Nexinto wählt Tintri als Speicherlösung für seine Multi-Cloud-Strategie

München, Starnberg, 22. Juni 2017 - Unternehmen geht Partnerschaft ein, um kundenspezifische Multi-Cloud-Konzepte anbieten zu können...

Zum Hintergrund: Der in Hamburg ansässige Anbieter Nexinto bedient ca. 20 % des gesamten deutschen E-Commerce-Markts von seinen zwei Rechenzentren aus, darunter einige der größten Online-Einzelhändler. Das Unternehmen stellt kundenspezifische verwaltete Umgebungen und Dienste für IT-Virtualisierung, digitale Arbeitsplätze, Cyber-Sicherheit, Business Intelligence und das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) bereit. Nexinto ist nicht nur Anbieter kundenspezifischer IT-Dienste, sondern hostet auch Kundenplattformen, an die verschiedenste Anforderungen gestellt werden. Das Unternehmen plant, entwickelt und verwaltet komplexe IT-Infrastrukturen aus seinen eigenen Rechenzentren, der Umgebung seiner Kunden oder der Public Cloud. Nexinto ist führend in der Cloud-Entwicklung, und seine einzigartige Marktposition gibt dem Anbieter Einblick, wie die Cloud in verschiedenen Anwendungsfällen eingesetzt sowie angenommen wird.

Philip Reisberger, der Chief Strategy Officer bei Nexinto, erklärt, welche Veränderungen auf dem Cloud-Markt zu beobachten sind: „Die Infrastruktur der Zukunft wird von Software angetrieben, was absolute Flexibilität bietet. Im Allgemeinen sprechen wir nicht einmal mehr von Infrastruktur, da dieser Ansatz nicht flexibel genug ist. Der Begriff ‚Hybrid Cloud‘ reicht ebenfalls nicht aus, um zu beschreiben, wie Cloud-Technologien heutzutage eingesetzt werden. Die ‚Multi-Cloud‘ hingegen ist bereits Realität für Kunden mit Anwendungsfällen, die alle Cloud-Konzepte einbeziehen und darauf abzielen, die optimale Lösung für jedes Szenario zu finden. Beim Multi-Cloud-Ansatz ist es jedoch erforderlich, dass neue Technologie auf allen Ebenen effektiv funktioniert.“

Da die Nachfrage nach Multi-Cloud-Umgebungen stetig wächst, möchte Nexinto sein Angebot auf allen Ebenen verbessern, um seinen Kunden überall Technologie der Spitzenklasse bieten zu können. Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Multi-Cloud-Konzept ist die Gewährleistung eines hohen Maßes an Flexibilität auf allen Ebenen, einschließlich der Speicherebene.

Der nächste Schritt in der Speicherevolution - Die Unterstützung von Cloud-Technologien

Nexinto hat mehr als 30 Jahre Erfahrung und ist einer der erfolgreichsten IT-Anbieter Deutschlands. Über die Zeit hatte Nexinto eine Speicherumgebung aufgebaut, in der verschiedene große Systeme anerkannter Speicheranbieter parallel liefen. Die bestehende Umgebung wurde jedoch dem Anspruch des Unternehmens, eine Multi-Cloud-Strategie zu implementieren, nicht gerecht. Also begann Nexinto, sich nach einem intelligenteren und zukunftsorientierterem Speicheransatz umzuschauen.

„Wenn wir uns die allgemeine Weiterentwicklung von Systemen, also nicht nur Speicher, anschauen, sehen wir, dass sich alle Bereiche des Rechenzentrums verändert haben“, erklärt Tobias Reisberger, Chief Digital Officer von Nexinto. „Mit Blick auf Speicher wollten wir von der Notwendigkeit einer speziellen Lösung für jeden Anwendungsfall wegkommen. Stattdessen suchten wir nach einer Herangehensweise, die zahlreiche Anwendungsfälle von Kunden mit unterschiedlichen Zielsetzungen und Strategien abdeckt.“

Vor dem Hintergrund, dass Nexinto sich früher oder später mit dem Thema Speicher würde auseinandersetzen müssen, traf Andre Neumann genau zur richtigen Zeit auf Tintri: „Wir lernten Tintri auf einer Branchenveranstaltung 2016 kennen, und die Lösung weckte sofort unser Interesse. In den darauf folgenden beiden Monaten setzten wir die Gespräche fort und stellten fest, dass uns der neue Ansatz und die Vision von Tintri aus technischer Perspektive voll und ganz überzeugten. Tintri stellt eine fortschrittliche Speicherlösung bereit, die uns in die Lage versetzt, uns weiterzuentwickeln und unsere Ziele zu erreichen. Außerdem lässt sie sich perfekt in unsere Multi-Cloud-Strategie integrieren.“

Um die Lösung gründlich zu testen, führte Nexinto mehrere PoCs mit sowohl Hybrid- als auch All-Flash-Systemen durch und prüfte die Hardware und Software sowie die damit verbundenen Support-Prozesse ausgiebig. Neumann fasst zusammen: „Nach dem Test der Lösung waren wir überzeugt, dass die Softwarearchitektur und die Kompetenz von Tintri genau das Richtige für uns sind.“

Zunächst implementierte Nexinto zwei Tintri VMstore T880s als Basis seines Public-Cloud-Angebots und seiner internen virtualisierten Workloads. Als Nächstes beabsichtigt Nexinto, von Tintri-Technologie unterstützte Dienste anzubieten und die Nutzung von Tintri schrittweise auf seine freigegebene Umgebung auszudehnen sowie Tintri VMstore in neuen verwalteten Kundenprojekten einzusetzen.

Vorteile bei der Nutzung von Tintri Storage

Tintri bietet Nexinto absolute Flexibilität, was die Nutzung des idealen VMstore-All-Flash- oder Hybrid-Array mit der gewünschten Kapazität für beliebige Projekte sowie Kunden anbelangt. Einer der größten Vorteile für Nexinto ist die Möglichkeit, Quality of Service für alle virtualisierten Workloads zu garantieren.

Anwenderkommentar Andre Neumann: „Wir garantieren schon immer SLAs für unsere Kunden. Indem wir Workloads auf der Tintri-Plattform anbieten, können wir sie jetzt jedoch auf sehr transparente Weise für Kunden nachweisen. SLAs waren immer Teil unserer Arbeit, doch mit Tintri und den Möglichkeiten, die uns die QoS-Funktion bietet, darunter vollständige Transparenz mit Blick auf alle Workloads, können wir Nutzen aus dieser Einsicht ziehen. In diesem Sinne ist die QoS-Funktion von Tintri ein Entwicklungsschritt, um SLAs zu garantieren.“

Da die Architektur von Tintri das Management virtualisierter Workloads auf der Speicherebene erheblich vereinfacht, kann Nexinto seine Ressourcen für die Arbeit an wichtigeren Projekten als der Verwaltung von Speicher nutzen. Tobias Reisberger fügt hinzu: „Da Tintri auch von Nicht-Experten einfach verwaltet werden kann, haben Speicheradministratoren, die bislang jede Menge Spezialwissen für die Verwaltung von Speicher nutzen mussten, jetzt viel mehr Zeit, um sich mit wichtigeren Problemen als der Verwaltung von LUNs für Speicher zu befassen. Das macht diese hochqualifizierten Spezialisten sogar noch wertvoller für unser Unternehmen.“

Ein weiterer großer Vorteil der Nutzung von Tintri ist die saubere API der Plattform, die diese ideal macht für die Arbeit mit der bestehenden Automatisierungsplattform von Nexinto und für die automatische Speicherprovisionierung, was für eine weitere Entlastung von Speicheradministratoren sorgt.

Aufbau einer erfolgreichen Partnerschaft – ein VMstore nach dem anderen

Echte Partnerschaft zählt zu den Kernwerten von Nexinto. Der Anbieter arbeitet daher nach Möglichkeit mit Lieferanten zusammen, die diesem Anspruch gerecht werden. Tobias Reisberger: „Wir haben uns Tintri genau angeschaut, nicht nur aus technischer Sicht. Die Möglichkeit zu einer echten Partnerschaft war für uns maßgeblich. Die Entscheidung, zusammenzuarbeiten, reifte über einen ziemlich langen Zeitraum hinweg, in dessen Verlauf Tintri demonstrierte, dass es in kurzer Zeit sogar neue Funktionen in das Produkt integrieren kann. Unser Team kann jetzt beispielsweise Quoten als Grundlage für Automatisierung und Abrechnung verwenden, was bislang nicht möglich war. Wir ziehen zudem in Erwägung, einige von Tintris Cloud-Diensten in Deutschland zu hosten, darunter Tintri Analytics. So wären diese Dienste vor Ort einfacher zu vermarkten, da viele Kunden der Public Cloud noch immer misstrauisch gegenüber stehen.“

Fazit: Indem Tintri die Speicherverwaltung vereinfacht, vollständige Transparenz mit Blick auf alle Arbeitslasten liefert und Nexinto in die Lage versetzt, neue Dienste anzubieten, erweitert der Speicheranbieter die Multi-Cloud-Strategie seines Kunden um ein wichtiges Element. Nexinto ist zudem in einer Position, hochmoderne Dienste für seine Kunden bereitzustellen – mit der Flexibilität, in jeder Cloud-Umgebung und mit jedem Hypervisor eingesetzt zu werden.