Veeam Vision für ereignisgesteuerte Automatisierung in Multi-Cloud-Umgebungen

München, Starnberg, 22. Mai 2018 - Veeam stellt seine Vision zu „Hyper-Availability“ vor; integrierte Plattform-Strategie für intelligentes, durchgängiges Datenmanagement...

Zum Hintergrund: Auf der VeeamON Hausmesse in Chicago hat Veeam Software seine Vision für ein Hyper-Available Enterprise vorgestellt, ein Unternehmen, in dem Zitat "alle Daten zu jeder Zeit am richtigen Ort sicher und verfügbar sind". Damit verbunden ist eine Produktstrategie, die Organisationen den Weg zu einem intelligenten Datenmanagement ebnen soll. Technologien von IoT über künstliche und maschinelle Intelligenz bis hin zu Blockchain erfordern eine Datenmanagement-Plattform, die auch für massive Datenvolumen skalierbar und zugleich bedienerfreundlich ist; das explosionsartige Wachstum von Geschäftsdaten aus einer Vielfalt von Quellen, in ganz unterschiedlichen Formaten und über eine gesamte Organisation verteilt gespeichert, erfordert einen neuen Ansatz für die leistungsfähige Steuerung. Traditionelle regelbasierte Datenverwaltung stößt hier an ihre Grenzen. Die Zukunft gehört laut Veeam deshalb einem ereignisgesteuerten Ansatz, in dem Daten sich auch selbst verwalten können, um zeitnah Erkenntnisse über Geschäftsverlauf und -betrieb zu liefern.

Bislang wird Verfügbarkeit meist mit Themen wie Business Continuity sowie Backup und Recovery verbunden: Der laufende Betrieb einer Organisation muss sichergestellt werden. Aber die Anforderungen an das Management von Geschäftsdaten steigen. Es geht nach Ansicht von Veeam künftig nicht mehr nur darum, Daten in regelmäßigen Abständen mechanisch zu sichern. Daten müssen „lernen“, umgehend und richtig auf Ereignisse zu reagieren, die irgendwo in der Dateninfrastruktur eines Unternehmens passieren. Datenschutz und Datenmanagement müssen sich weiterentwickeln: von reaktiven Absicherungsmechanismen in ein aktives System, das klare Geschäftsvorteile erzeugt. Der Weg zu intelligentem Datenmanagement und damit „Hyper-Availability“ verläuft nach Angaben der Entwickler hierzu über fünf Stufen:

  • Stufe 1 - Backup: Alle Daten und Workloads müssen zuverlässig gesichert werden, damit sie bei Ausfällen, Angriffen, Verlust oder Diebstahl schnell wiederhergestellt werden können.

  • Stufe 2 - Aggregation: Sämtliche Mechanismen und Maßnahmen für den Schutz und die Verfügbarkeit aller Daten in Multi-Cloud-Umgebungen werden zusammengeführt, um einen konsolidierten Überblick über die Einhaltung von Service-Level-Vorgaben zu erhalten und die Bereitstellung digitaler Dienste zu unterstützen.

  • Stufe 3 - Transparenz: Ein klarer, ganzheitlicher Überblick sowie die Kontrolle über Datennutzung, Abläufe und Leistungsprobleme verbessert das Datenmanagement in Multi-Cloud-Umgebungen. Intelligente Funktionen für erweitertes Monitoring, Ressourcenoptimierung und Kapazitätsplanung eröffnen ein präventives Management, das  Störungen in der Datenverfügbarkeit verhindert.

  • Stufe 4 - Orchestrierung: Das nahtlose Steuern und Verschieben von Daten an den jeweils besten Speicherort in einer Multi-Cloud-Umgebung sorgt für Business Continuity, Sicherheit, die Einhaltung von Richtlinien und die optimale Nutzung von Ressourcen. Basis dafür bilden umfassende Orchestrierungsfunktionen, mit denen Unternehmen Workloads bedarfsgerecht verlagern sowie Disaster Recovery (DR)-Pläne automatisieren können.

  • Stufe 5 - Automatisierung: Daten werden autonom. Sie lernen, Backups von sich selbst zu erstellen und sich automatisch an den Ort zu bewegen, an dem sie für Geschäftsabläufe benötigt werden. Sie erkennen ungewöhnliche Vorgänge und sichern sich dagegen ab; sie können sich bei Bedarf umgehend selbst wiederherstellen. Durch eine Kombination aus Datenanalysen, dem Erkennen von Verhaltensmustern sowie maschinellem Lernen erreicht das Datenmanagement in Unternehmen damit ein hohes Automatisierungsniveau.

Anwenderzitat Renata Kobylinski, Director für Hosting- und Engineering-Dienste bei Royal Caribbean Cruises: „Unsere 49 Kreuzfahrtschiffe sind ohne Daten nicht betriebsfähig. Bei uns steuert Veeam mehr als drei Petabyte Daten und wir rechnen mit einem Zuwachs auf sechs Petabyte in den nächsten 24 Monaten. Unsere Entscheidung für Veeam fiel aufgrund der hohen Skalierbarkeit und des Bedienungskomforts. Wir haben die Sicherheit, dass unsere Systeme und Daten jederzeit verfügbar sind. So können wir uns darauf konzentrieren, unseren Gästen ein einmaliges Urlaubserlebnis zu bieten.“


Abb. 1: Fünf Stufen zum intelligenten Datenmanagement (Bildquelle: Veeam)


Kommentar von Daniël Zuthof, Solution Architect beim Rechenzentrumsbetreiber Equinix: „Bei Verfügbarkeit und Datenschutz vertrauen wir nur auf Veeam, weil die Lösung sich an Kundenanforderungen anpasst. Für Dienstleister birgt das enorme Vorteile, denn wir benötigen nur noch die Hälfte der Zeit, um Dienste für einen neuen Kunden aufzusetzen. Wir sind einfach viel schneller.“