SEP AG stellt neues hybrides Backup SEP sesam v.5 Release Jaglion vor

Holzkirchen, Starnberg, 28. Jan. 2022 - Nutanix AHV als 10. Hypervisor unterstützt; ebenso wie Domino 12, RHVE 4.4, Debian 11, Linux auf ARM und OpenSSL 1.1.1 / TLS2...

Zur Ankündigung: Zu Beginn seines 30-jährigen Firmenjubiläums stellt das Unternehmen die neue Version seiner Backup- und Datensicherungslösung „Made in Germany“ vor. SEP sesam Jaglion ist laut Entwickler schneller und verfügt über vielfältige neue Funktionen, um sich besser den wachsenden Bedürfnissen von sich wandelnden IT-Umgebungen anzupassen. Insgesamt wurden demnach in den Bereichen Benutzerfreundlichkeit, Performance und Sicherheit diverse Verbesserungen eingeführt. Der erweiterte Umfang betrifft die Unterstützung von Nutanix AHV, des 10. unterstützten Hypervisors, eine vergrößerte Supportmatrix der unterstützen Lösungen, sowie die Optimierung der Benutzerumgebung.

Mit SEP sesam Jaglion wurde im Bereich der Deduplizierung von SEP Si3 NG eingeführt, was einen Geschwindigkeits-Schub mit sich bringen soll und die Speicherung in der Cloud 'Direct-to-S3' erlaubt; dadurch ist eine lokale Zwischenspeicherung nicht mehr notwendig. Zusätzlich erhöht sich die Geschwindigkeit bei der Sicherung auf Tape um bis zu 40 Prozent. Die Meta-Daten von Tapes sind jetzt löschbar. So lassen sich Daten DSGVO-konform in Backup-Sets löschen und das RTBF (Right to be forgotten) individuell umsetzen. SEP bietet verschiedene Lizenzmodelle an. Diese reichen von der einfachen Volumenlizenzierung nach TB-Datenvolumen, bis hin zur speziellen Lösung und Lizenzierung für Managed Service Provider (MSPs). SEP sesam Jagdion ist laut Anbieter ab sofort verfügbar.

  • Die neue Version beinhaltet einen verbesserten Web-Restore Assistent, über den sich in der Browser-Oberfläche fast alle Aufgabentypen wieder herstellen lassen. Single-File-Restore, also individuell wiederherstellbaren Dateien aus einem Backup-Set, steht jetzt auch für virtuelle Maschinen zur Verfügung. Bisherige Recovery-Systeme stellen meist nur alle oder ausgewählte Daten wieder her, was einen deutlichen Mehraufwand bereiten kann. Die erweiterte Engine zur regelbasierten Automatisierung der Auftragserstellung soll keine Virtuellen Maschinen (VMs) oder Datenbanken in der IT-Umgebung übersehen und erfasst diese entsprechend für die Sicherung. Die ausfallsichere Änderungsverfolgung, basierend auf Resilient Change Tracking (RCT), sichert virtuelle Hyper-V-Maschinen zuverlässig. Zusätzlich lassen sich in der neuen Version VMs in der vCenter-Struktur anzeigen und verwalten.

  • Mit SEP sesam Jaglion wurde die Support-Matrix nun auch für HCL Domino 12, Red Hat Virtualization RHVE 4.4, Debian 11 Linux sowie Linux auf ARM erweitert. Außerdem wird die Verschlüsselung OpenSSL 1.1.1 / TLS2 unterstützt. Im Bereich der Deduplizierung von Backupdaten wurde die Inline-Deduplizierung eingeführt. Sie erkennt doppelte Datenfragmente und optimiert die Wiederherstellung, indem sie doppelte Dokumente nur einmal wiederherstellt. Der Einsatz neuster Hardware- und Softwaretechnologien und die entwickelten Schnittstellen erlauben laut Anbieter die Datenwiederherstellung aus verschiedenen Systemen und erhöhen die Performance, Skalierbarkeit und Backupgeschwindigkeit.

  • Im Bereich der Sicherheit hat SEP sesam Jaglion ein neues Authentifizierungskonzept erhalten. Jetzt kann nur noch ein Benutzer mit Superuser-Rechten die Authentifizierung konfigurieren und Berechtigungen (ACLs) an angelegte Benutzer vergeben. Die internen Benutzer lassen sich über ein signiertes Zertifikat, anstelle eines Benutzerpasswortes, authentifizieren. Durch die separaten Rollen wird getrenntes Management und separierte Backup-Datenhaltung möglich. Für Managed Service Provider (MSP) stehen Account-basierte Berechtigungen für VMs und ein neuer MSP-Report zur Verfügung.


Abb: SEP sesam Release Versions. Bildquelle und Copyright © SEP AG 1999-2022. All rights reserved. Link zum Anbieter mit detaillierten Release Notes > https://wiki.sepsoftware.com/wiki/index.php/Release_Notes_5.0.0_Jaglion

Kommentarauszug Georg Moosreiner, Vorstand und Mitgründer der SEP AG: „Zu unserem 30-jährigen Bestehen beschenken wir unsere Kunden und uns mit dem schnellsten SEP sesam, das es bisher gab. SEP sesam Jaglion ist zudem noch universeller einsetzbar… Ich freue mich, dass wir unseren Kunden nun eine noch bessere und universellere Backup-Lösung anbieten können.“

Das Foto zeigt Georg Moosreiner, Vorstand und Mitgründer der SEP AG (Bildquelle: SEP)

Kunden schätzen laut SEP die Möglichkeit, mehrerer Backup-Systeme in nur einer zentral verwalteten Hybrid Backup-Lösung zu konsolidieren. Mit dem SEP Cloud Application Protection Service (CAPS) ermöglicht SEP nach vorliegenden Angaben eine DSGVO-konforme Cloud-to-Cloud-Backup- und Data Loss Prevention-Lösung für Microsoft 365, Salesforce, G Suite/Workspace und Dynamics 365.


Querverweis:

Unser Beitrag > Empfohlene Maßnahmen, die während einer Cyberattacke für Unternehmen zu treffen sind