Veritas-Umfrage zum ROI von Investitionen in Datenmanagement-Lösungen

München, Starnberg, 08. Mai 2019 - Unternehmen beklagen fehlende Einbindung von Mitarbeitern und schwacher Prozesse; wenig Unterstützung vom Senior Management...

Zum Hintergrund: Unternehmen weltweit erwarten, dass sich ihre Investitionen in Datenmanagement-Lösungen noch stärker auszahlen als jetzt, wo sich jeder investierte Euro doppelt auszahlt. Das sind die Ergebnisse einer Umfrage von Veritas Technologies. Vanson Bourne** hatte im Rahmen der Value-of-Data-Studie (1) im Auftrag von Veritas 1500 IT-Entscheider und Datenmanager aus 15 Ländern befragt, darunter 100 aus Deutschland. Sie schätzen, dass sie für jeden Euro, den sie in Datenmanagement investierten, durchschnittlich 2,13 Euro zurück bekamen. Trotzdem findet eine deutliche Mehrheit (84 Prozent) der Befragten, dass der ROI sogar noch höher ausfallen könnte. Denn nur elf Prozent gaben an, dass der ROI genau den Erwartungen entspricht. Und nur bei zwei Prozent hat der ROI die Erwartungen übertroffen.

Die befragten IT-Entscheider und Datenmanager äußerten sich auch darüber, auf welche Hürden sie treffen: 57 Prozent der Interviewten bemängelten, dass die Mitarbeiter nicht eingebunden sind – etwa wegen mangelnder Trainings. 41 Prozent stellten die internen Prozesse infrage, bei 36 Prozent fehlt es an Unterstützung durch das Top-Management. Fast ein Drittel (32 Prozent) nannte zu geringe finanzielle Mittel als Dämpfer für einen höheren ROI beim Datenmanagement.

Datenpflege zahlt sich aus

Stimmt das Datenmanagement, zahlen sich die Investitionen schnell aus: Zu den größten Vorteilen gehören laut Umfrage eine bessere Compliance und geringere Sicherheitsrisiken, Kosteneinsparungen, mehr Effizienz dank weniger Datensilos, die Möglichkeit, neue Umsatzquellen und Marktchancen zu erkennen und eine höhere Produktivität der Mitarbeiter.

Von den Unternehmen, die bereits in Datenmanagement investieren, profitieren vier von fünf (82 Prozent) von einer besseren Daten-Compliance und weniger Sicherheitsrisiken. 81 Prozent treiben durch ihre Investitionen neue Umsatzquellen oder Marktchancen voran; 86 Prozent der Befragten verzeichnen demnach eine höhere Kundenzufriedenheit.

Abb. 1 Bildquelle: Veritas Technologies

Kommentarauszug Roger Scheer, Regional Vice President DACH bei Veritas: „Von Lücken bei der IT-Sicherheit bis hin zu weniger Umsatz – gehen Unternehmen mit Daten falsch um, sind die Folgen breit gefächert und kosten Firmen unter Umständen richtig viel Geld“.


(1) Quelle

Im Oktober und November wurden insgesamt 1.500 IT-Entscheidungsträger und Datenmanager in den USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, der Schweiz, den VAE, Kanada, Mexiko, Brasilien, Australien, Neuseeland, Singapur, China, Japan und der Republik Korea befragt.

**Vanson Bourne is an independent specialist in market research for the technology sector. Our reputation for robust and credible research-based analysis, is founded upon rigorous research principles and our ability to seek the opinions of senior decision makers across technical and business functions, in all business sectors and all major markets.

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