TigerGraph bei Lippen Digital im Einsatz, einem deutschen Vorreiter für Digitale Inhalte

Redwood City (US), Starnberg, 14. Jan. 2020 - TigerGraph-Technik zur Erstellung des Ippen Knowledge Graph; Verbesserung bei Leistung & Skalierbarkeit von Datenanalysen...

Zum Hintergrund: TigerGraph - Hersteller einer massiv skalierbaren Graphdatenbank der Unternehmensklasse - gab bekannt, dass Ippen Digital, Spezialist im Bereich Digital Content, TigerGraph zur Verbesserung seines Empfehlungsdienstes einsetzen wird. Mit diesem Dienst unterstützt Ippen Digital seine Kunden bei der Optimierung der Kundenbindung und Generierung digitaler Umsätze. Die Ippen Digital GmbH & Co. KG greift bei der Entwicklung von Content-Strategien und der Beratung diverser Unternehmen im Bereich Content-Management auf digitalen Plattformen mit umfassender Erfahrung zurück. Zudem gehört Ippen Digital nach vorliegenden Angaben zu einem der größten Medienkonzerne Deutschlands, der Ippen Verlagsgruppe, die 25 Zeitungen sowie über 60 Webportale und Wochenzeitungen umfasst.

Ippen Digital bietet seinen Kunden nach eigenen Angaben eine integrierte Plattform mit einem breiten Angebot an Marketingdiensten für Digitale Inhalte, darunter Inhaltsaggregation, Hilfe bei der Gewinnung von Abonnenten und der Verwaltung verschiedener Werbeinhalte. Sinkende Investitionen in gedruckte Anzeigen haben dazu geführt, das Ippen Digital eine führende Rolle in der Unterstützung von Mediengruppen bei der Umstellung auf neue, durch digitale Ansätze generierte Umsätze einzunehmen, die durch eine intelligente Nutzung von Content- und Kundendaten erzielt werden.

Zuvor hatte Ippen Digital einen internen Empfehlungsdienst entwickelt, um den Zugriff seiner Nutzer auf von ihm publizierte Online-Artikel zu analysieren. Als Folge des starken Wachstums der letzten Jahre stellte sich jedoch heraus, dass das unternehmenseigene System nicht in der Lage war, spezielle, auf verschiedene Zielgruppen abgestimmte Empfehlungen zu erstellen. Daher begann Ippen Digital, nach einer Alternativlösung zu suchen – und zwar im Bereich Graphdatenbanken - die sich besonders gut für Big-Data-Analysen eignen.

Kundenkommentar Jan Ippen, CEO von Ippen Digital: „Unser Empfehlungsdienst basiert auf maschinellem Lernen und die von uns gewählte Technologie erleichtert uns die Aufbereitung von Daten, ermöglicht leistungsstärkere Kontextanalysen dieser Daten und unterstützt uns somit bei der Entwicklung eines Knowledge Graph."

Bevor die Wahl letztlich auf TigerGraph fiel, führte Ippen zunächst interne Benchmark-Tests durch, um sicherzustellen, dass die Unternehmensanforderungen erfüllt werden können. Zu diesem Zweck wurden sämtliche verfügbaren Systeme analysiert. Als die engere Auswahl feststand, entwickelte Ippen Digital einige Prototypen, um noch detailliertere Leistungsanalysen durchführen zu können. Zitat: „TigerGraph bietet uns eine skalierbare, extrem leistungsstarke Graphdatenbank & Analyseplattform. Sie ließ sich nahtlos integrieren und die Flexibilität der GSQL-Umgebung erleichtert Entwicklern, die noch keine „Graphspezialisten“ sind, den Einstieg in unsere Produktionsprozesse“, sagt Jan Ippen.


Abb 1: Die Evolution von Graph-Datenbanken (Bildquelle: Why Graph Databases? TigerGraph).


Mit Hilfe der nativ parallelen Graphdatenbank von TigerGraph ist Ippen Digital in der Lage, Tiefensuchanfragen in Echtzeit durchzuführen und somit umfassendere Kundeneinblicke zu erhalten. Mit solchen Informationen können Unternehmen, durch eine Analyse des Surfverhaltens im Internet, aus Gemeinsamkeiten zwischen Nutzern und gesuchten Inhalten sowie verschiedener Verhaltensmuster ihre Anzeigen, präzise auf ihre Klienten abstimmen – und das in Echtzeit. Diese Kundeneinblicke von Ippen Digital ermöglichen sozusagen einen 360 Grad Rundumblick auf jeden Nutzer, seine Interessen und seine Vorlieben. Daraus lässt sich auf mögliche Bedürfnisse schließen und es können personalisierte, auf höhere Kundenbindung und Umsätze ausgerichtete Empfehlungen für das jeweilige Unternehmen gegeben werden. 

Erste Testergebnisse sind vielversprechend und der neue, auf den Knowledge Graph gestützte Empfehlungsdienst, soll daher im ersten Quartal 2020 in Aktion treten. Anwenderzitat: „TigerGraph ist ein starkes Produkt und wir erwarten, damit auch in Zukunft unsere Unterstützung lokaler Publizistik so effektiv und kosteneffizient wie möglich fortzusetzen“, so Jan Ippen. Martin Darling, Managing Director EMEA bei TigerGraph, ergänzt „Ippen Digital ist in Deutschland ein führender Spezialist im Bereich Digital Content und wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit mit dem Team bei der Bereitstellung einer revolutionären Plattform, mit deren Hilfe wir deren Vision eines einheitlichen Verlagswesens einen Schritt näher kommen möchten.“ (Anmerkung: Im Juni 2019 eröffnete TigerGraph sein erstes Büro in Deutschland).

Link > http://www.tigergraph.com


Querverweise zum Thema: