Virtustream xStreamCare Services unterstützen unternehmenskritische Cloud-Anwendungen

McLean (Virginia, US), Starnberg, 20. Mai 2019 - Neue Services beschleunigen die Time-to-Cloud für unternehmenskritische Workloads wie SAP...

Zum Hintergrund: Virtustream ist die Cloud-Plattform der Enterprise-Klasse von Dell Technologies und die begleitenden Dienstleistungen wurden entwickelt, dem Nutzer beim Umgang mit komplexen IT-Landschaften zu helfen. Der Anbieter hat jetzt seine Produktpalette um xStreamCare erweitert; dieser neue Service ergänzt das Portfolio von Virtustream an Professional und Managed Services für Kunden, die Anwendungen in eine beliebige Cloud migrieren wollen. Die Servicepalette für geschäftskritische Workloads fußt auf Virtustreams Erfahrung, Automatisierung, End-to-End-Prozessen und fundierter technischer Expertise bei der Migration und Verwaltung komplexester Enterprise Workloads in der Cloud, die sich das Unternehmen nach eigenen Angaben in mehr als zehn Jahren erarbeitet hat.

Das Storage Consortium war letzte Woche im Rahmen des Virtustream EMEA Summit  in London und konnte sich vor-Ort zu weiteren Details der Ankündigung und der Unternehmensstrategie mit dem Management des Unternehmens aus erster Hand informieren. Die Erweiterungen um neue Funktionen zur Implementierungs-Automatisierung sollen danach helfen, potentielle Hindernisse zwischen verschiedenen Clouds zu beseitigen und somit zu einem effizienteren, modernisierten und sichereren Betrieb künftiger Multi-Cloud-Umgebungen führen.

Das Unternehmen plant, diese Fähigkeiten durch einen plattformunabhängigen Ansatz zu erweitern und so den Umfang seiner Dienstleistungen auf mehrere Clouds auszudehnen. Dazu Rob Scott, Vice President, Professional and Managed Services bei Virtustream: „Wir haben viele Tausend der komplexesten Migrationen für einige der größten Unternehmen der Welt durchgeführt. Unser Single-Hand-To-Shake-Ansatz ist einzigartig und die Erfahrung sowie Fachkompetenz unseres xStreamCare-Services-Teams überzeugen unsere Kunden.“

Das Unternehmen liefert Unterstützung in den verschiedenen Phasen der Cloud-Migration und dies wird mit einem Spektrum an Professional und Managed Services realisiert. Dazu gehören:

  • Planung: Beratung, Architektur, Sicherheit und Compliance, Performance-Optimierung, Backup und Disaster Recovery, Pre-Migration-Code-Optimierung, Datenanalyse, Archivierung

  • Migration: dedizierte Transition- und Projektmanager, weltweit tätige Teams, Multi-Plattform-Migrationsdienste, konstante Stabilisierung und Validierung bis hin zu kundenspezifischen Migrationsstrategien, Prozesse und technische Lösungen für eine maßgeschneiderte, vollständige Migration in die Cloud (kein „One-size-fits-all-Ansatz“)

  • Integration: vollständig integrierte Geschäftsprozesse, einschließlich geplanter und getesteter Disaster Recovery, dedizierte Cloud Delivery Account Manager, weltweite Supportservices rund um die Uhr, integriertes Service-Ticketing-System, um Arbeitsabläufe reibungslos zu gestalten

  • Optimierung: Compliance-Audits, Modernisierungs-Assessment, Überwachung der Dateiintegrität, Schwachstellen-Scans, proaktive Zustandsüberprüfungen auf SAP- und Datenbankebene, um einen optimierten Betrieb zu gewährleisten, sowie das SAP-Basis-Management, einschließlich Patchen, Backup und Performance

  • Managed: komplettes Management von Anwendungen, Datenbanken, Betriebssystemen und IaaS (Infrastructure as a Service) sowie verwaltete Sicherheits-Services, einschließlich Virenschutz/Anti-Malware, hostbasiertem Intrusion-Detection-System und Firewall.

Eine im letzten Monat veröffentlichte Studie von Forrester Consulting (1) hat ergeben, dass 97 Prozent der Unternehmen eine Multi-Cloud-Strategie für ihre geschäftskritischen Anwendungen in der Cloud verfolgen. Die Untersuchung ergab zudem, dass fast 90 Prozent der Unternehmen davon ausgehen, dass sie ihre Investitionen und ihr Personal für Multi-Cloud-Implementierungen in den nächsten zwei Jahren beibehalten oder gar erhöhen werden. Darüber hinaus wollen 88 Prozent ihre Investitionen in den Managed Services Support beibehalten oder aufstocken.


Abb. 1 Bildquelle: Aus April 2019 Studie “Multicloud Strategies Drive Mission-Critical Benefits” (conducted by Forrester Consulting).

Kommentar Joy Corso, Chief Marketing Officer bei Virtustream: „Mit der fortschreitenden Entwicklung des Marktes hin zur Multi-Cloud stellen IT-Entscheider entweder neue Mitarbeiter ein oder sie wenden sich an Experten für End-to-End-Migrationsplanung und -Dienstleistungen mit fundiertem Know-how im Bereich automatisierter, sicherer, hoch-skalierbarer und leistungsstarker Cloud-Services für unternehmenskritische Anwendungen. Das ist einer der Bereiche, in denen Virtustream sich von der Konkurrenz abhebt.“


Vielen Kunden fehlen die Erfahrungen, Best Practices und die Ressourcen, die für die Umsetzung komplexer Migrationsprojekte erforderlich sind. Innerhalb der Virtustream Entrerpise Cloud unterstützen die Trusted Services von Virtustream die Kunden im Rahmen ihrer Cloud-Migration dabei, Risiken zu reduzieren und den Prozess zu vereinfachen.

Abb. 2:  SAP in the Cloud (Bildquelle: Virtustream SAP Datasheet).


(1) Quelle / Querverweis > Virtustream stellt Studie zu Multicloud-Strategien von Unternehmen vor