Wertschöpfungspotenzial der hybriden Cloud; NetApp liefert mit CVM neues Beratungsangebot

Kirchheim b. München, Starnberg, 14. März 2018 - Cloud Value Management (CVM) soll Unternehmen dabei helfen, das Potenzial der Cloud optimal auszuschöpfen...

Zum Hintergrund: Bietet die hybride Cloud für mein Unternehmen wirklich eine wahrnehmbare Wertschöpfung, Kosteneffizienz sowie echten Nutzen? Mit diesen Fragestellungen sehen sich immer mehr Unternehmen und Organisationen konfrontiert. Der Data Management Spezialist NetApp hat hierzu nun gestern sein neues Beratungsangebot Cloud Value Management (CVM) vorgestellt. Es soll Unternehmen unterstützen, das Potenzial der Cloud voll auszuschöpfen und geht dabei über den reinen Verkauf verschiedener Cloud-Services hinaus. Stattdessen will es Unternehmen ganzheitlich auf die Nutzung der Cloud vorbereiten. Dazu wird im Rahmen des Angebots eine umfassende Analyse aller Anforderungen vorgenommen und eine strategische Roadmap entwickelt. Mit dem neuen Angebot plant NetApp das gesamte Spektrum an Daten-Services für die Hybrid Cloud bereitzustellen und Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre digitale Transformation zu beschleunigen.

Laut Sebastian Zilch von NetApp, der im Team von Peter Wüst (Senior Director Cloud Infrastructure & Cloud Data Services EMEA) maßgeblich an der Realisierung des neuen Angebots beteiligt war, bietet CVM einen innovativen Ansatz zur Bestimmung der Value Propositions bei hybriden Cloud Angeboten. Die Methodik beruht implizit auf Modellen wie Total Revenue and Cost of Ownership (TORACOO-Modell / geht substanziell über die klassische Cost-of-Ownershio-Betrachtung hinaus, sowie der Multi Attribute Utility MAUT Theory).

Für die Bereitstellung des neuen Angebots „Cloud Value Management (CVM)“ arbeitet NetApp dazu mit zwei führenden Partnern zusammen – Minet Technologies, einem Anbieter von neuen Beschaffungslösungen und der Anwaltskanzlei Heymann & Partner, die sich u.a. auf Technologie-Beratung spezialisiert hat. Im ersten Schritt wird das Angebot laut NetApp in Europa für Frankreich, Deutschland, England, den Niederlanden, den skandinavischen Ländern und der Schweiz eingeführt.

Das neue Angebot umfasst zwei zentrale Bestandteile:

1. Workshop „Engaging with the Cloud“

Während dieses dreitägigen interaktiven und interdisziplinären Workshops gewinnen Kunden einen umfassenden Überblick über die technischen, rechtlichen und geschäftlichen Aspekte der Hybrid-Cloud-Umgebung. Ziel ist dabei außerdem, die Grenzen zwischen den einzelnen Geschäftsbereichen im Unternehmen zu überwinden. So können alle Beteiligten ein gemeinsames Verständnis für die wesentlichen Herausforderungen, vor denen das Unternehmen steht, entwickeln.

2. Workshop „Hybrid Cloud Readiness Service“

In diesem zweiten Workshop erarbeiten Unternehmen, wie die Cloud zu ihren individuellen Geschäftszielen beitragen kann. Dazu wird eine fallspezifische Analyse von den Prozessen und dem Potenzial des Kunden vorgenommen. Mithilfe dieser faktenbasierten Analyse können Unternehmen die besten Optionen für die Nutzung der Cloud identifizieren und Kosten gegen Nutzen abwägen. Basierend darauf entsteht schlussendlich eine maßgeschneiderte Roadmap für die konkrete Umsetzung.

Kommentar Peter Wüst, Senior Director Cloud Infrastructure & Cloud Data Services EMEA bei NetApp: „Angesichts der zunehmenden Digitalisierung gibt es ein erkennbares Bedürfnis in Unternehmen, die Cloud zu nutzen. Doch ein Standardansatz ist für die Entwicklung einer Cloud-basierten Geschäftsstrategie nicht geeignet. Vielmehr benötigen Unternehmen fachkundige Unterstützung, damit sie die Vorteile der Cloud optimal nutzen können. Das Beratungsangebot Cloud Value Management von NetApp schließt hier eine entscheidende Lücke, indem es Unternehmen sensibilisiert und aufklärt, den Ist-Zustand bewertet und eine umfassende Strategie entwickelt. Anstatt die Cloud nur als weiteren Aspekt der IT zu behandeln, steht bei CVM die ganzheitliche Betrachtung im Mittelpunkt. Durch eine fundierte Analyse der Prozesse und des Potenzials des Kunden unterstützt CVM Unternehmen dabei, mithilfe der Cloud einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen."

Dazu Dr. Moritz Hüsch, Partner bei Heymann & Partner: „Als anerkannter Spezialist für die Hybrid Cloud hatte NetApp den Weitblick, die Bedeutung eines ganzheitlichen Ansatzes zu erkennen, bei dem die technischen und rechtlichen Aspekte in einer erfolgreichen Cloud-Roadmap gebündelt werden. Angesichts der bevorstehenden Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung sind die rechtlichen Aspekte sogar wichtiger denn je. Wir freuen uns, mit NetApp zusammenzuarbeiten, um alle Stakeholder an einen Tisch zu bringen und Unternehmen dabei zu unterstützen, optimal von der Cloud zu profitieren.”

Fazit: Mit dem neuen Cloud Value Management (CVM) stellt NetApp Unternehmen ein ganzheitliches Bewertungs- und Schulungsangebot zur Verfügung. Dadurch können sie das volle Potenzial ihrer Daten mithilfe der Cloud nutzen und Innovationen durch optimierte Abläufe fördern.


Abb. 1: CVM, Ganzheitlicher Beratungsansatz (Bildquelle: NetApp)


Weitere Informationen:

> YouTube Videolink NetApp Cloud Value Management

> NetApp Link (UK) Cloud Value Management Inquiry