FUJITSU Storage ETERNUS AF All-Flash bei der pelzGROUP im Einsatz

München, Starnberg, 14. März 2018 - Gesucht war ein leistungsfähiges System, das auch längerfristig mit dem Wachstum des Unternehmens Schritt halten kann...

Zum Hintergrund: Die pelzGROUP ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit über 750 Mitarbeitern, das 1948 von Willy Pelz gegründet wurde. Das Unternehmen
aus Wahlstedt, Schleswig-Holstein produziert Artikel des täglichen Bedarfes,
die das Leben Tag für Tag leichter und schöner machen: Unter Einsatz modernster Technologien entstehen hier täglich hochwertige Produkte aus den Bereichen Hygiene, Watte, Vliesstoffen und Folien, für Haushalt und Industrie, wie zum Beispiel für die Marken Q-tips, Cosmea und Pely. Neben höchsten Qualitätsansprüchen sind Standorttreue und soziale Verantwortung, kurz Nachhaltigkeit, im Leitsatz der Firma fest verankert. Qualität – Made in Germany.


Zur Herausforderung: Die vorhandenen Storage-Server eines Wettbewerbers konnten mit dem dynamischen Unternehmenswachstum nicht mehr mithalten. Es kam zu inakzeptablen Latenzzeiten bei verschiedenen kritischen Anwendungen im Unternehmen. Gesucht war ein System, das längerfristig mit dem Wachstum Schritt halten kann.

Die Lösung: Einsatz eines Paars FUJITSU Storage ETERNUS AF250 All-Flash Systeme und dadurch Verringerung der Latenzzeiten und klare Effizienzgewinne. Unternehmenskritische Anwendungen in Logistik und Buchhaltung wurden damit um mindestens zehn Prozent schneller. Weitere Vorteile betreffen den transparenter Failover und die Energieeffizienz.

Produkte und Services: 2 x FUJITSU Storage ETERNUS AF250 All-Flash Systeme mit ETERNUS Storage Cluster


Langfristige Storage Lösung für just-in-time Prozesse gesucht

Das dynamische Wachstum der pelzGROUP in den vergangenen Jahren brachte das bislang in dem Unternehmen eingesetzte Storage-System an seine Grenzen. Beliefert werden unter anderem alle großen Drogerieketten in Deutschland. Anwenderkommentar: „Das vorhandene Storage-System war nicht mehr in der Lage, mit dem raschen Wachstum mitzuhalten“, berichtet Jan-Peter Raichle, Teamleiter IT bei der pelzGROUP.

Immer längere Latenzzeiten behinderten die Arbeit in verschiedenen Bereichen

„Wir haben viele Datenbanksysteme im Unternehmen im Einsatz.
 Viele Dinge müssen ‚just in time‘ erledigt werden“, beschreibt Jan-Peter Raichle die Anforderungen. Beim jüngst in Betrieb genommenen, neu errichteten Hochregallager mit 14.000 Stellplätzen, müssen so beispielsweise Warenwirtschaftssystem und Lagersteuerung direkt zusammenarbeiten; und was geordert wird, muss dann direkt in den Warenfluss gebracht werden. Zitat: „Das ist eine kritische Anwendung. Da darf es nicht zu Verzögerungen kommen“.

Auch die sekundenschnelle Auswertung großer Datenmengen gehört inzwischen zum Standard. „Wenn Sie eine Recherche über Ihr Data Warehouse System laufen lassen, um zu erfahren, wieviel Stück eines Artikels ein Kunde geordert hat, möchten Sie das sofort wissen, und nicht erst in ein paar Stunden.“ Gesucht war deshalb ein neues Storage-System, das mit der Unternehmensentwicklung über einen längeren Zeitraum Schritt halten kann.

Abb. 1: FUJITSU Storage ETERNUS AF250 (Bildquelle: Fujitsu)


Absicherung kritischer Geschäftsprozesse mit FUJITSU Storage ETERNUS AF All-Flash

Ein Paar FUJITSU Storage ETERNUS AF250 All-Flash war danach das Mittel der Wahl, weil es auf Grund der hohen IOPS-Leistung exakt die Faktoren bieten kann, die für die pelzGroup im Vordergrund standen: kurze Latenzzeiten auch bei hoher Last. Auf das Hauptrechenzentrum und einen davon getrennten Produktionsbetrieb verteilt, um Hochverfügbarkeit und Ausfallsicherheit zu garantieren, unterstützen die FUJITSU ETERNUS AF250 All-Flash Systeme die für das Unternehmen kritischen Anwendungen. Als weitere Vorteil sah man im Unternehmen auch die mit den ETERNUS AF250 verfügbare All-Flash Technologie.

Den vollständigen Anwenderbericht finden Sie unter folgendem Link:

> http://www.fujitsu.com/de/products/computing/storage/case-studies/