FUJITSU Storage ETERNUS DX200 als Storage-Cluster bei dbh Logistics IT AG

München, Starnberg, 19. April 2017 - Transparenter Failover der Storagelösung sichert den unterbrechungsfreien Betrieb auch bei Ausfällen...

Zum Hintergrund: Die dbh Logistics AG ist einer der führenden Dienstleister für Software und Beratung in den Bereichen Zoll und Außenhandel, Compliance, Transportmanagement, Hafenwirtschaft, SAP und Rechenzentrumslösungen. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung entwickelt das Unternehmen Branchenlösungen für Industrie und Handel, Spedition und Logistik sowie Schifffahrt und Hafen. Das Portfolio reicht von Beratung und Konzeption über Entwicklung und Umsetzung bis hin zu Hosting und Support. In den hauseigenen Rechenzentren in Bremen betreibt dbh sowohl einzelne Anwendungen als auch komplexe IT-Infrastrukturen und SAP-Systeme.

Die Herausforderung

  • Die dbh Logistics AG übernimmt unternehmenskritische Aufgaben für ihre Kunden: Sie sichert die Zollabwicklung, stellt Versandlösungen bereit und übernimmt die Abwicklung aller Formalitäten, die bei Im- und Export über Häfen anfallen. Unter anderem betreibt das Unternehmen das Port Community System der Häfen in Bremen und ist damit für die IT der Hafenabwicklung zuständig. 2.500 Kunden nutzen die Systeme des Bremer Dienstleisters, insgesamt sind 650 virtuelle Maschinen mit hohem Datenvolumen und enormer I/O-Last in Betrieb. Käme es zu einem Ausfall der Systeme, würde das die Warenströme der Kunden zum Stillstand bringen. Im Katastrophenfall hätte die Wiederherstellung der Systeme mit der bisherigen IT einige Tage gedauert.

Zur Lösung

  • Installiert wurden zwei FUJITSU Storage ETERNUS DX200 als Storage-Cluster mit jeweils 100 Terabyte Speicherkapazität. Transparenter Failover sorgt dafür, dass der Betrieb auch bei einem Ausfall einzelner Komponenten an einem Standort unterbrechungsfrei weitergehen kann. „Das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis und die Möglichkeit, transparenten Failover mit dem Storage-Cluster ohne Zusatzmodule abzudecken, haben uns von Fujitsu überzeugt”, sagt Rudolf Klassen, Bereichsleiter IT Services der dbh Logistics IT AG. Er hat die Lösung vorab auf Herz und Nieren geprüft.
  • Im DemoCenter von Fujitsu wurde das System aufgebaut, für das er sich entschieden hat und im Test mit echten Daten unter die Lupe genommen. Das System hat die Anforderungen voll erfüllt: unter anderem waren 44.000 IOPS nachzuweisen. „Wir haben dann das System bei uns aufgebaut und noch einmal viele mögliche Fehlerfälle durchgespielt, das hat uns Sicherheit vor dem Umstieg gegeben”, erklärt Klassen. Das hat sich auch im realen Betrieb bewährt, die angestrebte Performance wird erreicht. Rudolf Klassen hat bereits in anderen Bereichen gute Erfahrungen mit Service- und Systemstabilität von Fujitsu-Lösungen gemacht, die sich auch beim Storage bestätigt haben.

Kundenvorteile

  • Der wichtigste Vorteil für dbh ist der transparente Failover, der unterbrechungsfreien Betrieb auch bei Ausfällen sichert. Doch auch ohne die Notwendigkeit, auf das Reservesystem zu gehen, spielt die neue Storage-Lösung viele Stärken aus. Dazu gehört unter anderem, dass es nun wesentlich schneller möglich ist, Backups zu ziehen. Backup-Schritte, die vorher mehr als 20 Stunden in Anspruch genommen haben, sind nun in eineinhalb Stunden erledigt. Auch Backup-Strategien wie Remote Datenspiegelung und Snapshots werden nun genutzt, da sie viel weniger Zeit in Anspruch nehmen. Für Rudolf Klassen hat die Lösung enorme wirtschaftliche Vorteile.

Produkte und Services

  • 2 x FUJITSU Storage ETERNUS DX200
  • 2 x 100 Terabyte Speicherplatz

Abb. 1: Fujitsu Storage Cluster, Bidirectional mirroring in multisite configurations (Bildquelle: Whitepaper Fujitsu)

In der Anlage finden Sie den Anwenderbericht im PDF-Format (siehe unten).

AnhangGröße
PDF icon Fujitsu Storage dbh Logistics AG.pdf47.82 KB