Technische Hochschule Lausanne (EPFL) wählt HGST Active Archive System für 50 Jahre Jazz Musik Archiv

Lausanne, Starnberg, 19. April 2017 - Audiovisuellen Content mit Kontextinformationen digitialisieren, aufnehmen und langfristig sichern; Skalierbarkeit auf Cloud-Niveau...

Zum Hintergrund: Die EPFL (1) hat in einem Zeitraum von 50 Jahren mehr als 15.000 Stunden audiovisuellen Content vom jährlich stattfindenden Montreux Jazz Festival aufgezeichnet – und es gibt keine Backup-Kopien. Die EPFL wollte jetzt eine Lösung, die sowohl den audiovisuellen Content als auch die mit dem Event verbundenen Kontextinformationen (wie Fotografien und Testimonials) digitialisieren, erfassen, aufnehmen und langfristig sichern kann. Sie sollte zukunftssicher sein, indem sie auch eine Strategie zur Migration auf neue Technologien alle 5 bis 7 Jahre beinhaltet.

Zentral war zudem, dass die Lösung es ermöglicht, angereicherte Metadaten hinzuzufügen, um jeden Song und jedes Bild oder Video leicht auffinden zu können. Die Metadaten waren wichtig, um das allgemeine Publikum, das den interaktiven Raum in der EPFL nutzt, und die Wissenschaftler, die nach bestimmten Inhalten für andere digitale Technologieentwicklungsprojekte suchen, gleichermaßen zu bedienen.

Zur Lösung

  • Drei HGST Active Archive Systeme (ein Western Digital - Tochterunternehmen) in einer 3-geo- Konfiguration, zwei davon in separaten EPFL-Rechenzentren in Lausanne und eine Einheit im Rechenzentrum in Montreux. Jedes System verfügt über 4,7 PB Rohkapazität.

Die Vorteile

  • Datenschutz und Verfügbarkeit mit 48 Prozent weniger Laufwerk- Overhead als bei dreifach gespiegelter Replikation.
  • Einfach zugängliche und durchsuchbare Archive, die von vielen Nutzern geteilt werden können.
  • LangfristigeLösungmit Redundanz.
  • Angereicherte Metadaten sorgen für erhöhten Nutzen.
  • Skalierbarkeit auf Cloud-Niveau.

(1) Eine Fülle wertvoller musikalischer Inhalte

Das Metamedia Center der EPFL (École Polytechnique Fédérale de Lausanne) konzentriert sich vorwiegend auf den Technologietransfer aus der Forschung in die Medienwelt in Bereichen wie Multimedia, Akustik und Signalverarbeitung. Eines der Leuchtturm-Projekte ist das „Montreux Jazz Digital Project“. Dieses befasst sich mit der digitalen Archivierung von mehr als 15.000 Stunden audiovisuellen Materials, das seit 1967 auf dem Montreux Jazz Festival aufgenommen wurde. Das zweitgrößte Musik- Festival der Welt hat ein loyales Publikum und findet vor einer malerischen Kulisse statt. In den Archiven finden sich Aufnahmen weltbekannter Jazz-, Blues- und Rockmusiker – von Marvin Gaye, Ella Fitzgerald, B.B. King und Johnny Cash bis hin zu Deep Purple, Eric Clapton und vielen weiteren Künstlern, die in den letzten 50 Jahren in Montreux aufgetreten sind.


In der Anlage (siehe unten) finden Sie den vollständigen Anwenderbericht als PDF zum Download...

Bildquelle: HGST, Active Archive System, Frontansicht

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