Weltmarktführer Kärcher setzt auf Digitalisierung und Service-Innovationen

Frankfurt/M., Starnberg, 19. Nov. 2019 - Neuer Vertrag mit DXC Technology unterzeichnet; Service-Innovationen zur Steigerung der IT-Effizienz bei mehr geschäftlicher Flexibilität...

Zur Meldung: Die Alfred Kärcher SE & Co. KG (1) hat mit DXC Technology (End-to-End-IT-Dienstleister) einen neuen mehrjährigen IT-Dienstleistungsvertrag über die Bereitstellung und den Betrieb einer modernen Enterprise-IT-Umgebung und Arbeitsplatzlösung abgeschlossen. Kärcher ist weltweit führender Anbieter für Reinigungstechnik. Das Familienunternehmen beschäftigt in 70 Ländern 13.027 Mitarbeiter in mehr als 120 Gesellschaften und ist nach vorliegenden Angaben der weltweit führende Anbieter für effiziente und ressourcenschonende Reinigungssysteme. DXC will Kärcher dabei helfen, die ehrgeizigen Geschäftsziele als Weltmarktführer zu erreichen. Die Vereinbarung soll Innovationsinitiativen und neue Geschäftsstrategien vorantreiben. Dazu gehören digitale Migration, Kostenoptimierungen bei gleichzeitig hoher Betriebssicherheit sowie die Modernisierung der SAP-Landschaft.

Die folgende Ziele sollen im Rahmen des neuen Vertrages realisiert werden:

  1. Verbesserung der Endbenutzererfahrung durch den Einsatz neuer Technologien und Supportmodelle mit End-to-End-Verantwortung für die Services;

  2. Etablieren eines starken und flexiblen Bereitstellungsmodell mit integrierten strategischen und operativen Partnern, um die Servicequalität zu steigern;

  3. Kontinuierliche Service-Innovationen zur Steigerung der IT-Effizienz und Geschäftsflexibilität mit minimalen Auswirkungen auf den täglichen Betrieb von Kärcher – angetrieben durch Cloud-basierte Modelle wie DXC-„Platform-as-a-Service for SAP“;

  4. Gemeinsame Unterstützung der Cloud-First-Strategie und Digitalisierung von Kärcher mit der Zoi TechCon GmbH, einer zur Kärcher-Gruppe gehörenden IT-Beratung.

Kommentar Dr. Daniel Heubach, Vice President, Information Technology and Digitalization, Kärcher: „Der neue Vertrag mit DXC Technology ist ein weiterer Meilenstein unserer Partnerschaft. Wir werden uns weiterhin auf stabile und kostenoptimierte IT-Services konzentrieren, um mit den Anforderungen aus der Geschäftsnachfrage ebenso Schritt zu halten wie mit den Innovationen auf Basis von Cloud-Technologien. DXC wird uns helfen, unsere ehrgeizigen Geschäftsziele als Weltmarktführer zu erreichen.“

„Kärcher war es äußerst wichtig auf ein vollständig innovatives Servicemodell mit modernsten Dienstleistungen zu setzen", ergänzt Martin Rainer, Leiter Manufacturing bei DXC Technology North and Central Europe.


Bildquelle: Alfred Kärcher SE & Co. KG

(1) Zur Alfred Kärcher SE & Co. KG: Innovation ist für das Unternehmen der wichtigste Wachstumsfaktor und seit der Unternehmensgründung 1935 wesentlicher Bestandteil der Firmenkultur: Etwa 90 % aller Produkte sind fünf Jahre alt oder jünger. Insgesamt arbeiten bei dem Reinigungsgerätehersteller mehr als 1.000 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung. Aktuell hält Kärcher über 630 aktive Patente. Mit Hoch- und Höchstdruckreinigern, Saugern und Dampfreinigern, Kehr- und Scheuersaugmaschinen, Kfz-Waschanlagen, Reinigungsmitteln, Trockeneisstrahlgeräten, Trink- und Abwasseraufbereitungsanlagen, Wasserspendern sowie Pumpen- und Bewässerungssystemen für Haus und Garten bietet Kärcher innovative Problemlösungen an. Sie umfassen aufeinander abgestimmte Produkte und Zubehöre sowie Beratung, Service und zahlreiche digitale Lösungen.


Querverweise zum Thema