Porsche Informatik setzt auf ein Software-definiertes Rechenzentrum mit VMware

München, Starnberg, 18. Okt. 2019 - Die Automatisierung komplexer IT-Aufgaben hat die Effizienz der Servicebereitstellung, Betriebsmanagement sowie IT-Agilität optimiert…

Zum Hintergrund: Die Porsche Informatik GmbH, ist ein Tochterunternehmen der Porsche Holding und Teil des Volkswagen-Konzerns. Mit Hilfe eines Software-definierten Data Centers auf Basis VMware konnte das Unternehmen nach vorliegenden Angaben seine IT-Infrastruktur untermauern, die Sicherheit erhöhen, die Time-to-Market seiner Produkte beschleunigen und die IT-Effizienz durch Automatisierung steigern. Porsche Informatik ist für die Entwicklung und den Betrieb interner IT-Anwendungen verantwortlich – von der Service-Annahme in der Auto-Werkstatt, über den Auto-Konfigurator auf der Website bis zur Logistik der Ersatzteilversorgung von morgen. Die Produkte des Unternehmens - 160 komplexe Softwarelösungen - müssen für den Anwender in 29 Ländern auf vier Kontinenten rund um die Uhr verfügbar sein. Diese maßgeschneiderten Applikationen schaffen demnach einen klaren Wettbewerbsvorteil für Autohäuser, Importeure und Finanzdienstleister, die weltweit auf Porsche IT-Systeme setzen.

Porsche Informatik hat in eine Reihe von VMware-Lösungen investiert, um seine Rechen-, Speicher- und Netzwerkressourcen zu virtualisieren und die Grundlage für die digitale Transformation zu schaffen. Da die Sicherheit höchste Priorität hat, setzt das Unternehmen zum Schutz seiner IT-Infrastruktur NSX Data Center ein. Mit der von NSX ermöglichten Mikrosegmentierung kann Porsche Informatik jede virtuelle Maschine mit einer eigenen Firewall ausstatten und so die laterale Verbreitung von Malware verhindern. „Als führender Automobilkonzern sind wir im Visier der kriminellen Hacker. Deshalb war das innovative Firewall-Konzept im Rahmen des VMware-Projekts von großer Bedeutung für uns“, kommentiert Lisa Siegesleitner, Security Specialist bei Porsche Informatik.


Abb. 1: Porsche Showboom (Bildquelle: Porsche Informatik)

Mit den neuen VMware-Lösungen im Einsatz profitieren die Softwareentwickler von Echtzeit-Testsystemen, die wiederum die Markteinführung der Softwareprodukte des Unternehmens beschleunigt haben. Die zunehmende Automatisierung komplexer IT-Aufgaben hat die Effizienz der Servicebereitstellung, das Betriebsmanagement sowie die IT-Agilität optimiert.

Anwenderzitat Peter Friedwagner, Head of Infrastructure & Common Platforms bei Porsche Informatik: „Auf lange Sicht geht es uns vor allem um die Reduzierung von Komplexität – und durch den hohen Integrationsgrad sind VMware-Lösungen da einfach unschlagbar. Kein anderes Unternehmen konnte uns diesen technologischen Vorsprung bieten. Porsche Informatik arbeitet bereits seit 15 Jahren mit VMware zusammen. Seitdem hat das Unternehmen ein Software-definiertes Rechenzentrum mit VMware vSphere, VMware vSAN, VMware NSX Data Center, VMware vRealize Suite, VMware vRealize Network Insight und VMware vRealize Orchestrator aufgebaut.


Abb. 2: vSAN 6.7 Update 3 Delivers Container-Ready Infrastructure (Bildquelle: VMware vSAN 6.7 Update).


Querverweise: