Universal-Investment setzt bei der Fonds-Bewertung auf NetApp All-Flash

Kirchheim b. München, Starnberg, 20. Dez. 2016 - Der Lebenszyklus der neuen Lösung beträgt jetzt fünf statt bisher drei Jahre; Services deutlich schneller bereitstellen...

Zum Hintergrund: Universal-Investment ist mit 277 Milliarden Euro verwaltetem Vermögen, rund 1.000 Spezial- und Publikumsfondsmandaten sowie etwa 650 Mitarbeitern die größte unabhängige Investmentgesellschaft im deutschsprachigen Raum. Seit über 45 Jahren ist Universal-Investment mit Sitz in Frankfurt am Main und Luxemburg in der Investmentbranche tätig und heute Marktführer in den Bereichen Master-Kapitalverwaltungsgesellschaften und Private-Label-Fonds. NetApp und Universal-Investment haben nun gemeinsam eine auf die Bedürfnisse der Investmentgesellschaft abgestimmte Storage-Lösung erarbeitet. Um Investmentfonds zu bewerten, sind große Datenmengen in möglichst kurzer Zeit zu analysieren. Aufgrund des starken Wachstums war die bestehende IT-Infrastruktur an ihre Belastungsgrenze gestoßen. Das Unternehmen entschied sich nun nach vorliegenden Angaben, die gesamte Storage-Basis auf Flash zu migrieren.

Die technische Grundlage bilden All-Flash-Arrays von NetApp, die der Investmentgesellschaft zu wertvollen Zeitvorsprüngen verhelfen können. Mit der Lösung ist das Unternehmen nach vorliegenden Informationen in der Lage, seine Services wie zum Beispiel die Bewertung von Investmentfonds, deutlich schneller bereitstellen. Die Skalierbarkeit hat sich merklich erhöht, zudem beträgt der Lebenszyklus der Lösung fünf statt bisher drei Jahre; auch stehen mehr Kapazitäten und Performance zur Verfügung.

Anwenderzitat Steffen Lindenlaub, Leiter System und Administration bei Universal-Investment: "Wir sind seit langem ein hundertprozentiger NetApp-Kunde im Bereich Storage und besitzen ein vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Ansprechpartnern. So konnten wir partnerschaftlich das richtige System für die Zukunft entwickeln."


Herstellerlink > Weitere Informationen zu All Flash FAS

Abb. 1: Flash-optimierte Schreibarchitektur für höhere NAND Lebensdauer und geringere Latenzen (Bildquelle: NetApp)