Stuttgarter Lebensversicherung a.G. entscheidet sich für die IBM Cloud

Ehningen, Starnberg, 26. Sept. 2019 - Unternehmen unterzeichnet Sechsjahresvertrag und verlagert ihre IT-Kerninfrastruktur auf IBM Cloud Managed Services on z Systems...

Zum Hintergrund: Die Stuttgarter Lebensversicherung a.G. (Die Stuttgarter) hat einen Sechsjahresvertrag mit IBM abgeschlossen, der den Wechsel auf ein hybrides Cloud-Modell ermöglicht. (1) Die Stuttgarter wird Workloads in die IBM Cloud verlagern, um die zweite Phase ihrer digitalen Transformation voranzutreiben. Die vorher in Eigenregie betriebene IT-Kerninfrastruktur des Versicherers wird hierzu auf die IBM Cloud Managed Services on z Systems (kurz: zCloud) migriert. Der Betrieb der grundlegenden IT-Infrastruktur wird von IBM im Rahmen des zCloud-Angebots sichergestellt, die Anwendungen sollen weiterhin von der Stuttgarter betrieben und gewartet werden.

Als Teil einer umfassenden Digitalisierungsstrategie rief Die Stuttgarter das Rechenzentrums-Projekt RZ2020 ins Leben, um ein nachhaltiges Design künftiger IT-Services zu gewährleisten. Im Rahmen dieses Projekts hat Die Stuttgarter einen hybriden Cloud-Ansatz gewählt, bei dem die IBM Cloud als Grundlage für die wichtigsten IT-Funktionen genutzt wird.

Durch den Wechsel auf die IBM Cloud Managed Services on IBM z Systems soll es einfacher werden, Hard- und Software immer auf dem neuesten Stand zu halten, die Softwarelizenzen einfacher zu verwalten und die Verfügbarkeit der IT-Kernsysteme weiter zu erhöhen. Der Plan sieht vor, IT-Kosten zu optimieren und gleichzeitig der Kundenservice zu verbessern. Ein wichtiger Punkt war die noch bessere Verfügbarkeit, denn mit neuen Serviceangeboten wie meineStuttgarter bietet das Versicherungsunternehmen seinen Kunden rund um die Uhr einen Online-Zugriff auf alle Versicherungsunterlagen. Da die IBM zCloud auf IBM Z läuft, kann die Ausfallsicherheit auf dem vom Kunden gewünschten Niveau gewährleistet werden.

Hohe Sicherheitsanforderungen an die IT-Infrastruktur

Als Versicherungsunternehmen muss Die Stuttgarter bei allen Digitalisierungsprojekten hohe technische Auflagen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und des Versicherungsaufsichtsgesetzes erfüllen. Die von IBM konzipierte Lösung auf Basis der zCloud erfüllt laut Anbieter diese hohen Anforderungen an technische Sicherheit und Datenschutz: Die Kernsysteme der Stuttgarter laufen nun auf IBM zCloud Systemen in zwei räumlich voneinander getrennten Hochsicherheits-Rechenzentren mit der geforderten synchronen Datenspiegelung.

Die genannten Anforderungen erfüllen nach vorliegenden Informationen unter anderem die C5-Zertifizierung des BSI, Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik, die Anforderungen des TÜV-Level-4-Sicherheitszertifikats sowie die Norm ISAE 3402 der International Federation of Accountants (IFAC). Die Speicherung und Verarbeitung aller Kundendaten erfolgt zudem DSGVO-konform. Eines der beiden Rechenzentren läuft im Hot Standby – tauchen technische Probleme auf, so kann es laut IBM alle Prozesse ohne Verzögerung übernehmen. Der 24/7-Zugriff auf die digitalen Services ist somit für die Kunden sichergestellt.

Zudem kommt eine Archivierungs- und Datensicherungslösung von IBM zum Einsatz

Die Stuttgarter nutzt hierzu IBM Spectrum Data Protection als Applianceversion; sie kombiniert Server- und Storage-Hardware mit einem Linux-basierten Softwarepaket (software-defined). IBM übernimmt für den Kunden das Service-Management sowie den Third-Level-Support der Appliance. Durch diese Lösung werden E-Mails, Kundendokumente und andere wichtige Unternehmensdaten gesichert.


Abb. 1: IBM Spectrum Protect Operations Center advanced visual dashboard with built-in analytics and integrated workflow automation (Bildquelle: IBM)


Anwenderzitat Dr. Michael Konrad, Leiter IT der Stuttgarter Lebensversicherung: „Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit steht ein optimaler Service für unsere Kunden an erster Stelle. Mit der neuen Cloud-Lösung können wir nun unsere digitale Transformation vorantreiben, die Verfügbarkeit unserer IT-Systeme erhöhen, unseren Kunden rund um die Uhr bessere Services bieten und gleichzeitig unsere IT-Kosten optimieren. Da die IT-Infrastruktur künftig komplett durch IBM zur Verfügung gestellt wird, haben wir immer die aktuellste Hard- und Software im Einsatz. Dadurch kann sich unser IT-Team auf die Betriebsaufgaben und strategische Projekte konzentrieren.“ Bartosz Schweizer, Direktor IBM Hybrid Cloud Services in der DACH-Region ergänzt (Auszug): „Die Stuttgarter ist in der hochgradig regulierten Versicherungsbranche tätig – gleichzeitig fordern ihre Kunden und Geschäftspartner digitale Innovationen und personalisierte, nahtlose Kundenerfahrungen. Mit der IBM zCloud unterstützen wir Die Stuttgarter mit der notwendigen Technologie und unserer Branchenexpertise...".

(1) IBM Cloud Managed Services auf IBM Z bietet die Möglichkeit, geschäftskritische Workloads in einer Cloud-Umgebung auszuführen, mit Zugriff auf die neueste IBM Z-Technologie und Expertise. Der Service bietet eine sichere, zuverlässige und skalierbare Umgebung, die in einem eigens dafür errichteten IBM-Rechenzentrum betrieben wird. Der Vertrag zwischen IBM und der Stuttgarter Lebensversicherung a.G. wurde im zweiten Quartal 2019 unterzeichnet.

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