InfoSight Predictive Analytics schließt die Lücke zwischen Anwendungen und Daten

Hamburg, Starnberg, 10. Mai 2017 - Nimble Storage (a HPE Company) InfoSight korreliert unzählige Sensordatenpunkte und hilft als Analytics-App, komplexe IT-Probleme zu lösen...

Zum Hintergrund: Gerade in komplexen IT-Infrastrukturen entstehen Lücken zwischen Anwendungen und Daten, die eine Datenbereitstellung verzögern, was wiederum zu Wartezeiten für Benutzer führen kann. Um diese Lücken zu schließen, müssen die bremsenden Faktoren innerhalb der gesamten Infrastruktur möglichst genau vorhersagbar sein, um verhindert werden zu können. Manuell eine echte Herausforderung, die auch mit kostspieligen Ausfallzeiten verbunden sein kann. Anhand von Big-Data-Algorithmen korreliert Nimble InfoSight über maschinelles Lernen bis zu Milliarden von Sensordatenpunkten mit dem Ziel, die „Nadel im Heuhaufen“ zu finden und damit selbst komplexeste Probleme (automatisiert) zu lösen. InfoSight geht dabei über die Speichersystem-Ebene hinaus und prognostiziert, diagnostiziert bzw. verhindert Probleme innerhalb der gesamten Infrastruktur. Die Vorteile von InfoSight Predictive Analytics:

1. Probleme verhindern und Ausfällen vorbeugen

  • InfoSight erfasst und analysiert Milliarden von Sensordatenpunkten aus jedem Array und erkennt laut Anbieter so automatisch neun von zehn Problemen. Selbst Probleme, die nicht den Speicher betreffen, Fehlkonfigurationen und sonstige Benutzerfehler werden innerhalb kürzester Zeit diagnostiziert und behoben. Auf diese Weise wird eine gemessene Verfügbarkeit von 99,9999 % erreicht.

  • InfoSight findet automatisch Fehler und löst komplexe Probleme zeitnah; die mühsame manuelle Fehlersuche erübrigt sich somit. Die Anwendung arbeitet mit Speicher, Netzwerke, Server und virtuellem Maschinen, indem sie korrelierte Analysen zur Erkennung und Lösung von Problemen durchführt, auch wenn die Probleme selbst nichts mit dem Speicher zu tun haben. Finger-Pointing zwischen verschiedenen Anbietern wird dadurch vermieden.

  • Auch Anrufe beim First- und Second-Level-Support werden unnötig, da diese Aufgaben von InfoSight automatisiert werden. Und für die Probleme, die ein manuelles Eingreifen erfordern, steht bei Nimble direkt ein Third-Level-Supportmitarbeiter zur Verfügung. Da alle erforderlichen Informationen bereits vorliegen, kann dieser das Problem schnell lösen. Einen Third-Level-Supportmitarbeiter erreichen Sie nach Angaben von Nimble durchschnittlich in weniger als einer Minute Wartezeit!

2. Speicherbedarf vorhersagen und Planung vereinfachen

  • InfoSight kann den zukünftigen Kapazitäts-, Leistungs- und Bandbreitenbedarf zusammen mit detaillierten Leitlinien exakt voraussagen, sodass eine optimale Leistung langfristig sichergestellt werden kann; auch prognostiziert die Anwendung potentielle Leistungsengpässe und sagt Ihnen, wie Sie diese verhindern können.

3. Intuitiv visualisieren

  • Die Executive Dashboards von InfoSight machen auf Aspekte aufmerksam, über die Verantwortliche Bescheid wissen sollten (Leistung, Kapazität, Effizienz usw.). InfoSight erzeugt Visualisierungen aus korrelierten Daten, die darüber informieren, was sich gerade wo abspielt – von den Anwendungen bis zum Speicher. Die globale Speicherumgebung lässt sich über eine SaaS-Oberfläche prinzipiell von jedem Ort aus verwalten.


Auf der Website von Nimble Storage erhalten Sie weitere Informationen, wie InfoSight die Lücke zwischen den Anwendungen und Daten schließen kann.

Abb. 1: Bildquelle Nimble Storage , InfoSight Screenshot