SolarWinds-Umfrage bestätigt Bedeutung der IT für den Unternehmenserfolg

CORK, Irland, Starnberg, 11. März 2015 – „IT Trends Report 2015: Business at the Speed of IT“; knappe Budgets und Personalmangel stehen dem jedoch entgegen…

Zum Hintergrund: SolarWinds - Anbieter von Software im Bereich Performancemanagement - veröffentlichte die Ergebnisse seines IT-Trendreports 2015 "Business at the Speed of IT". Der Bericht untersuchte in deutschen Unternehmen* den derzeitigen Stand sowie die Hindernisse bei der Einführung maßgeblicher Technologien sowie die Bedürfnisse von IT-Profis, von denen eine zentrale Rolle für den Geschäftserfolg erwartet wird. Die Untersuchung wurde Ende 2014 durchgeführt und unterstreicht die Bedeutung der IT-/Abteilungen und ihrer Fähigkeit, neue, für den Unternehmenserfolg entscheidende Technologien erfolgreich einzuführen und zu implementieren. Allerdings muss sie befähigt werden, den Versprechen von Cloud Computing, Big Data etc. und ihrer potenziellen Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg in modernen hybriden Umgebungen auch gerecht zu werden.

Die Cloud ist laut dem SolarWinds-Report eine große Chance, das Geschäft zu optimieren und Kosten zu verringern. Die Studie zeigt jedoch, dass rund zwei von fünf Unternehmen weniger als 25 Prozent ihrer Infrastruktur migriert haben... IT-Abteilungen brauchen jedoch alle erforderlichen Ressourcen, um diesen Wandel bewältigen zu können; andernfalls leidet der Unternehmenserfolg.

  • Während 95 Prozent aller befragten IT-Profis angaben, dass die Einführung maßgeblicher neuer Technologien wichtig sei, nannten viele auch Hindernisse für die erfolgreiche Implementierung. Dies sind vor allem knappe Budgets (59 Prozent) und Personalmangel (53 Prozent) – zwei Schlüsselbereiche, für die sich IT-Verantwortliche auch mehr Entscheidungsbefugnisse wünschten.

Hier eine kurze Zusammenstellung zu den wichtigsten Studien-Ergebnissen:

Nahezu alle IT-Profis, die an der Umfrage teilnahmen (95 Prozent), gaben an, dass die Implementierung maßgeblicher neuer Technologien zumindest teilweise für den langfristigen Erfolg ihrer Unternehmen wichtig ist; davon gaben 47 Prozent an, dass sie wichtig, und 26 Prozent, dass sie extrem wichtig ist.

  • Budgeteinschränkungen werden als größtes Hindernis für die Implementierung dieser maßgeblichen neuen Technologien genannt, gefolgt von der Unmöglichkeit, Entscheider von der Notwendigkeit und/oder den Vorteilen zu überzeugen, sowie einem Mangel an IT-Personal, um die Technologie zu implementieren und/oder zu verwalten.
  • Während 53 Prozent der Befragten angaben, dass sie den CIO ihres Unternehmens als förderlich bei der Einführung maßgeblicher neuer Technologien sehen, meinte mehr als ein Drittel, dass ihr CIO entweder ein Hindernis oder unbeteiligt ist.

Ohne die IT-Abteilung in die Lage zu versetzen, diese Hindernisse zu überwinden, haben Unternehmen Schwierigkeiten, mit einer neueingeführten Technologie innerhalb des geplanten Zeitrahmens einen ROI zu erreichen, und sie können die allgemeine Performance geschäftsentscheidender Technologie nur schwer sicherstellen.

  • Über ein Drittel der befragten IT-Profis gab an, dass es länger – bei 9 Prozent sogar viel länger – als erwartet gedauert hat, bis sich die zuletzt vom Unternehmen eingeführte maßgebliche neue Technologie auf den Unternehmenserfolg und/oder auf die Effizienz der Endbenutzer ausgewirkt hat.
  • Etwas mehr als die Hälfte der Teilnehmer gab an, dass die zuletzt vom Unternehmen eingeführte maßgebliche neue Technologie innerhalb des vorgesehenen Zeitrahmens den erwarteten ROI erzielt hat.
  • Mehr als 80 Prozent der Teilnehmer antworteten, dass die Endbenutzer ihrer Unternehmen in den letzten 12 Monaten von einem Performance- oder Verfügbarkeitsproblem mit geschäftsentscheidender Technologie betroffen waren; beinahe die Hälfte davon gab an, dass solche Probleme sechsmal oder öfter auftraten

Um die IT besser in die Lage zu versetzen, diese Hindernisse zu überwinden und den Unternehmenserfolg durch die Implementierung neuer Technologien voranzutreiben, müssen Unternehmen die IT-Abteilung zunächst mit mehr Ressourcen, besseren Schulungen und Förderungen sowie mehr Autonomie ausstatten.

  • 36 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, dass vor allem mehr Ressourcen wie Budget, Personal und Zeit erforderlich sind, um größeren Einfluss zu gewinnen
  • Mehr Autonomie der IT-Abteilung (31 Prozent), mehr oder bessere Schulung und Förderung (26 Prozent), stärkere Unterstützung durch den CIO bei der Zusammenarbeit mit anderen Führungskräften (26 Prozent) und mehr oder bessere strategische Beratung und Anleitung durch den CIO (25 Prozent) vervollständigen die Top Five auf dem Wunschzettel der von den befragten IT-Profis angegebenen wichtigsten Bedürfnisse.

FAZIT: Die IT-Abteilung und ihre Fähigkeit, neue Technologien erfolgreich zu implementieren, sind für den langfristigen Unternehmenserfolg entscheidend. Die Maßstäbe für die IT-Performance sind nicht länger nur Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit oder Betriebsbereitschaft, sondern auch Unternehmensproduktivität, Wachstum und Profitabilität. Hindernisse bzw. Herausforderungen, wozu für einige auch die Geschäftsführung gehört, stehen der Implementierung im Weg und verhindern so die positiven Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg.


*Quelle: Der jährlich erscheinende Bericht „SolarWinds IT Trends Report“ besteht aus umfragebasierten Untersuchungen der signifikanten Trends, Entwicklungen und Bewegungen, die IT und IT-Profis direkt betreffen. Die Ergebnisse des diesjährigen Berichts beruhen auf einer im Dezember 2014 durchgeführten Umfrage, an der 375 IT-Profis, Manager und Führungskräfte aus kleinen, mittleren und großen Unternehmen in Deutschland teilgenommen haben.


Abb. 1: Bildquelle SolarWinds, IT Trend Report, 2015


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