vertical liefert schlüsselfertige Business-IT und senkt Kostenaufwand für Kunden

Frankfurt/M., Starnberg, 27. April 2017 - Der mittelständische IT-Dienstleister transformiert sein Geschäftsmodell mithilfe der Nutanix Enterprise Cloud Platform...

Zum Hintergrund: Der zunehmende Wunsch nach Einfachheit, Skalierbarkeit, Bedienkomfort und Kostentransparenz über ein verbrauchsorientiertes Abrechnungsmodell - so wie sie Pulic Cloud Anbieter bewerben - stellt nicht nur die IT-Abteilungen der Unternehmen vor Herausforderungen, sondern auch das klassische Geschäft von Systemhäusern. Aus diesem Grund hat der deutsche IT-Dienstleister vertical sein Geschäftsmodell grundlegend weiterentwickelt und bietet jetzt die komplette Unternehmens-IT als Service an. Zu diesem Zweck wurde die eigene Rechenzentrums-Infrastruktur auf die Enterprise Cloud Platform von Nutanix (webscale IT-Infrastructure) umgestellt. In seiner bestehenden Infrastruktur setzte vertical bereits auf konvergente Lösungen anderer Anbieter, die jedoch diverse Begrenzungen hinsichtlich der Skalierbarkeit aufwiesen. Diese Eigenschaft war aber aus der Sicht von vertical eine der Grundvoraussetzungen für die erfolgreiche Transformation des eigenen Geschäftsmodells.

Einfache Implementierung mit Nutanix

Die Nutanix-Lösung nahm nach Angaben des Anbieters nur zwei Tage in Anspruch und auch für die Konfiguration benötigen die beiden zertifizierten Nutanix-Spezialisten von vertical nur vier weitere Tage – dies entspricht nur einem Bruchteil der Zeit, wie sie bei klassischen Rechenzentrums-Projekten normalerweise benötigt wird. Die Performance der Nutanix-Plattform ist zudem deutlich höher als in der alten Rechenzentrumsinfrastruktur von vertical: So liegt die Controller-Latenz im Nutanix-Cluster in diesem Fall zwischen 0,4 und 0,7 Millisekunden.

Anwenderkommentar Alexandre Seifert, Mitbegründer und Geschäftsführer der vertical GmbH: „Mithilfe von Nutanix haben wir uns zum Hersteller digitaler Arbeitsplätze weiterentwickelt... Und wer eine ehrliche Gesamtkostenbetrachtung anstellt, die alle Kostenfaktoren berücksichtigt, wird schnell feststellen: Unser digitaler Arbeitsplatz auf Basis der Enterprise Cloud Platform von Nutanix ist im Durchschnitt um 20 Prozent günstiger!“

verticals neue Infrastruktur auf Basis von Nutanix ist im ersten Schritt für den Betrieb von bis zu 500 virtuellen Maschinen (VMs) und bis zu 10.000 Anwendern ausgelegt. Zu den angebotenen Anwendungen oder Services zählen unter anderem Microsoft Exchange 2016, die Unified-Communications-Lösung Skype for Business, ein eigener Filesharing-Dienst, die Datenbankplattform MS SQL und eine Remote-Service-Desktopfarm, bis hin zur Integration von ERP-Systemen wie SAP oder Microsoft Navision. Kunden können die komplette digitale Arbeitsumgebung einschließlich der Endgeräte und Netzwerk-Hardware einfach per Online-Konfigurator zusammenklicken und zur monatlichen Pauschale von vertical beziehen. Dank eines umfangreichen Control Centers verliert der Kunde dabei keine Kontrolle und ist stets im Bilde, ohne sich aber um die Bereitstellung oder Wartung kümmern zu müssen. Der Kunde kann sich vielmehr voll und ganz auf sein Geschäft und die Digitalisierung der eigenen Prozesse konzentrieren.

Fazit von Alexandre Seifert: „Auch in den Unternehmen liegt die Zukunft der IT in der Einfachheit und Schnelligkeit à la Google, Amazon und Facebook – was einige als Web-Scale-Technologie bezeichnen. Wir wollten deshalb nicht nur den Schritt vom Systemhaus zum einfachen Managed-Service-Provider gehen. Mit unserem neuen Angebot wollen wir nichts weniger als die komplette Unternehmens-IT für die digitale Transformation rüsten. Dazu mussten wir in unserem eigenen Rechenzentrum eine Infrastruktur aufbauen, die genauso dynamisch, schnell und einfach wie öffentliche Cloud-Plattformen und dazu noch wirtschaftlich konkurrenzfähig ist. Neben einer linearen Skalierbarkeit war dabei für uns die Unterstützung von Microsoft Hyper-V neben vSphere von VMware ein klares Muss. Aus unserer Sicht kann am Markt nur Nutanix dieses K.O.-Kriterium erfüllen.“


Weitere Informationen


Abb. 1: Bildquelle Nutanix, Solutions for Service-Provider