FUJITSU Storage ETERNUS DX600 bei noris network im Einsatz

München, Starnberg, 18. Juli 2018 - Gesucht wurde ein synchron gefahrener Backup-Speicher, der zugleich erhebliche Datenmengen bewältigen kann; ein Anwenderbericht...

Zum Hintergrund: Die Nürnberger noris network AG trat 1993 als erster Internet Service Provider in Bayern an. Das Unternehmen bietet Kunden maßgeschneiderte ITK-Lösungen in den Bereichen IT-Outsourcing, Cloud Services sowie Network & Security. Technologische Basis dieser Services ist eine leistungsfähige IT-Infrastruktur mit einem Hochleistungs-Backbone und sieben Hochsicherheitsrechenzentren. Die Rechenzentren Nürnberg Süd und München Ost gehören nach Anbieterangaben zu den modernsten und energieeffizientesten Rechenzentren Europas. Nachfolgend ein Auszug aus dem Anwenderbericht von Fujitsu Storage (1):

Die Herausforderung

Ein Kunde aus dem Finanzsektor bescherte dem bayerischen Dienstleister folgende Aufgabenstellung: Fünf Petabyte Daten mit synchroner Spiegelung auf ein zweites System. Gesucht wurde ein synchron gefahrener Speicher, der zugleich erhebliche Datenmengen verwalten kann. An zwei räumlich getrennten Standorten sollte live gespiegelt werden, denn eine hundertprozentige Ausfallsicherheit steht für ein Finanzunternehmen ganz oben in der Wichtigkeit. Anwenderzitat Jörn Westermann Head of Cloud & Infrastructure noris network AG: „Wir betreuen Hunderte von Kunden auf dedizierten, aber eben auch virtualisierten Storage-Systemen. Aber diese Datenmenge ist nicht alltäglich.“

Zur Lösung (1)

Einsatz eines Paares FUJITSU Storage ETERNUS DX600, die für Konsolidierungsaufgaben mit großen Datenmengen entwickelt wurde und Robustheit mit leichter Erweiterbarkeit kombiniert. Fordernd war insbesondere die Anforderung, dass die Daten synchron zu spiegeln sind. Die Datenbestände an beiden Standorten sollten jederzeit parallel gefahren werden und die Standorte sollten mindestens einige Kilometer auseinanderliegen. Wenn ein Standort ausfällt, sollten ohne Datenverlust die Daten am zweiten Standort für den Kunden verfügbar bleiben, so der Auftrag. Der Grund für das besondere Design waren die hohen Sicherheitsanforderungen des Kunden. Gleichzeitig sollte die Speicherlösung dabei aber auch finanziell attraktiv sein.

DX600 ETERNUS Storage

Die ETERNUS DX600 ist optimal einsetzbar für die Konsolidierung großer bis größter Datenmengen und mit dem transparenten Failover bleiben die Daten im Katastrophenfall verfügbar. Zitat Westermann: „Wir brauchten ein hoch-performantes Storage-System, das hohe Kapazitäten liefert und dabei vom Preis-Leistungs- Verhältnis abbildbar war. Damit war die Entscheidung für die FUJITSU Storage ETERNUS DX600 schnell klar.“


Abb. 1: ETERNUS DX600 (Bildquelle: Fujitsu)

Einen ersten Belastungstest lieferte das System kurz nach der Inbetriebnahme durch ein Missgeschick. Bei einem Plattentausch wurde versehentlich ein Speicher beschädigt. Zwar war ein Ausfall für den Kunden durch das parallel laufende System nicht zu befürchten; doch die Neuspiegelung von fünf Petabyte Daten aus dem anderen Standort hätte einige Zeit und Arbeit gekostet. Kommenar Westermann: „Eigentlich ist das ein Horrorszenario. Aber nach dem Wiederhochfahren waren alle Daten da.“

Interessant ist aus Sicht der noris network AG zudem die problemlose Erweiterbarkeit. Sollten die fünf Petabyte Nutzdaten nicht mehr ausreichen, läßt sich unterbrechungsfrei zusätzlicher Speicher dazu konfigurieren. Positiv für die noris network AG ist auch das aus der langjährigen Partnerschaft herrührende Vertrauen. 


(1) Den vollständigen Anwenderbericht finden Sie bei Fujitsu Storage unter diesem Link...