühjahr 2017 bietet der Information Management- und Backupspezialist seinen Schweizer Kunden Cohesity-Lösungen an. Hyperkonvergente Sekundärspeicher von Cohesity führen die verschiedenen Datensilos zusammen, eliminieren mehrfach redundanten Daten und stellen diese für eine effizientere Nutzung zur Verfügung, beispielsweise für Backup, Archivierung, Tests, Information-Analytics oder Disaster Recovery. Die Cohesity-Lösung ist für die Nutzung in der Cloud sowie im Wechselspiel für on-Premise, Private Cloud und Public Cloud ausgelegt.

Ein anstehender Ausbau des Backup-Speichers und steigende Unterhaltskosten liessen die Verantwortlichen bei Sensirion nach einer neuen Storage-Lösung Ausschau halten. Darüber hinaus wurde die Tier-1-Flash-Kapazität knapp und musste entweder erweitert oder besser ausgeschöpft werden. Sensirion schloss folgende Überlegungen in ein mehrstufiges Auswahlverfahren ein: Die neue Lösung musste als einziges Backup-Ziel Snapshots der flash-basierten Primärspeicherlösung von Pure Storage sowie SMB Targets ermöglichen. Des Weiteren sollte eine Archivierung in die Cloud möglich sein, damit man die Tape-Infrastruktur auf ein Minimum beschränken konnte.

Im Proof of Concept-Verfahren überzeugte Cohesity die Sensirion IT-Verantwortlichen demnach durch die schnelle und einfache Installation. Zudem lief das Backup mit Cohesity DataProtect nach vorliegenden Informationen mit einer deutlich besseren Performance als mit der bestehenden Lösung; auch hat die Leistungsfähigkeit bei der Wiederherstellung überzeugt.

Anwenderzitat Andreas Kühne, Lead Global IT Infrastructure Services, Sensirion AG: „Überzeugt haben uns bei Cohesity die Einfachheit der Implementierung und des Betriebs sowie der kompetente Support. Die Lösung ist sehr transparent, einfach verständlich und zukunftssicher. Wir sehen zusätzliches Potential, um aus einer Backup- eine Management-Umgebung für Sekundärspeicher zu bauen - Site-übergreifend und mit Einbindung der Cloud."

Einer der ausschlaggeben Gründe für die Wahl von Sekundärspeicher von Cohesity war zudem die Tatsache, dass Cohesity nicht nur eine reine Backup-Lösung bietet. Das Unternehmen unterstützt auch weitere Anwendungsmöglichkeiten - bis hin zu einer kompletten Management-Umgebung für Sekundärspeicher, inklusive Archivierung, Analytics, File & Object Storage oder Testing. Sensirion weiss auch die Auditierung der Cohesity-Lösung zu schätzen, denn die Verantwortlichen müssen Reports nicht mehr selber erstellen, was zu erheblichen Zeitersparnissen führt.


Abb. 1: Cohesity Span FS, Architekturaufbau (Bildquelle: Cohesity)

(1) http://www.infoniqa.ch/