Stechert Stahlrohlmöbel schützt SAP-Daten mit Fujitsu Storage ETERNUS ESM und CS800

München, Starnberg, 12. Aug. 2016 - ESM-Snapshot Manager erzeugt und zentralisiert automatisierte, anwendungskonsistente Snapshots von SAP-Produktivdaten...

Zum Hintergrund: Als renommierter Hersteller von Stühlen und Tischen für Objekte, Büros, Geschäftsbereiche, Hörsäle und Sportstätten genießt die Stechert Stahlrohrmöbel GmbH überall ein hohes Ansehen. Die Philosophie des fast 60jährigen Familienbetriebes lautet: Topqualität „Made in Germany“. Im Berliner Olympiastadion, in fünf der Austragungsstadien der Fußball-WM in Südafrika sowie in vielen weiteren Sportstätten in Deutschland, Europa, Afrika und Brasilien befinden sich Stadionsitze aus dem Hause Stechert. Daneben stattet das Unternehmen auch Konzerthallen, Hotels, Restaurants, Hochschulen, Krankenhäuser und Firmenzentralen mit seinen Produkten aus dem Büro- und Objektmöbelbereich aus. Die industriellen Kapazitäten sind verteilt auf drei spezialisierte Standorte (Wilhermsdorf, Trautskirchen und Gössnitz).

  • Um in seinem Marktsektor weiter erfolgreich zu sein und flexibel agieren zu können, benötigt das Unternehmen Stechert eine leistungsfähige IT auf dem neuesten technischen Stand. Daher steht alle drei bis fünf Jahre die Infrastruktur des eigenen Rechenzentrums auf dem Prüfstand. Als diese wieder die Alters- und Kapazitätsgrenze erreicht hatte, ergab sich für die IT-Abteilung nicht nur die Herausforderung, das Rechenzentrum neu auszustatten. Gleichzeitig sollte die Infrastruktur so aufgesetzt werden, dass der anstehende Umstieg im Unternehmen auf SAP bestmöglich unterstützt werden konnte.

  • Notwendig waren damit auch eine hochleistungsfähige Speicherlösung sowie Daten-Deduplizierungs zur besseren Nutzung der Backup-Festplattenkapazitäten.

  • Von größter Bedeutung war danach für Stechert die permanente Absicherung der SAP-Datenbank durch die Verwendung von Snapshot-Kopien. Außerdem war es wichtig, die IT- Kapazitäten künftig flexibel aufstocken zu können, um für eine Erweiterung des Unternehmens durch Akquisitionen gewappnet zu sein.

Zur Lösung

Die Verantwortlichen bei Stechert entschieden sich dafür, das Rechenzentrum mit IT-Lösungen von FUJITSU neu auszustatten. Unterstützt wurde das Unternehmen dabei vom Fujitsu SELECT Expert Partner Kaiser Bürotechnik. Anwenderzitat: „In den ganzen fünf Jahren zuvor, in denen wir bereits mit FUJITSU Hardware gearbeitet hatten, gab es gerade mal zwei Festplatten-Ausfälle“, berichtet dazu IT-Leiter Harald Zimmermann (den kompletten Anwenderbericht finden Sie bei Fujitsu Storage in der Rubrik Case Studies).

  • Im Rechenzentrum von Stechert arbeiten jetzt fünf FUJITSU Server PRIMERGY RX300 S8 und eine PRIMERGY RX200 sowie die Speichersysteme ETERNUS DX und ETERNUS CS von Fujitsu mit Intel Xeon Prozessoren.

  • Besonders wichtig waren Zimmermann und seinem Team die Funktionen zur Datensicherung, wie sie ETERNUS CS800 und der ETERNUS Snapshot Manager ESM bieten. ETERNUS CS800 ist eine DeDupe-Backup-Appliance, die für Umgebungen optimiert wurde, in denen Informationen auf Festplatten gesichert werden; sie reduziert die Kosten für Speicherkapazitäten und schützt wichtige Daten im Katastrophenfall.

  • Auf Basis der Daten-Deduplizierung kann der Bedarf an Festplattenkapazität um bis zu 95 Prozent gesenkt werden. Integrierte Replikationsfunktionen können Daten automatisch von Außenstellen in Wilhermsdorf, Trautskirchen und Gössnitz an einen anderen Standort beziehungsweise in das zentrale Rechenzentrum kopieren. Bei einer Katastrophe oder einem Ausfall sind somit die Daten am zweiten Standort vorhanden und der Zugriff auf die Geschäftsdaten gewährleistet; Geschäftsbetrieb und -prozesse können uneingeschränkt weiterlaufen.

Der ETERNUS Snapshot Manager (ESM) stellt im Fehlerfall die Daten konsistent wieder her und reduziert so die Ausfallzeiten. Die Lösung zentralisiert das Snapshot-Management in allen ETERNUS DX- Speichersystemen und automatisiert die Wiederherstellung von Objekten, Anwendungen und Datenbanken. Bei Stechert werden die SAP Produktivsysteme alle 30 Minuten gesichert, die SAP-Testsysteme alle sechs Stunden. Das heißt, ESM erzeugt alle 30 Minuten anwendungskonsistente Snapshots von den SAP-Produktivdaten, die auf der ETERNUS DX gesichert sind. Dadurch ist eine schnelle Wiederherstellung der SAP Datenbank bei einem möglichen Ausfall gewährleistet.

Fazit: „Nach einem Ausfall schnell wieder produktiv gehen zu können, war für uns ein entscheidender Grund, in die ETERNUS Technologie zu investieren“, sagt IT-Leiter Zimmermann. „Früher waren bei einem Ausfall die Daten von ganzen Tagen verloren oder nur schwer wieder auffindbar“. Das Generieren und Katalogisieren der Snapshots durch ESM reduziert den Zeitraum laut Zimmermann auf weniger als 30 Minuten. Die Daten ließen sich nun schnell und einfach wieder auffinden. „Diese Sicherheit ist eine wichtige Basis für unseren Geschäftsbetrieb.“

Abb. 1: Bildquelle Fujitsu ETERNUS CS800


Zur Konfiguration

  • FUJITSU Server PRIMERGY RX300
  • FUJITSU Server PRIMERGY RX200
  • FUJITSU Storage ETERNUS DX
  • FUJITSU Storage ETERNUS CS800
  • FUJITSU Storage ETERNUS Snapshot Manager (ESM)
  • VMware  Horizon
  • SAP EHP6 – SD, MM, FI/CO, HR, PS, PP
  • Microsoft  Exchange
  • SEP Sesam